Vakuumpumpe wechseln

  • Hallo zusammen,habe auch das problem mit den klackern und habe mich entschieden eine neue einzubauen da es mit tierisch auf den S... geht.Meine frage ist ob der aus und einbau sehr schwer ist? Vielleicht kann mir einer den einbau erklären Vielen Dank

  • >>Vakuumpumpe abbauen
    >>Bier trinken...
    >>MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]
    >Hört sich ja sehr einfach an,also muss man nichts wichtiges beachten(neue dichtung,Nockenwelle in die richtige position bringen oder so)? Gruß Potter


    Nee, aber die untere Mutter ist eine ziemliche Fuzelei. Ich hebe es jedenfalls auch von unten noch nicht geschafft, die untere Mutter mit Ring-Gabelschlüssel zu lösen :(


    pCelly T4 ACV

  • Hallo,
    fahre aab und kann dir nur darüber Auskunft geben. Wie andere Modelle unten zugebaut sind, kann ich nicht beurteilen.
    Motorwanne ab
    Kühler vorklappen
    Obere Schraube etwas lösen
    untere Schraube etwas lösen (ist etwas fummelig, aber mit einem Ringschlüssel mit etwas Geduld zu schaffen)
    Dann schauen, ob Druck auf dem Stößel liegt. Merkst du, wenn du die Pumpe randrücken willst.
    Ansonsten Kurbelwelle drehen bis kein Druck mehr auf dem Stößel liegt.
    Pumpe abschrauben (Achtung leichte "Öldusche" möglich).
    Neue dranschrauben. Sicherlich brauchst du ne neue Dichtung. Sollte aber bei der neuen beisein, Oder?
    Viel Erfolg. Hat bei mir `ne halbe Stunde gedauert.


    >Hallo zusammen,habe auch das problem mit den klackern und habe mich entschieden eine neue einzubauen da es mit tierisch auf den S... geht.Meine frage ist ob der aus und einbau sehr schwer ist? Vielleicht kann mir einer den einbau erklären Vielen Dank

  • >Hallo,
    >fahre aab und kann dir nur darüber Auskunft geben. Wie andere Modelle unten zugebaut sind, kann ich nicht beurteilen.
    >Motorwanne ab
    >Kühler vorklappen
    >Obere Schraube etwas lösen
    >untere Schraube etwas lösen (ist etwas fummelig, aber mit einem Ringschlüssel mit etwas Geduld zu schaffen)
    >Dann schauen, ob Druck auf dem Stößel liegt. Merkst du, wenn du die Pumpe randrücken willst.
    >Ansonsten Kurbelwelle drehen bis kein Druck mehr auf dem Stößel liegt.
    >Pumpe abschrauben (Achtung leichte "Öldusche" möglich).
    >Neue dranschrauben. Sicherlich brauchst du ne neue Dichtung. Sollte aber bei der neuen beisein, Oder?
    >Viel Erfolg. Hat bei mir `ne halbe Stunde gedauert.
    >>Hallo zusammen,habe auch das problem mit den klackern und habe mich entschieden eine neue einzubauen da es mit tierisch auf den S... geht.Meine frage ist ob der aus und einbau sehr schwer ist? Vielleicht kann mir einer den einbau erklären Vielen Dank
    Noch eine Frage hätte ich noch:Wie klappe ich den Kühler nach vorne?mfg

  • >Hallo zusammen,habe auch das problem mit den klackern und habe mich entschieden eine neue einzubauen da es mit tierisch auf den S... geht.Meine frage ist ob der aus und einbau sehr schwer ist? Vielleicht kann mir einer den einbau erklären Vielen Dank


    Ja, aber warum willst Du die Pumpe wechseln?
    Wegen dem Geklapper ?
    Eigentlich nicht nötig, aber wenns denn sein soll:
    Wie bereits beschrieben, der Kühler kann aber "eingeklappt" bleiben.
    Die richtige Positionierung der Nockenwelle erleichtert den Einbau erheblich, ist aber nicht zwingend notwendig.
    Demontage und Montage von unten, Öldusche inclusive.
    Werkzeug: 13er Ring-Gabel, kurz - besser 13 Ring gekröpft, abgesägte Variante.
    O-Dichtring der Vakuumpumpe in deren Nut sauber einlegen und die Dichtfläche sauber machen.


    Man könnte aber auch die Vakuumpume reinigen und es klappert nicht mehr.
    Kann ich zumindest über die Laufzeit der letzten 15.000km behaupten.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >Gegenfrage: Langer oder kurzer Vorbau ?
    Frageerweiterung: Baujahr bei kurzem Vorbau?


    alla dann Fridi


    du weisst, daß das Geklapper auch bei der neuen Pumpe bald wieder da sein wird?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >>Noch eine Frage hätte ich noch:Wie klappe ich den Kühler nach vorne?mfg
    >
    >Gegenfrage: Langer oder kurzer Vorbau ?
    >Grüße
    >Klaus-TDI
    Kurzer Vorbau Bj.97

  • >>Hallo zusammen,habe auch das problem mit den klackern und habe mich entschieden eine neue einzubauen da es mit tierisch auf den S... geht.Meine frage ist ob der aus und einbau sehr schwer ist? Vielleicht kann mir einer den einbau erklären Vielen Dank
    >Ja, aber warum willst Du die Pumpe wechseln?
    >Wegen dem Geklapper ?
    >Eigentlich nicht nötig, aber wenns denn sein soll:
    >Wie bereits beschrieben, der Kühler kann aber "eingeklappt" bleiben.
    >Die richtige Positionierung der Nockenwelle erleichtert den Einbau erheblich, ist aber nicht zwingend notwendig.
    >Demontage und Montage von unten, Öldusche inclusive.
    >Werkzeug: 13er Ring-Gabel, kurz - besser 13 Ring gekröpft, abgesägte Variante.
    >O-Dichtring der Vakuumpumpe in deren Nut sauber einlegen und die Dichtfläche sauber machen.
    >Man könnte aber auch die Vakuumpume reinigen und es klappert nicht mehr.
    >Kann ich zumindest über die Laufzeit der letzten 15.000km behaupten.
    >Grüße
    >Klaus-TDI
    Hört sich interessant an sind die Pumpen denn beim TDI und einen sauger baugleich und wo mit reinige ich sie?

  • >
    >>Gegenfrage: Langer oder kurzer Vorbau ?
    >Frageerweiterung: Baujahr bei kurzem Vorbau?
    >alla dann Fridi
    >du weisst, daß das Geklapper auch bei der neuen Pumpe bald wieder da sein wird?
    Was heißt bald in KM ?

  • >>Hört sich interessant an sind die Pumpen denn beim TDI und einen sauger baugleich und wo mit reinige ich sie?
    >Baugleich - kann ich nicht sicher sagen.
    >Welchen Motor hast Du denn ?
    >Reinigen - siehe Link
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Mal eine andere Frage, kann das Klackern der Pumpen auf beim AFN oder ALH auftreten ? Also den 1.9er TDI`s ?


    Danke :)

  • Schätze mal so ab 40Tkm möglich. Bei meiner kam es nach 80Tkm.
    >>
    >>>Gegenfrage: Langer oder kurzer Vorbau ?
    >>Frageerweiterung: Baujahr bei kurzem Vorbau?
    >>alla dann Fridi
    >>du weisst, daß das Geklapper auch bei der neuen Pumpe bald wieder da sein wird?
    >Was heißt bald in KM ?