Motorradtransport

  • Hallto t4 Freunde.Ich möchte meinMotorrad im T4 transportieren. Wer weiss einen
    Fahrzeugbauer oder hat andere Tipps. Hat jemand so was schon in seinem T4.

  • >Hallto t4 Freunde.Ich möchte meinMotorrad im T4 transportieren. Wer weiss einen
    >Fahrzeugbauer oder hat andere Tipps. Hat jemand so was schon in seinem T4.
    Hallo,
    Am besten Schiene Bauen Motorrad reinschieben und gut festbinden, die vorderbremse Ziehen und Fixieren.
    Am besten lässt du dir von jemanden Helfen nicht das du noch das gleichgewicht verlierst und der Bock was abbekommt.
    Ich habe da mal was beim Googeln gefunden weis aber nicht mehr wo das war.
    Frag auch mal im Motorradforen, da gibt es sicher noch jedemenge Tips.

  • Hi Mütze,


    das kommt natürlich auf Deine eigenen Möglichkeiten und Kontakte an.


    Es gibt Hersteller, die fertige Lösungen auch speziell für T4 anbieten (MotoStay), natürlich für entsprechendes Geld.


    Falls Du einen Metallbegabten kennst, der Dir eine eine entsprechende Schiene bauen kann sparst Du viel Geld.


    Grundsätzlich:
    Bike immer gut verzurren.
    Dazu am besten eine Schiene verwenden in der das Vorderrad fixiert wird, insbesondere nach vorne.
    Zum verzurren ordentliche Zurrgurte verwenden, müssen nicht gerade aus dem LKW-Bereich kommen, aber auch nicht grade Paketschnur verwenden. Vorsicht beim spannen: Gute Gurte können ordentlich was ab und man kommt in Versuchung zu sehr zu spannen. Da kann am Bike schon mal was nachgeben. Oder man ändert damit die Verschränkung des T4 ;)


    Als Zurrpunkte ist es am einfachsten, statt der Pilzkopfschrauben Ringösen einzusetzen. Die hinteren Klappösen (im Kofferraumbereich) können auch verwendet werden.
    Grundsätzlich das Bike in alle vier Richtungen nach unten abspannen, dann steht das Teil bombenfest.
    Bike nicht auf dem Seitenständer festzurren.


    Bei den Auffahrschienen solltest Du idealerweise eine suchen, die am Kopfende so geformt ist, dass sie über die Kofferraumkante geht. Die Schiene auf der Stossstange auflegen geht zwar auch, hinterlässt aber Kratzer.
    Mit gewölbten Schienen kriegt man auch flache Eisen über die Kante.
    Unbedingt darauf achten, dass die Schiene beim Be- und Entladen am Bus fixiert werden kann (Einhängen an Kofferraumkante oder an der Anhängekupplung).


    Je nach Bike auf die Spiegel aufpassen ;)


    Und keine Illusionen machen: 2 Bikes im T4 sind zwar möglich, aber meist eine Mordsschinderei, weil's doch verdammt eng ist.
    Und: Langer Radstand ist von Vorteil!


    Das Bike immer lieber etwas besser sichern als notwendig. Der Satz: "Das geht schon so für die kurze Strecke." ist tabu.


    So genug geschwafelt, es werden einige auch abenteuerliche Lösungen anbieten, aber man kann ja mal schreiben, wie es sein sollte....


    Peter

  • >>Hallto t4 Freunde.Ich möchte meinMotorrad im T4 transportieren. Wer weiss einen
    >>Fahrzeugbauer oder hat andere Tipps. Hat jemand so was schon in seinem T4.
    >Hallo,
    >Am besten Schiene Bauen Motorrad reinschieben und gut festbinden, die vorderbremse Ziehen und Fixieren.
    >Am besten lässt du dir von jemanden Helfen nicht das du noch das gleichgewicht verlierst und der Bock was abbekommt.
    >Ich habe da mal was beim Googeln gefunden weis aber nicht mehr wo das war.
    >Frag auch mal im Motorradforen, da gibt es sicher noch jedemenge Tips.



    Ich habe mir einen sehr praktischen Ständer zugelegt. Er wird einfach auf dem Boden befestigt. Damit kann man ohne weitere Hilfe ein Motorrad ein- oder ausladen. Das Vorderrad steht sehr sicher. Es ist nicht mehr nötig, die Federelemente durch unnötiges verzurren zu belasten. Lediglich hinten noch ein wenig stabilisieren und fertig. Erhältlich bei www.ttsl.de, nennt sich quickstander. Dort gibts auch Bilder