Batteriekontrollleuchte brennt nicht mehr

  • Hallo,


    bin mit meinem T4 BJ 91 Diesel 1.9 Liter vor kurzem ohne Strom fast liegengeblieben.
    Folgendes Problem konnte ich feststellen: Die Batteriekontrollleuchte blieb beim Starten aus und offensichtlich wurde die Batterie nicht geladen.
    Zunächst habe ich die Kabel an der LiMa auf festen Sitz geprüft. Nach Info von der Werkstatt könnte auch die Lampe (Leucht Diode) defekt sein und deshalb kein Erregerstrom zur LiMa gehen.
    Ich habe die Diode geprüft und als funktionsfähig wieder eingebaut.
    Die Werkstatt hat nun eine vermutete Leitungsunterbrechung zwischen LiMa und Instrument nachgemessen und nichts gefunden.
    Aber die Leuchte bleibt dunkel. Ob die Batterie geladen wird bin ich (noch) nicht sicher.


    Daher die Frage in die Runde, wo könnte der Fehler sonst noch liegen?


    Gruß
    Martin

  • Hi,


    also zum Testen einfach mal die D+ Leitung an der Lima auf Masse legen und Zündung an. Wenn sie dann funzt, dann hat die Lima was.
    Wenn nicht, dann entlang des Strompfades suchen (Lima -> Zentralelektrik -> Amaturenbretteinsatz). Die anderen Anzeigen im Amaturenbrett funktionieren?


    Normalerweise lädt die Lima nicht, wenn sie keine Vorerregung über die Diode bekommt.
    Hast du eine Zweitbatterie?


    Grüße


    Tomy

  • >Hi,
    >also zum Testen einfach mal die D+ Leitung an der Lima auf Masse legen und Zündung an. Wenn sie dann funzt, dann hat die Lima was.
    >Wenn nicht, dann entlang des Strompfades suchen (Lima -> Zentralelektrik -> Amaturenbretteinsatz). Die anderen Anzeigen im Amaturenbrett funktionieren?
    >Normalerweise lädt die Lima nicht, wenn sie keine Vorerregung über die Diode bekommt.
    >Hast du eine Zweitbatterie?
    >Grüße
    >Tomy


    Richtig, die anderen Anzeigen (LED Öl, Handbremse, Vorglühen, Anzeigen Temp / Tank) funktionieren ordnungsgemäß
    Zweitbatterie habe ich keine


    Gruß
    Martin

  • könnte das auch an verschlissenen Generatorkohlen liegen:


    Generatorregler ausbauen (2 Schrauben)
    Kohlebürsten kontrollieren: Verschleißgrenze 5mm