Lambdasondenproblem vs. Steuergerät (2.0l AAC )

  • Hallo zusammen,


    bevor ich noch wahnsinnig werde, wende ich mich voller Hoffnung an euch. :)
    Die Suche im Forum hat mir leider bisher auch nicht weitergeholfen. :(


    Ich fahre einen 97er T4, Digifant, 2.0 84PS AAC


    Alles fing ganz harmlos mit folgendem Fehler im Steuergerät an: Unterbrechung Lambdasonde. Dann habe ich bisher folgendes unternommen:


    * neue Lambdasonde
    * Kabelbaum überprüft
    * Spannung überprüft
    * Steuergerät ausgebaut und gecheckt (Sichtprüfung)


    und ... Fehler ist wieder da.


    Ich weiss gerade nicht mehr was es ausser dem Steuergerät noch sein könnte ... vielleicht hat hier ja jemand eine Idee ?!


    Ich werde jetzt nochmal die Kontakt des Steuergerätes reinigen und dann wieder zusammenbauen.


    Danke für eure Hilfe ...


    Grüße, Dirk

  • >Alles fing ganz harmlos mit folgendem Fehler im Steuergerät an: Unterbrechung Lambdasonde.


    Hi Dirk,
    und wie hat sich dieser Fehler auf Start/Fahrverhalten ausgewirkt?



    Hast Du nach dem Wechsel der Lamda die Fehlermeldung zurückgesetzt?



    Gruß BARdi

  • Hallo Bardi,



    >und wie hat sich dieser Fehler auf Start/Fahrverhalten ausgewirkt?


    Gar nicht. Fährt ganz normal weiter und startet auch ganz normal.


    >Hast Du nach dem Wechsel der Lamda die Fehlermeldung zurückgesetzt?


    Ja, das habe ich seitdem ca. 10x getan :( Deswegen legte ich mir extra ein OBD Kabel zu ...


    VG, Dirk

  • >Hallo Bardi,
    >
    >>und wie hat sich dieser Fehler auf Start/Fahrverhalten ausgewirkt?
    >Gar nicht. Fährt ganz normal weiter und startet auch ganz normal.
    >>Hast Du nach dem Wechsel der Lamda die Fehlermeldung zurückgesetzt?
    >Ja, das habe ich seitdem ca. 10x getan :( Deswegen legte ich mir extra ein OBD Kabel zu ...
    >VG, Dirk


    Hi


    da du ja Zugriff hast , wie arbeitet die Lambdasonde?
    Wird die Spannung angezeigt? Schwankend 0,0-0,8 V bei warmen Motor Leerlauf.
    (Werte für ACU dürfte aber gleich sein)


    Evt. mal durchwackeln mit angeschlossenem OBD.
    Die Sache mit dem Stecker auf dem MSG ist eine Möglichkeit.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >da du ja Zugriff hast , wie arbeitet die Lambdasonde?
    >Wird die Spannung angezeigt? Schwankend 0,0-0,8 V bei warmen Motor Leerlauf.
    >(Werte für ACU dürfte aber gleich sein)
    >Evt. mal durchwackeln mit angeschlossenem OBD.
    >Die Sache mit dem Stecker auf dem MSG ist eine Möglichkeit.


    Danke für die Tips ... da werd ich morgen mal prüfen ...
    Grüße, Dirk

  • ...hatte irgendwie die gleiche Fehlermeldung...
    und war eine fehlerbehaftete Steckverbindung in der Nähe des Gaspedals
    Bin mir aber nicht ganz sicher ob das hier im Forum war.


    Viel Erfolg und Ergebnis hier posten


    JPB

  • Hallo Urs,


    >>Wird die Spannung angezeigt? Schwankend 0,0-0,8 V bei warmen Motor Leerlauf.


    0,4 - 0,56 V
    Der Wert bleibt auch bei der Fahrt immer in den Bereich. Lässt man den Wagen rollen mit eingelegten Gang, geht sie auf 0,00 V.
    Bisher ist der Fehler noch nicht wieder aufgetaucht. Habe nochmal Stecker bei der Sonde und Stecker beim MSG mit Kontaktspray versorgt.


    >>(Werte für ACU dürfte aber gleich sein)
    Was genau ist ACU ?


    Danke und vG, Dirk

  • >...hatte irgendwie die gleiche Fehlermeldung...
    >und war eine fehlerbehaftete Steckverbindung in der Nähe des Gaspedals
    >Bin mir aber nicht ganz sicher ob das hier im Forum war.
    >Viel Erfolg und Ergebnis hier posten
    >JPB


    Wenn es das war, dann hab ich es vielleicht durch rumruckeln und nachstecken behoben.
    Schaun wir mal ... morgen fahr ich ne längere Tour und lasse die Daten mal mitloggen.


    VG, Dirk

  • >>>Was genau ist ACU ?
    >ACU ist der Motorkennbuchstabe vom 2,5liter Benziner von ich glaube 94 - 96.


    Oh ja ... da hatte ich wohl ein Brett vorm Kopf :)


    Aber der Fehler ist wieder da ..., jetzt habe ich das Gehäuse der Lambdasonde nochmal extra mit Masse versorgt, dass mich zu keinem Ergebniss führte ... :(


    Hat zufällig jemande ein Steuergerät ? Teilenummer: 044 906 024 E


    VG, Dirk

  • >Oh ja ... da hatte ich wohl ein Brett vorm Kopf :)



    jo mir gehts auch so im Bezug auf den Fehler. Ich würde gern zumindest interessehalber mitdenken, weil insbesondere Lamdafehler vielfältige, oft krasse Auswirkungen haben, die man ihr nach Logig eigentlich garnicht zuordnen kann. Man hat oft den Eindruck, daß die Steuereinheit auf etwas ungewöhnliche Lamdawerte anderweitig gleich hysterisch überreagiert.



    aber weiter oben steht:
    >und wie hat sich dieser Fehler auf Start/Fahrverhalten ausgewirkt?
    >Gar nicht. Fährt ganz normal weiter und startet auch ganz normal.



