Luftfilter-Ausbau beim 2.5 Benziner und vibrationen

  • Hi T4-Gemeinde,


    bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines T4 Multivan Allstar 2,5 Benziner mit EZ 03/94 und 172000 km.
    Nachdem der Vorbesitzer die letzte Inspektion bei einer "Wald-und-Wiesen-Werkstatt" durchführen lies (nur ölwechsel) bin ich z.zt. dabei, die gängigsten Sachen durchzuschauen.


    Frage: wie bekomme ich den runden Luftfilterkasten aus? habe nur eine Verriegelungsklammer gefunden, und wenn die offen ist, geht nix.


    Der Bus läuft gut, hat aber im Standgas Vibrationen. Im kalten Zustand etwas weniger und im warmen etwas mehr. Zündkerzen habe ich gestern getauscht und auch die Zündkabel durchgemessen (arbeite mich gerade durch Bardis geniale Liste). Nun würde ich gerne die Verteilerkappe runterbauen und auch hier mal nach dem rechten sehen, aber wie bekomme ich die hintere Halteklammer auf? Da komme ich zwar hin, kann aber aufgrund des beengten Platzangebots kein Werkzeug ansetzen.


    Wenn ich schon mal dabei bin, würde ich auch gerne den Zahnriemen mal angucken, aber auch hier scheitere ich an der Abdeckung bzw. dem beengten Platzangebot.


    Um konstruktive Vorschläge wird gebeten :)


    Gruß aus dem schönen Allgäu
    Markus



    tauchen, technik und mehr

  • Luftfilterkasten hat oben und unten ne Spannklammer,dann etwas nach vorn ziehen
    aber Grundsätzlich must Du Hände wie ein Frauenarzt haben weil da alles eng ist.

  • Hi


    Der Deckel vom Luftfilter ist oben mit der Klammer gehalten und unten mit
    einer Spange . Diese Spange löst man wenn auf den Griff der Richtung Scheinwerfer ist drückt ,nach unten, ( Zum festmachen ziehen), erst die Spange unten lösen dann oben den Clips.
    Wenn man das 2mal gemacht hat gehts ;)


    Zur Verteilerkappe , kann mich nicht erinnern mal Probs gehabt zu haben,
    ist halt was für Leute mit kleinen Fingern (gehöre nicht dazu)


    Mit eine wenig Gefrickel bekommst du die Klammer schon ab.


    Natürlich alles trotz des "großen" Platzangebotes wieder gescheit ineinander bekommen ;)


    Deckel vom Zahnriemen bekommt man am besten ab wenn man den Ansaugrüssel raus/
    abmacht. Auch hier gilt es den Deckel wieder richtig zu fixieren ist halt der
    5 Zylinder.


    Hast du von der Wartungsposition des Kühlers schon gehört?
    Erleichtert einiges, vorallem beim KV (kurzen Vorderwagen)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.