Muss ein Kindersitz auf offiziellem Sitzplatz befestigt werden?

  • Hallo,


    weiß jemand, ob es Pflicht ist einen Kindersitz (bzw. im Moment noch eine Babyschale) auf einem offiziellen Sitzplatz festzuschnallen, oder wäre es erlaubt ihn auch woanders z. B. mit einem Spanngurt festzumachen?


    Hintergrund:
    Wir haben einen T4 Multivan Bj.2001. So etwa von Mai bis Oktober haben wir unseren Campingausbau im Bus eingebaut, so dass wir hinten nur noch drei Plätze haben. Seit einem Jahr belegt unser Töchterchen nun einen der drei Plätze und wenn wir jetzt z. B. mit Freunden was unternehmen möchten (die auch zu dritt sind) fehlt gerade ein Platz.
    Hinter dem Fahrersitz haben wir uns einen eigenen Sitz gebaut, den man wie beim T3 aufklappen kann. Dieser Sitz ist fest mit den Führungsschienen verschraubt, hat aber natürlich keinen Gurt. Nun könnte ich mir vorstellen, auf diesem Sitz den Kindersitz mit einem Spanngurt festzumachen - wenn es erlaubt ist.


    Um noch mehr Verwirrung zu stiften: vor fast einem Jahr war ich beim TÜV um zu fragen, wie das mit unserem Ausbau und Womo-Zulassung ist. Letztendlich habe ich es dann nicht gemacht, weil wir den Ausbau ja nicht das ganze Jahr drin lassen. Aber in dem Gespräch hat er mir dann so etwa gesagt gehabt, dass wir dann nur noch 5 Sitzplätze eingetragen hätten - aber wir dürften trotzdem mehr als 5 Personen mitnehmen. Es sei ja nur die Zahl die im Fahrzeugschein eingetragen sei. Mitnehmen dürfe man grundsätzlich auch mehr Leute.
    Das klingt dann für mich, als sei müsste es auch erlaubt sein, den Kindersitz wo anders im Auto zu befestigen, aber am liebsten wäre es mir, wenn ich das irgendwo schriftlich hätte.


    Kennt sich da jemand aus?


    Schöne Grüße,
    Michi

  • >Um noch mehr Verwirrung zu stiften: vor fast einem Jahr war ich beim TÜV um zu fragen, wie das mit unserem Ausbau und Womo-Zulassung ist. Letztendlich habe ich es dann nicht gemacht, weil wir den Ausbau ja nicht das ganze Jahr drin lassen. Aber in dem Gespräch hat er mir dann so etwa gesagt gehabt, dass wir dann nur noch 5 Sitzplätze eingetragen hätten - aber wir dürften trotzdem mehr als 5 Personen mitnehmen.


    Das ist richtig so, ist aber derzeit in der Diskussion.
    Derzeit heisst es "vorhandene Gurte müssen angelegt werden".
    Demnächst wird es für Fahrzeuge ab gewissen Baujahren heissen "für jede beförderte Person muss ein Gurt vorhanden sein"
    Änderung wahrscheinlich zum Jahreswechsel.



    >Es sei ja nur die Zahl die im Fahrzeugschein eingetragen sei. Mitnehmen dürfe man grundsätzlich auch mehr Leute.


    bis zu 8 Personen zzgl. Fahrer wenn kein Personenbeförderungsschein vorhanden ist.


    >Das klingt dann für mich, als sei müsste es auch erlaubt sein, den Kindersitz wo anders im Auto zu befestigen, aber am liebsten wäre es mir, wenn ich das irgendwo schriftlich hätte.


    Dazu heisst es leider:


    "In Fahrzeugen, die nicht mit Sicherheitsgurten ausgerüstet sind, dürfen Kinder unter drei Jahren nicht befördert werden."


    und weiter


    "Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die amtlich genehmigt und für das Kind geeignet sind."


