spurstangen - wie fest anziehen?

  • hi leute,
    ich hab meine spurstangen gewechselt, hab aber zweifel, wie stark ich sie anziehen muss auf der spurstangenkopfseite außen. hab die muttern heute grade vorher noch fest anziehen wollen und dabei ging das gewinde der mutter kaputt ... vielleicht, weil ich es gemacht habe, als das auto am boden stand? bin jedenfalls etwas im grübeln und über mehrere anregungen dankbar!


    lg, matthias

  • ... wie weit muss man die Mutter raufschrauben / bzw. wieviel Abstand soll dann oberhalb der Spurstangenkopf haben? Wenn man die Spurstange neu montiert, dann wird sie erst durch das ranschrauben "runter/reingezogen" und der Gummi erst zusammengedrückt --> höherer Widerstand ...

  • >... wie weit muss man die Mutter raufschrauben / bzw. wieviel Abstand soll dann oberhalb der Spurstangenkopf haben? Wenn man die Spurstange neu montiert, dann wird sie erst durch das ranschrauben "runter/reingezogen" und der Gummi erst zusammengedrückt --> höherer Widerstand ...
    Da Du einen Konus hast der reingezogen wird ist das doch normal wenn der sich zusammenzieht wenn Du die passenden hast und nicht etwa von einer ENTE dann zieh mit 65 NM an und basta

  • >... wie weit muss man die Mutter raufschrauben / bzw. wieviel Abstand soll dann oberhalb der Spurstangenkopf haben? Wenn man die Spurstange neu montiert, dann wird sie erst durch das ranschrauben "runter/reingezogen" und der Gummi erst zusammengedrückt --> höherer Widerstand ...


    Also gerade so weit, das das Gummi anliegt und wir haben bald einen T4 Fahrer weniger ;(


    Das Gelenk wird richtig festgezogen, dann wird das Gummi etwas gedrückt und der Konus sitzt richtig fest ineinander. Und dann eben mit dem vorgesehenen Drehmoment anziehen. Geht das irgendwie nicht, dann hast Du wohl nicht die richtige Spurstange.


    Grüße


    Uwe