Wenig Leistung bis 2300 U/min!!!

  • Hallo Gemeinde,


    hab einen 2,5 TDI ACV mit 75Kw BJ 96 Caravelle mir langem Radstand.
    Der Motor hat im unteren Drehzahlbereich keine Leistung! Bei ca. 2300 U/min geht das Ding dann so richtig ab, also Leistung ohne Ende, läuft auch problemlos 160 Km/h auf der Autobahn, da hab ich aber noch nicht mal Vollgas! Er braucht dabei 10 l auf 100 Km, kommt mir wenig vor, aber freu bei den Dieselpreisen.
    Ist das normal?
    Ich hatte mal den Fehler im Speicher Saugrohrdruck Regeldifferenz zu groß, ich hab den Fehler gelöscht, dann ein paar Meter gefahren und nochmals kontroliert, dann war er nichtmehr da. Ob er jetzt wieder da ist weiß ich nicht, hab noch nicht wieder ausgelesen. Kann es aber nicht vorstellen, den in den anderen Beiträgen hier im Forum war der Fehler immer mit erheblichem Leistungsverlust verbunden, den hatte ich nie.


    Da mein Bus BJ 96 ist dürfte der noch keinen VTG Lader haben.


    Danke


    Markus

  • Hallo Markus,


    ich sage nur LMM Luftmassenmesser (Luftmengenmesser)......
    Benutze mal die Suchfunktion und du hast ausreichende Infos.


    mfg
    mäggsle

  • >Hallo Gemeinde,
    >hab einen 2,5 TDI ACV mit 75Kw BJ 96 Caravelle mir langem Radstand.
    >Der Motor hat im unteren Drehzahlbereich keine Leistung! Bei ca. 2300 U/min geht das Ding dann so richtig ab, also Leistung ohne Ende, läuft auch problemlos 160 Km/h auf der Autobahn, da hab ich aber noch nicht mal Vollgas! Er braucht dabei 10 l auf 100 Km, kommt mir wenig vor, aber freu bei den Dieselpreisen.
    >Ist das normal?
    >Ich hatte mal den Fehler im Speicher Saugrohrdruck Regeldifferenz zu groß, ich hab den Fehler gelöscht, dann ein paar Meter gefahren und nochmals kontroliert, dann war er nichtmehr da. Ob er jetzt wieder da ist weiß ich nicht, hab noch nicht wieder ausgelesen. Kann es aber nicht vorstellen, den in den anderen Beiträgen hier im Forum war der Fehler immer mit erheblichem Leistungsverlust verbunden, den hatte ich nie.
    >Da mein Bus BJ 96 ist dürfte der noch keinen VTG Lader haben.
    >Danke
    >Markus


    ist auch mit neuem lmm "normal"bei den ersten acv. ab 8/98 haben die bei glaub ich 400u/min eher ihr volles drehmoment..also neues steuergerät(das tat ich) oder umprogrammieren(muss ja nicht mehr leistung sein nur höheres drehmoment im "keller")

  • >>Hallo Gemeinde,
    >>hab einen 2,5 TDI ACV mit 75Kw BJ 96 Caravelle mir langem Radstand.
    >>Der Motor hat im unteren Drehzahlbereich keine Leistung! Bei ca. 2300 U/min geht das Ding dann so richtig ab, also Leistung ohne Ende, läuft auch problemlos 160 Km/h auf der Autobahn, da hab ich aber noch nicht mal Vollgas! Er braucht dabei 10 l auf 100 Km, kommt mir wenig vor, aber freu bei den Dieselpreisen.
    >>Ist das normal?
    >>Ich hatte mal den Fehler im Speicher Saugrohrdruck Regeldifferenz zu groß, ich hab den Fehler gelöscht, dann ein paar Meter gefahren und nochmals kontroliert, dann war er nichtmehr da. Ob er jetzt wieder da ist weiß ich nicht, hab noch nicht wieder ausgelesen. Kann es aber nicht vorstellen, den in den anderen Beiträgen hier im Forum war der Fehler immer mit erheblichem Leistungsverlust verbunden, den hatte ich nie.
    >>Da mein Bus BJ 96 ist dürfte der noch keinen VTG Lader haben.
    >>Danke
    >>Markus
    >ist auch mit neuem lmm "normal"bei den ersten acv. ab 8/98 haben die bei glaub ich 400u/min eher ihr volles drehmoment..also neues steuergerät(das tat ich) oder umprogrammieren(muss ja nicht mehr leistung sein nur höheres drehmoment im "keller")


    Hallo Gemeine,


    hab jetzt mal den LMM Diodentest gemacht, ein bischen besser geht er mit der Diode anstat dem LMM ist das normal, oder sollte die Leistung mit Diode schlechter sein? Obenraus kommt er dann nicht mehr so wild. Also die Welt macht das nicht aus. Trotzdem LMM Tauschen? Also ich könnte den LMM wieder zurückgeben hat der Freundliche zu mir gesagt!
    Was würde da ein Chip bringen? Wird ja oben schon angesprochen...
    Was haltet ihr vom Chiptuning?


    Vielen Dank


    Markus

  • >Hallo Gemeine,
    >hab jetzt mal den LMM Diodentest gemacht, ein bischen besser geht er mit der Diode anstat dem LMM ist das normal, oder sollte die Leistung mit Diode schlechter sein? Obenraus kommt er dann nicht mehr so wild. Also die Welt macht das nicht aus. Trotzdem LMM Tauschen? Also ich könnte den LMM wieder zurückgeben hat der Freundliche zu mir gesagt!
    >Was würde da ein Chip bringen? Wird ja oben schon angesprochen...
    >Was haltet ihr vom Chiptuning?
    >Vielen Dank
    >Markus


    Servus,


    zu überprüfen wäre noch:


    - Turbogestänge leichtgängig??
    - Verbindungsrohr zwischen Lmm und Turbo auf luftdichten Sitz prüfen
    - versuchsweise Abgasrückführventil AGR verschliessen
    - sämtliche Unterdruckschläuche auf Dichtheit prüfen


    welche Laufleistung hat denn das Motörchen??


    Ciao

  • >Servus,
    >zu überprüfen wäre noch:
    >- Turbogestänge leichtgängig??
    >- Verbindungsrohr zwischen Lmm und Turbo auf luftdichten Sitz prüfen
    >- versuchsweise Abgasrückführventil AGR verschliessen
    >- sämtliche Unterdruckschläuche auf Dichtheit prüfen
    >welche Laufleistung hat denn das Motörchen??
    >Ciao


    Hallo Gemeinde


    Motor hat eine Laufleistung von 220.000Km hat auch Leistung satt, aber erst ab 2300 1/min
    Es ist jetzt nicht so, dass man nicht fahren könnte, aber es wäre hald schön, wenn man an einer Steigung mit ca. 1800 U/min beschleunigen könnte und nicht in einen kleineren Gang zurückschalten muss um zu beschleunigen. Es ist ja schließlich ein Diesel!
    Ich hab das Büssle auch erst seit 2500Km ich kann nicht sagen ob der schon mal anders ging. Zahnriemen wurde schon gewechselt, und das änderte nichts an der tatsache.
    Mein alter T3 TD hate da im unteren Drehzahlbereich mehr biss... da fehlts hald dann obenraus ganz mächtig, aber der ist leider einen Motortod gestorben. Wenn jemand einen 1.9 Dieselmotor weiß...


    Markus