Und plötzlich rußt der TDI erheblich weniger ....

  • Hallo,
    nachdem der ACV (Bj. 98 / 195.000km) die letzten Monate zunehmend mehr Rußausstoß beim Beschleunigen produzierte und durch zwei 800km-Autobahnfahrten keine Besserung erreicht wurde, habe ich mich mal auf die Suche gemacht.


    Schwingungsdämpfer/Dehnschraube ist fest, Spannrolle im optimalen Bereich, also die Steuerzeiten wohl noch o.k., den Förderbeginn geprüft (54) und letztendlich den Verursacher gefunden: Der LMM (Pierburg)


    Nach der Demontage des Luftfilterdeckels kann man mit langen Fingern an das Feinsieb des LMM fassen. Und sind die Finger dann schön schwarz, ist der LMM selbst wohl auch etwas "schmutzig". Einfacher Test.
    LMM ausbauen, zärtlich aber bestimmt mit Bremsenreiniger auswaschen, wieder einbauen und das Rußen ist nahezu verschwunden.
    Leistungentfaltung des ACV ist subjektiv unverändert, war ja vorher auch kein Problem.


    Für die russigen Kollegen unter uns vielleicht eine Prüfung wert.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >LMM ausbauen, zärtlich aber bestimmt mit Bremsenreiniger auswaschen, wieder einbauen und das Rußen ist nahezu verschwunden.
    >Leistungentfaltung des ACV ist subjektiv unverändert, war ja vorher auch kein Problem.


    Servus,


    hast du die LMM-Werte mit Vagcom vor und nach der Reinigung verglichen?? wenn ja mit welchem Ergebnis?
    Wenn die Leistung unverändert bleibt wäre interessant zu erfahren, ob sich die Reinigung auf den Verbrauch auswirkt.
    Irgenwo muss sich der fehlende Russ ja bemerkbar machen!?!


    Ciao

  • >Moin,
    >und das Klingeln? Immer noch vorhanden?
    >
    >zaydo



    Jein - sporadisch, aber nur wenn der Motor Betriebstemperatur hat.
    Das habe ich noch nicht gefunden, das möchte er mir noch nicht verraten ;)


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >Servus,
    >hast du die LMM-Werte mit Vagcom vor und nach der Reinigung verglichen?? wenn ja mit welchem Ergebnis?


    <b> Nein, leider nicht. Habe eigentlich den LMM nicht primär als Verursacher erwartet. </b>


    >Wenn die Leistung unverändert bleibt wäre interessant zu erfahren, ob sich die Reinigung auf den Verbrauch auswirkt.


    <b> Das könnte erstmal sein. In letzter Zeit (3000-4000km) hat er etwas mehr verbraucht als sonst. Gute Idee.</b>


    >Irgenwo muss sich der fehlende Russ ja bemerkbar machen!?!


    <b> Schon mal am Durchblick nach hinten ;) </b>


    >Ciao



    Grüße
    Klaus-TDI

  • >
    >hast du die LMM-Werte mit Vagcom vor und nach der Reinigung verglichen?? wenn ja mit welchem Ergebnis?


    Würde mich ja auch mal interessieren: Wie ginge das? VAG-COM habe ich schon.

  • >>
    >>hast du die LMM-Werte mit Vagcom vor und nach der Reinigung verglichen?? wenn ja mit welchem Ergebnis?
    >Würde mich ja auch mal interessieren: Wie ginge das? VAG-COM habe ich schon.

  • >>>
    >>>hast du die LMM-Werte mit Vagcom vor und nach der Reinigung verglichen?? wenn ja mit welchem Ergebnis?
    >>Würde mich ja auch mal interessieren: Wie ginge das? VAG-COM habe ich schon.


    Servus,
    dazu brauchst einen Copiloten mit Vagcom- läppi auf dem Schoß.
    Der Lmm- Wert wird während einer Messfahrt bei 3000 U/min im 3. Gang bei Volllast ( Gaspedal durchgetreten; am besten leicht bergauf) abgelesen oder wahlweise in Datei eingeloggt.
    viel Spaß und Ciao

  • >Hi,
    >bei meinem Bosch LMM hatte ich 650 mg/R, nach der Reinigung 690 mg/R und der Pierburg von DC hat 850 mg/R.
    >Gruss Frank


    Yo danke.


    Nur noch eine Sache: habe das hier gefunden: http://www.blafusel.de/misc/obd2.html#6
    Auf dem Bild sieht man, daß wohl zwei Meßwerte existieren können (555 und 700 mg/R - beide nicht als Graph dargestellt, aber bei den Klickfeldern) woher weiß ich denn, welcher richtig ist - bzw. wieso zwei (habe noch nicht bei mir nachgeschaut, was da angezeigt wird)? Grundsätzlich sind da ja immer wohl zwei Werte vorhanden. Auch bei Drehzahl und Druck.



    B.