Endlich T4-Besitzer und doch schon ein paar Fragen.....

  • Habe mir neulich bei einer Finanzamtsversteigerung einen Multivan Allstar mit 2,4D - 78PS zugelegt. Gekauft, wie gesehen, Probefahrt nicht möglich - naja, aufm Hof konnte man mal ein paar Tage vorher n paar Meter hin und her fahren.


    Ein paar Fragen hab ich aber dazu - ist mein erster T4, bisher immer nur T3 - und DER Schrauber bin ich leider nicht.....


    Wenn der Allstar ne Nacht gestanden hat, leuchtet die Vorglühanzeige und der Allstar startet absolut ohne Probleme. Auch wenn der Motor schön warm ist, geht der ohne Leuchten der Vorglühanzeige problemlos an und läuft schön ruhig. Wenn ich aber mal 2-3 Stunden gestanden hab, der Motor noch n bisschen Wärme hat, gehts los: Egal, ab die Vorglühanzeige angeht oder nicht:
    - entweder ich muss den Anlasser ein paar Mal "nuddeln" lassen
    - oder er geht mal ganz kurz an und dann gleich wieder aus, dann wieder ein paar Startversuche....


    beim vierten oder fünften Startversuch startet der Motor und läuft dann schön ruhig.


    Meine erste Frage: Sind das die Glühkerzen? Bei meinen vorigen Dieseln (Postgolf, Post-T3) habe ich zwar auch irgendwann mal Glühkerzen-Probleme gehabt, aber immer nur wenns kalt war, und immer konnte ich da 4-5 Mal versuchen, wenn er kalt war.


    Meine zweite Frage:
    Wie sind hier eigentlich die Intervalle fürn Zahnriemenwechsel und fürn Ölwechsel? Der Finanzämtler, bei dem ich das gute Stück bezahlt habe, konnte da absolut nichts zu sagen, auch das Serviceheft ist lückenhaft. Und der, der den Bus vorher besessen hat lebt nicht mehr...


    Und meine dritte Frage:
    Die geht in Richtung Motorleistung:
    Irgendwelche Fahrzeugschlangen hinter mir haben mich schon bei meinem Post-T3 (56PS) nicht gestört. Ist das vom Motor her in Ordnung - dass der erste Gang eigentlich nur zum losrollen, der zweite eigentlich gleich danach und der dritte eigentlich nur bis ca. 40 km/h gebraucht wird? Wie gesagt, ich bin kein Rennfahrer, mir gehts in erster Linie um einen stabilen Motor. Aber irgendwie kommt mir bis 70-80 km/h meine alte Post "spritziger" vor. Wenn man schön schaltfreudig ist, kommt man mit dem T4 trotzdem recht flott auf Touren.... Vielleicht hab ich mich auch nur noch nicht richtig umgewöhnt....


    Für die Beantwortung schon mal vielen Dannk im Vorraus....


    drago

  • >Meine erste Frage: Sind das die Glühkerzen? Bei meinen vorigen Dieseln (Postgolf, Post-T3) habe ich zwar auch irgendwann mal Glühkerzen-Probleme gehabt, aber immer nur wenns kalt war, und immer konnte ich da 4-5 Mal versuchen, wenn er kalt war.


    Nein, das ist sehr unwahrscheinlich. Möglchkeiten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
    - Zündanlasschalter
    - Wegfahrsperre (wenn vorhanden). Hier testweise mal kräftig von Oben mit der Faust auf das Amaturenbrett (ungefähr über DZM bzw. Zeituhr, wenn kein DZM) schlagen, wenn er dann wieder startet: Kontaktproblem Wfs
    - Undichtigkeit Rücklaufleitungen o.ä. Hier sind dann im Zulauf zur Pumpe Luftblasen zu sehen.


    - Zahnriemen 120tkm
    - Ölwechsel 15tkm (10tkm??)


    Zum Thema Leistung


    Lass mal jemanden Vollgas geben, und schau, ob der Hebel an der ESP auch auf Anschlag geht. Der AAB hat öfters Probleme mit dem Gaszug, was sich in verzögerter Gasannahme und/oder fehlender Leistung niederschlägt.
    Ich habe beim Umstieg vom KY auf AAB einen deutliche Leistungsteigerung wahrgenommen.


    Tomy

  • Hallo,
    >
    >- Ölwechsel 15tkm (10tkm??)


    Nach Serviceheft (wenn vorhanden) 7.500 km, wurde allerdings von VW rückwirkend für alle AAB (2,4l Diesel) auf 10.000 km "verlängert". Kleiner Vorteil gegenüber dem T3... ;)


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hej drago,


    zu einigen von Tomys Antworten eine andere Ansicht oder Ergänzung aus meiner Sicht:
    >Nein, das ist sehr unwahrscheinlich. Möglchkeiten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
    >- Zündanlasschalter
    <B>unwahrscheinlich, wenn der Anlasser dreht :-))</B>
    >- Wegfahrsperre (wenn vorhanden). Hier testweise mal kräftig von Oben mit der Faust auf das Amaturenbrett (ungefähr über DZM bzw. Zeituhr, wenn kein DZM) schlagen, wenn er dann wieder startet: Kontaktproblem Wfs <B> ?? </B>
    >- Undichtigkeit Rücklaufleitungen o.ä. Hier sind dann im Zulauf zur Pumpe Luftblasen zu sehen.
    <B>Könnte sein, lässt sich leicht ausschließen durch Kontrolle.


    Eine weitere Idee: Belüftung des Tankes zu.</B>
    >- Zahnriemen 120tkm
    <B> Kontrolle muß aber regelmässig erfolgen alle 30000 km. Eventuell muß die Spannrolle nachgestellt werden bei 30000, 60000, 90000 usw. oder wenns nach Sichtprüfumng notwendig ist auch zwischendurch.</B>
    >- Ölwechsel 15tkm (10tkm??)
    <B>10000, anfangs waren sogar 7500 vorgeschrieben</B>
    >Zum Thema Leistung
    <B> Deine Beobachtung der Schaltungspunkte ist normal beim T4. Du kannst auch schon bei 30 km/h in den dritten und bei 40 km/h in den vietern gehen. Der fünfte Gang ist auch schon ab 50 km/h brauchbar auf ebener Straße.</B>


    >Lass mal jemanden Vollgas geben, und schau, ob der Hebel an der ESP auch auf Anschlag geht.
    <B> Vollgas kannst du auch selber geben vorne an der ESP.</B>



    > Der AAB hat öfters Probleme mit dem Gaszug, was sich in verzögerter Gasannahme und/oder fehlender Leistung niederschlägt.
    <B> DAs kannst du bei deinen Vollgasversuchen feststellen. Hängt da irgendwo am Gaszug eine weiße Seele raus hinter der Befestigung oder vor dem Dämpfungselement kurz vor dem Ende des Zuges wo der Hebel der ESP sitzt?</B>


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi drago,


    mail mich mal bitte an, denn bin eben bei den Vorbereitungen zum Harztreffen, habe dann nächste Woche viel Zeit.
    Hatte bis vor kurzem genau den gleichen MV-AAB 78PS, 2,4D.


    Gruß von Uwe

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten - ausprobiert/nachgeschaut hab ich noch nix. Ich finds klasse, dass hier so viele mithelfen/lesen/fiebern.


    Drago