Hallo,
nachdem der ACV (Bj. 98 / 195.000km) die letzten Monate zunehmend mehr Rußausstoß beim Beschleunigen produzierte und durch zwei 800km-Autobahnfahrten keine Besserung erreicht wurde, habe ich mich mal auf die Suche gemacht.
Schwingungsdämpfer/Dehnschraube ist fest, Spannrolle im optimalen Bereich, also die Steuerzeiten wohl noch o.k., den Förderbeginn geprüft (54) und letztendlich den Verursacher gefunden: Der LMM (Pierburg)
Nach der Demontage des Luftfilterdeckels kann man mit langen Fingern an das Feinsieb des LMM fassen. Und sind die Finger dann schön schwarz, ist der LMM selbst wohl auch etwas "schmutzig". Einfacher Test.
LMM ausbauen, zärtlich aber bestimmt mit Bremsenreiniger auswaschen, wieder einbauen und das Rußen ist nahezu verschwunden.
Leistungentfaltung des ACV ist subjektiv unverändert, war ja vorher auch kein Problem.
Für die russigen Kollegen unter uns vielleicht eine Prüfung wert.
Grüße
Klaus-TDI