Frage an Eleltroprofis: Kann man eine OBD im ACV nachrüsten?

  • Hallo Leute,
    mich wälzt schon seit geraumer Zeit die Frage um, wie die OBD eigentlich funktioniert. Mein ACV Bj 99 hat kein ABS/ESP also hängt die OBD nur am Motorsteuergerät? Was bedeuten eigentlich die unterschiedlichen Stecker grün und blau an der Tachorückseite? Wieviele Kabel hat die OBD und kann man diese am Motorsteuergerät entfernen bzw. anschließen?
    Fragen über Fragen, da mein umgebauter (von AAB auf ACV) T4 offentsichtlich keine OBD hat und ich mir die ernsthafte Frage stelle, ob man diese Diagnose nicht nachrüsten könnte. Auch ohne OBD funktioniert der Motor einwandfrei, aber ich kann keinen Fehlerspeicher auslesen und keine GRA anmelden.


    Vielen Dank für alles, was mich endlich aus dieser Situation rausholt.

  • Hi,


    das ACV-Steuergerät ist für die OnBoardDiagnose grundsätzlich geeignet. Ich denke, deinem T4 fehlt einfach ein entsprechender Kabelbaum und der Stecker dafür.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo taxman,


    Danke für deine schnelle Antwort, meinst du, dass ich so einen Kabelbaum mit Stecker beim Freundlichen bekommen kann und dann selbst anschließen könnte?


    Gruß t4-addict

  • Hej t4-addict,


    ich habe bisher die Erfahrung gemacht, daß die es beim freundlichen ohne die Stecker nicht können.
    Mit kann es jeder.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi t4-addict,


    am Steuergerät ist der zentrale Kabelbaum des Motors dran, von da gehen extrem viele Kabel in alle Himmelsrichtungen .... - Du weist was ich mein.


    Den Kabelbaum gibts beim freundlichen sicher, nur der Preis ist garantiert nicht freundlich .-((((


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • >Hallo Leute,
    >mich wälzt schon seit geraumer Zeit die Frage um, wie die OBD eigentlich funktioniert. Mein ACV Bj 99 hat kein ABS/ESP also hängt die OBD nur am Motorsteuergerät?


    Nicht nur, auch am Instrumentenbrett.


    Die K-Line ist auch an der Zentralelektrik (von vorne) abgreifbar.
    L ist wahrscheinlich gar nicht erforderlich.


    Hol mal K, Plus und Masse von der Zentralelektrik und schliess ein Interface an.


    pCelly - T4 ACV Symcro

  • >>Hallo Leute,
    >>mich wälzt schon seit geraumer Zeit die Frage um, wie die OBD eigentlich funktioniert. Mein ACV Bj 99 hat kein ABS/ESP also hängt die OBD nur am Motorsteuergerät?
    >Nicht nur, auch am Instrumentenbrett.


    Und auch am Airbag