Zylinderkopfdichtung defekt und wenn ja, wie teuer?

  • Hallo,
    hab mir vor einigen Wochen einen T4 Diesel, BJ 95, 2,4 l Maschine zugelegt. Letztes Wochenende haben wir unsere erste längere Fahrt gemacht. Und leider stellte sich heraus, dass er einige Probleme macht und zwar einige gravierende. Bin nach dem Ölwechsel ungefähr 500 km gefahren und das Öl war leer. Nach dem Auffüllen hat das Öl wiederum stark abgenommen. Das Wasser mussten wir bereits einige Male auffüllen. Haben keine Spuren unter dem Auto beobachten können. Hatte ihn nun heute in der Werkstatt. Haben ihn 2 Stunden laufen lassen und nichts entdecken können. Sie meinen, dass es die Zylinderkopfdichtung sein kann. 100 %ig sicher sind sie sich aber erst nach dem Aufschrauben. Zu den Kosten haben sie gesagt, dass ich mit ca. 800-900 € rechnen muss, inklusive Zahnriemen. Was glaubt ihr? Kann es die Zylinderkopfdichtung sein und wenn ja, sind die Kosten o.k. ? Bitte keine Stellungnahme zu der eventuellen "Verarschung" nehmen, hab mich schon genug aufgeregt. Meine damit, dass der Verkäufer eventuell von dem Schaden wusste und uns nichts sagte. Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß Doreen

  • Hallo,


    war der Verkäufer auch der Halter? So ein Mangel tritt nicht plötzlich auf. D.h. wenn der Verkäufer den Wagen gefahren ist, sollte er von dem Mangel gewusst haben. In so einem Fall kannst Du wegen arglistiger Täuschung auf Wandelung oder Minderung klagen. Auch eine Betrugsanzeige kommt in Betracht.


    Wenn Du rechtschutzversichert bist, geh zum Anwalt. Ansonsten gibt es kostenfreie Rechtsberatung für Mitglieder beim ADAC. Und es gibt Foren wie www.123recht.de.


    Zu Deinen Mängeln:
    hoher Ölverbrauch ist eher untypisch bei defekter Kopfdichtung. Wasserverbrauch passt schon eher. Aber egal: der Kopf muss runter, dann sieht man mehr. 800 plus Euro ist aber viel für die Arbeit.


    Aus welcher Ecke kommst Du denn? Im Kölner Raum kann ich Dir Werkstätten nennen.


    Grüße


    Kai

  • Hallo Doreen,
    ich bin nicht der Super-Motor-Spezi, aber kann dir sagen, dass es höchstwahrscheinlich die Zyl-kopfdichtung oder eben der Zylinderkopf ist, der die Malaise verursacht. Ist die Kühlflüssigkeit denn klar oder verölt? Wenn nichts raus läuft aus dem Motor, dann wird das verbrannt, logo. Sei froh, wenn es nur die Dichtung ist, ist immerhin der günstigste Fall. Was ist das für eine Werkstatt? Preis einschätzen geht nur mit näheren Angaben ... VAG? Ärger dich nicht zu sehr, mein Motörchen hat sich vor 3 Tagen wahrscheinlich komplett verabschiedet ...
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Hi,
    komme aus Braunschweig. Hab heute schon eine zweite Werkstatt angerufen und werd ihn Montag vorbeibringen. Die Preise waren nicht so hoch, obwohl in der anderen Werkstatt der Preis inklusive Zahnriemen war.
    Zu dem Verkäufer kann ich nur so viel sagen, dass er den Wagen 3 Monate hatte, aber nie in den Fahrzeugpapieren eingetragen war und diesen Wagen somit auch nicht gefahren ist. Wir hatten mit dem Vorbesitzer telefoniert, der ja sein Geld schon hatte und somit auch ehrlich sein konnte. Er sagte, dass das Auto technisch topp war. Hat ja auch vor 27000 km einen generalüberholten Austauschmotor bekommen. Ich weiß, irgendwas scheint da foul zu sein. Aber dem auf die Schliche zu kommen, ist fast unmöglich. Danke für Deine Hilfe.


    >Hallo,
    >war der Verkäufer auch der Halter? So ein Mangel tritt nicht plötzlich auf. D.h. wenn der Verkäufer den Wagen gefahren ist, sollte er von dem Mangel gewusst haben. In so einem Fall kannst Du wegen arglistiger Täuschung auf Wandelung oder Minderung klagen. Auch eine Betrugsanzeige kommt in Betracht.
    >Wenn Du rechtschutzversichert bist, geh zum Anwalt. Ansonsten gibt es kostenfreie Rechtsberatung für Mitglieder beim ADAC. Und es gibt Foren wie www.123recht.de.
    >Zu Deinen Mängeln:
    >hoher Ölverbrauch ist eher untypisch bei defekter Kopfdichtung. Wasserverbrauch passt schon eher. Aber egal: der Kopf muss runter, dann sieht man mehr. 800 plus Euro ist aber viel für die Arbeit.
    >Aus welcher Ecke kommst Du denn? Im Kölner Raum kann ich Dir Werkstätten nennen.
    >Grüße
    >Kai

  • Hallo,


    hat denn der letzte Besitzer den Bus an den Verkäufer verkauft, von dem ihr den Bus habt? Und hat der Verkäufer euch den ATM im Vertrag bestätigt?


    Es sollte sich problemlos feststellen lassen, ob ein ATM mit erst wenig km verbaut ist. Ist dies nicht der Fall: Wandelung des Kaufvertrag wegen Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft. Ausserdem Betrugsanzeige, da ja der Verkäufer den Motor ausgetauscht haben muss.


    Falls doch: Kulanz oder Garantiefrage bezüglich des Herstellers des ATM. War es VW?


    Nicht reparieren lassen. Auf jeden Fall einen Anwalt aufsuchen. Ggf. einen Gutachter mit der Beweissicherung beauftragen.


    Grüße


    Kai