startprobleme, relais 109 gescheckt.

  • hallo zusammen,


    hatte heute folgendes problem:
    - bus abgestellt alles normal, nach 5min weiter fahren wollen, anlasser dreht, karre springt nicht an.
    - paar mal hintereinander georgelt und dann gings wieder. kein leistungsverlust kein zicken lief ganz normal.
    - das ganze dann 3x hintereinander immer beim abstellen des autos.
    - habe im forum schon mal gesucht und entsprechend das relais 109 gecheckt. kein bruch, alle lötstellen intakt "portugiesisches Modell"
    - jetzt vorher angesprungen als ob nix gewesen wäre. bin dann etwas rumgefahren und habe es immer wieder gestestet (ca.15 mal), alles wunderbar.


    habt ihr eine ahnung was das sonst noch sein kann?
    seit einigen tagen spinnt auch die multifunktionsanzeige, bleibt immer hängen, lässt sich nicht löschen. hängt das damit zusammen?


    vorab vielen dank!


    gruß MB

  • Hey! Raucht der Bus nach dem starten ungewöhnlich stark? wenn ja, welche farbe?
    und dann noch die "universal-diesel-startvermutung".
    glühkerzen gecheckt?


    gruß,
    marc

  • hallo marc,
    kein rauch auch nicht weiß. Kühlwasser ganz normale temp. und ohne ölschlieren.
    glühkerzen fallen auch aus, da das auto beim ersten mal zicken nur 5 min mit warmem motor gestanden ist und es über 30° hatte. hört sich auch anders an, irgendwann spuckt er ja. bei mir ist der wagen nach einigen orgelversuchen angesprungen als ob nie was gewesen wäre.


    werde morgen dann doch mal ein 109er holen (wollte mir schon eines ins handschuhfach legen). nächsten samstag gehts 3 wochen schweden und da habe ich keinen bock auf überraschungen.....


    vielen dank für eure hilfe!
    gruß MB

  • Hi


    Der liegt bei ca. 18 eur , aber was man dabei hat geht nicht kaputt ;)


    Wenn der Schalter wegen schlechter Kontakte die Zündung beim starten unterbricht kann es auch zu dem Fehlerbild kommen.
    Häufiger ist allerdings das der Anlasser nicht dreht.


    Ob die MFA da was zu sagen hat weiß ich nicht.


    Ein kompletter zweiter Bus wäre etwas übertrieben. :-O


    Gruß
    Urs



    wechsel das anlassschalters

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin moin,


    hatte vor kurzem ähnliche Probleme, bei mir lags am Dieselfilter. Wagen kam erst nach längerem orgeln (ca. 1 - 2 Minuten), danach einwandfreier Lauf.


    Daß hatte aber definitiv nichts mit den Instrumenten zu tun.


    Schmeiße diese Antwort mal in den Raum, vielleicht gibt's da ja noch qualifiziertere Info's.


    Ciao Jens