T4 tdi sehr brummig

  • Mein VW t4 tdi 65 kw, Campingausbau mit Hochdach, ca. 2,4 Tonnen Gewicht läuft sehr brummig und laut. Höchstgeschwindigkeit von nur ca. 135 km wird erreicht.
    Kann sich das Hochdach derart auswirken, dass er so schlecht zieht ? Besonders beim Anfahren aus dem Stand brummt der Motor mächtig. Wie laut ist denn so normal ? Wer hat Erfahrung mit eigenm Campingausbau ??? Fahrzeug hat AJT Motor von 2001. Gab es bauliche Unterschiede zum AJT von 2003 der im Vergleichsfahrzeug viel leiser ist? Wer weiß Bescheid ??? Der Turbolader scheint okay zu sein, macht jedenfalls keine auffälligen Geräusche. Luftmassenmesser ist neu, Öl auch, Filter sind sauber, Dieselfilter ist entwässert. Könnten auch irgenwelche Ventile oder Schalter verantwortlich sein ( AGR oder so )?.

  • >Campingausbau mit Hochdach, ca. 2,4 Tonnen Gewicht läuft Höchstgeschwindigkeit von nur ca. 135 km/h


    Moin!


    Was erwartes du mit 88PS?
    Mehr ist wirklich nicht drin als 135Km/h
    Wie lange hast du den denn schon?
    Mein Kumpel seiner,auch Womo,LR,Hochdach aber 102PS läuft
    auch nicht schneller...
    Ich sach mal,da ist alles OK!


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • >Mein VW t4 tdi 65 kw, läuft sehr brummig und laut.


    Ist der Auspuff in Ordnung ?


    Auch mal darauf achten, dass er nirgends an die Karosserie kommt.


    Grüße
    Jürgen

  • >Wer hat Erfahrung mit eigenm Campingausbau ???


    Je nach Ausbau wiegt das ja schon etwas. Und wenn deiner LEER 2,4 to wiegt, hören sich die Fahrleistungen doch voll in Ordnung an!!


    >Fahrzeug hat AJT Motor von 2001. Gab es bauliche Unterschiede zum AJT von 2003 der im Vergleichsfahrzeug viel leiser ist?


    Es gibt Unterschiede zwischen den Ausführungen 'Transporter' und 'Multivan' oder 'Caravelle'. Die Unterschiede sind auch hörbar!! Also nicht wundern, wenn dein Basisfahrzeug ein Trapo ist und das Vergleichsfahrzeug ein MV...!


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hab´den Transporter erst seit 4 Wochen. Vergleichsfahrzeug war auch ein Transporter, den ich täglich bei der der Post fahre, mit wie gesagt genau gleicher Motoriesierung. Dieser ist gegenüber meinem ein Rennwagen, auch voll beladen. Weil er mir so genial gut gefällt, hatte ich beschlossen, mir privat auch einen t4 zuzulegen, nur eben als Camper. Bin jetzt aber nicht besonders zufrieden. Jeder meint, dass mit meinem t4 alles okay ist, nur ich eben nicht. Also alles nur Einbildung ??? Auf jeden fall steige ich aus meinem T4 nach 200 km Fahrerei ziemlich gestreßt aus und überlege schon, mir wieder was anderes zu kaufen. Macht denn ein Hochdach wirklich so viel aus ??? Gibt´s noch andere Möglichkeiten ? Und warum nagelt mein Motor so und der andere nicht ? Müßten die nicht ungefähr gleich klingen ? Kilometerleistung meines t4 übrigens 76000, Vergleichsfahrzeug ( POSTGESCHUNDEN ) 46000 km. Hat jemand Erfahrung mit California Serienausbau? Oder gibt´s den nicht mit 88 PS ?

  • Hi


    eine Sache scheit bei dem TDIs recht verbreitet zu sein. Falsch eingestellter
    Förderbeginn !


    Lass das mal prüfen (Mit VAG Com) und ggf. richten. Da hat anscheinend auch VW manchmal Probs mit.


    Verschließen des AGRs ist auch eine sinnvolle Sache, nicht der Leitung wegen sondern um die Ansaugbrücke sauber zu halten. Evt. Umwelttechnisch sinnvoller
    als eine AGR zu haben und einen schlecht laufenden Motor wegen Ruß im Ansaugtrakt.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,


    mein Caravelle mit 102 PS war auch mal ziemlich laut. Als Abhilfe gebe ich jedes mal nach dem Tanken ca 10- 15l Pflanzenöl vom Aldi zusätzlich in den Tank.
    Das hilft auf jedenfall, da er bei Tempo 160 früher immer so laut war. Heute ist das anderst, die Windgeräusche übertreffen die Motorengeräusche um ein Vielfaches.


    Habe eben mal nachgesehen, mit welcher V max der 65kw Transporter mit Hochdach eingetragen ist. Es sind 143 km/h bei einem Leergewicht von 1785kg. Nach Tacho wären dies mindestens 150 oder mehr km/h.


    Läuft er den Berg runter auch nur 135 oder geht da auch mal mehr??

    Problem ist natürlich auch, dass es ein Transporter ist und kein MV oder Caravelle! Aber wie es scheint, gibt es da wirklich extreme Unterschiede bezüglich der Lautstärke. ein Arbeitskollege färt auch eine Caravelle mit selber Motorisierung. Seiner ist aber um eineiges leiser als meiner, obwohl er kein Pflanzenöl vom Aldi hinzu gibt!


    MFG Tobias


    PS: Der Post Transporter hat ein Leergewich von 1685kg mit Fahrer!!!
    Das sind 715 kg weniger!!!! als deiner wiegt!

  • Hmmh, kann sein. Ich hätte nicht gedacht das Hochdach und Innenausstattung tatsächlich soviel Gewicht und Widerstand ausmachen, zumal hier auch Materialien aus dem Camping-Zubehör verbaut wurden und nicht wirklich schwere Holzplatten. Fazit wäre dann wohl: Wenn Camper, dann mindestens mit der 102 Ps Maschine. Für ein entspannteres Fahren, denn der Urlaub fängt ja schon beim Reisen an... .


    Was würdet ihr so schätzen wäre der Wagen denn überhaupt wert ? Hier nochmal die Daten: 65 kw , 2,5 l tdi , Hochdach , Farbe weiß, Baujahr 6/2001, 76000 km, Klimaanlage, AHK, schöner neuer Ausbau vom Profi mit original Zubehör-Holz-Platten aus dem Reimokatalog, 4 Schlafplätze, Kühlschrank ( leider nur Absorber), 2 Flamm-Kocher, elektrische, beheizbare Spiegel, 1 Seitz Ausstellfenster mit Fliegengitter und Rollo, 2 starre abgedunkelte Fenster, Dachluke, drehbarer Beifahrersitz, Safe, Halterungen für Surfbrett und Markise, AHK, Truma Umluft-Standheizung und weiteres Zubehör..., scheckheft, LMM neu, Reifen 2005 neu ?


    Vielleicht verkaufe ich den Bus ja doch wieder ( Odyssee ade ...) und fahre meinen alten, weniger problematischen 94er Passat weiter, das beste Auto das VW wohl je gebaut hat... . Zum Glück steht der noch in der Garage.

  • Wie viel hast du denn noch für ihn bezahlt. Würde versuchen, mindestens gleichviel wieder rauszuholen.


    Am Besten du versuchst mal bei mobile. de einen Vergleich zu machen, dann kannst du den Presi grob abschätzen!


    MFG Tobias


    PS: Hast du schonmal über ein Chiptuning nachgedacht??? den 88PS kann man durchaus auf 115PS bringen!!!