Habe mir neulich bei einer Finanzamtsversteigerung einen Multivan Allstar mit 2,4D - 78PS zugelegt. Gekauft, wie gesehen, Probefahrt nicht möglich - naja, aufm Hof konnte man mal ein paar Tage vorher n paar Meter hin und her fahren.
Ein paar Fragen hab ich aber dazu - ist mein erster T4, bisher immer nur T3 - und DER Schrauber bin ich leider nicht.....
Wenn der Allstar ne Nacht gestanden hat, leuchtet die Vorglühanzeige und der Allstar startet absolut ohne Probleme. Auch wenn der Motor schön warm ist, geht der ohne Leuchten der Vorglühanzeige problemlos an und läuft schön ruhig. Wenn ich aber mal 2-3 Stunden gestanden hab, der Motor noch n bisschen Wärme hat, gehts los: Egal, ab die Vorglühanzeige angeht oder nicht:
- entweder ich muss den Anlasser ein paar Mal "nuddeln" lassen
- oder er geht mal ganz kurz an und dann gleich wieder aus, dann wieder ein paar Startversuche....
beim vierten oder fünften Startversuch startet der Motor und läuft dann schön ruhig.
Meine erste Frage: Sind das die Glühkerzen? Bei meinen vorigen Dieseln (Postgolf, Post-T3) habe ich zwar auch irgendwann mal Glühkerzen-Probleme gehabt, aber immer nur wenns kalt war, und immer konnte ich da 4-5 Mal versuchen, wenn er kalt war.
Meine zweite Frage:
Wie sind hier eigentlich die Intervalle fürn Zahnriemenwechsel und fürn Ölwechsel? Der Finanzämtler, bei dem ich das gute Stück bezahlt habe, konnte da absolut nichts zu sagen, auch das Serviceheft ist lückenhaft. Und der, der den Bus vorher besessen hat lebt nicht mehr...
Und meine dritte Frage:
Die geht in Richtung Motorleistung:
Irgendwelche Fahrzeugschlangen hinter mir haben mich schon bei meinem Post-T3 (56PS) nicht gestört. Ist das vom Motor her in Ordnung - dass der erste Gang eigentlich nur zum losrollen, der zweite eigentlich gleich danach und der dritte eigentlich nur bis ca. 40 km/h gebraucht wird? Wie gesagt, ich bin kein Rennfahrer, mir gehts in erster Linie um einen stabilen Motor. Aber irgendwie kommt mir bis 70-80 km/h meine alte Post "spritziger" vor. Wenn man schön schaltfreudig ist, kommt man mit dem T4 trotzdem recht flott auf Touren.... Vielleicht hab ich mich auch nur noch nicht richtig umgewöhnt....
Für die Beantwortung schon mal vielen Dannk im Vorraus....
drago