    Irgendwoanders ist der Sicherheitsgurt noch als "amtlich zugelassen" o.ä. definiert.


    Also bis 3 Jahre nur auf Sitz mit Gurt. Ab 3 Jahre darf das Kind hinten ruhig durch die Gegend fliegen ;)


    Das gilt allerdings nicht für den T4, da bei dessen Erscheinen bereits für alle Sitzplätze Gurte vorgeschrieben waren. Also zumindest Beckengurt muss vorhanden sein.



    * Werbung * Online Shop

  • Nabend!


    Man sollte das was du da schreibst sich mal genau vor augen halten! Auch wenn der Sitz entgegen der Fahrtrichtung befestigt is, sind die scheerkräfte bei nem Crash gewaltig!
    Daher solltest du WENN deine Freunde nich noch ein Auto mehr in anspruch nehmen um irgendwohin zu kommen, einen Beckengurt aus der Zulieferer Industrie an diesem Sitz befestigen, wenn dies nich geht, dann nichts wie raus damit! Mit nem Beckengurt dürfte der Kindersitz/schale zu befestigen sein!


    MFG schlüssel

  • > Aber in dem Gespräch hat er mir dann so etwa gesagt gehabt, dass wir dann nur
    > noch 5 Sitzplätze eingetragen hätten - aber wir dürften trotzdem mehr als 5
    > Personen mitnehmen. Es sei ja nur die Zahl die im Fahrzeugschein eingetragen
    > sei. Mitnehmen dürfe man grundsätzlich auch mehr Leute.


    Das ist wohl nur bei PKW so, nach Aussage des TÜV Südwest als ich letzte Woche dort war. Bei PKW dürfen auch mehr Personen als eingetragene Sitzplätze transportiert werden, allerdings müssen erst die vorhandenen Plätze belegt werden und dann dürfen weitere Personen zusteigen - irgendwohin ;)


    Beim Womo dürfen nur so viele Personen mitfahren, wie Sitzplätze eingetragen. Bei mir sind das 6 Sitzplätze (vorne drei und drei auf der Schlaf-/Sitzbank). Den 7. Sitzplatz entgegen der Fahrtrichtung (Eigenbau) wollte er mir nicht eintragen, weil da jetzt eigene Kopfstützen vorgeschrieben sind. Vor sechs Jahren habe ich genau diesen Sitzplatz auch noch problemlos bekommen.


    Was war denn die Begründung, dass du nur noch 5 Sitzplätze eingetragen bekommst?


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Danke für die Infos.


    >Was war denn die Begründung, dass du nur noch 5 Sitzplätze eingetragen bekommst?


    Irgendwas in Richtung, dass es sonst zu viele Sitzplätze für ein WoMo wären. Aber ich habe nicht genauer nachgefragt, weil es hauptsächlich erstmal um andere Fragen ging (z. B. darum, dass wir den Ausbau eigentlich das ganze Jahr über drin lassen müssten).


    Schöne Grüße,
    Michi

  • Vielen Dank für die Infos!


    Ich werde den Kindersitz dann wohl lieber nicht auf unserem selbstgebauten Sitz befestigen. In Ausnahmefällen auf kurzen Strecken könnte ich es mir zwar noch vorstellen, aber genauso gut könnte man sagen, dass es auf kurzen Strecken auch nichts macht, wenn man einfach mit zwei Autos fährt.


    Schöne Grüße,
    Michi

  • >Vielen Dank für die Infos!
    >Ich werde den Kindersitz dann wohl lieber nicht auf unserem selbstgebauten Sitz befestigen. In Ausnahmefällen auf kurzen Strecken könnte ich es mir zwar noch vorstellen, aber genauso gut könnte man sagen, dass es auf kurzen Strecken auch nichts macht, wenn man einfach mit zwei Autos fährt.
    >Schöne Grüße,
    >Michi



    Dein Baby wirds dir danken irgendwann =)