    Also Lamdasondenproblem wird angezeigt, aber ich habe noch nicht begriffen wie sich der Fehler auswirkt (vielleicht hattest Du es auf einem anderen Thread geschrieben?) Kommste nicht durch die ASU oder was ist sonst ?


    Gruß BARdi

  • >jo mir gehts auch so im Bezug auf den Fehler. Ich würde gern zumindest >interessehalber mitdenken, weil insbesondere Lamdafehler vielfältige, oft krasse >Auswirkungen haben, die man ihr nach Logig eigentlich garnicht zuordnen kann. Man >hat oft den Eindruck, daß die Steuereinheit auf etwas ungewöhnliche Lamdawerte >anderweitig gleich hysterisch überreagiert.


    Danke!


    >Also Lamdasondenproblem wird angezeigt, aber ich habe noch nicht begriffen wie >sich der Fehler auswirkt (vielleicht hattest Du es auf einem anderen Thread >geschrieben?) Kommste nicht durch die ASU oder was ist sonst ?


    Der Fehler äussert sich im Sprotverbrauch, der bei satten 14l liegt :(
    Allerdings habe ich jetzt nochmal genau auf das Fahrverhalten geachtet. Ab und an z.B. kurzer Stop vor der Ampel dreht der Motor nochmal unruhig zwischen 1000-2000 Touren, bis er dann ins Standgas fällt.


    VG, Dirk

  • >Der Fehler äussert sich im Sprotverbrauch, der bei satten 14l liegt :(
    >Allerdings habe ich jetzt nochmal genau auf das Fahrverhalten geachtet. Ab und an z.B. kurzer Stop vor der Ampel dreht der Motor nochmal unruhig zwischen 1000-2000 Touren, bis er dann ins Standgas fällt.



    Hi Dirk,
    jo jetzt hab ichs begriffen ;)


    Also typische Fehler bei LamdaProblem und folgerichtig auch die Fehleranzeige.
    Nachdem was Du alles probiert hast, wäre die Steuereinheit mal wechseln, so denke ich auch, folgerichtig.


    Also ich würde vielleicht erstmal mal die Lamda abklemmen und schauen ob die Steuereinheit auf Notlauf geht. Wenn ja, wäre dies ein Zeichen, daß sie Verbindung zur Lamda hat.
    Desweiteren könnte man mal versuchen am Stecker zur Steuereinheit(die Kontaktbelegung habe ich leider nicht)den Durchgang zur Lamda zu prüfen.


    Somit ließe sich der Verdacht einer vielleicht defekten Steuereineheit erhärten.VW kann Dir eine zur Probe besorgen, nur die machen dies meist nicht gern (Viel Aufwand, wenig Verdienst - aber VW hat wohl in Ihren Versorgungsbereichen je Steuereinheits-Typ eine zum probieren zur Verfügung, auf die aber mehrere Werkstätten zugreifen können). Da muß man einfach hartnäckig bleiben.


    Gleich neu kaufen, da wär ich sehr vorsichtig (man kann sie je auch prüfen lassen).

    Ich bin sehr gespannt wie es ausgeht - BARdi

  • Hallo BARdi,


    >Also ich würde vielleicht erstmal mal die Lamda abklemmen und schauen ob die >Steuereinheit auf Notlauf geht. Wenn ja, wäre dies ein Zeichen, daß sie >Verbindung zur Lamda hat.


    Das Steuergerät geht unmittelbar ins Notprogramm sobald versucht wird, die Lambdasonde anzusteuern.


    >Desweiteren könnte man mal versuchen am Stecker zur Steuereinheit(die >Kontaktbelegung habe ich leider nicht)den Durchgang zur Lamda zu prüfen.


    Hab ich versucht und durchgeprüft, alle Leitungen i.O.


    >Somit ließe sich der Verdacht einer vielleicht defekten Steuereineheit >erhärten.VW kann Dir eine zur Probe besorgen, nur die machen dies meist nicht >gern (Viel Aufwand, wenig Verdienst - aber VW hat wohl in Ihren >Versorgungsbereichen je Steuereinheits-Typ eine zum probieren zur Verfügung, auf >die aber mehrere Werkstätten zugreifen können). Da muß man einfach hartnäckig >bleiben.


    Habe ich gestern "hartnäckig" versucht, aber die Kollegen blieben bei der Aussage, dass es dieses nicht mehr gibt.


    >Gleich neu kaufen, da wär ich sehr vorsichtig (man kann sie je auch prüfen >lassen).


    Kann mir da jemand eine Firma empfehlen ?


    VG, Dirk Sievers

  • Hallo Dirk,
    ich hab dir folgende Adresse für eine Steuergerätüberprüfung: Technik Zentrum, Mühlwiesen Strasse 13, 70794 Filderstadt, www.technikzentrum.net, Telefon: 07158/985424, Fax:07158/985425. Ich hab selber nichts mit der Firma zu tun. Hab dort auch mein Steuergerät prüfen lassen und war mit dem Service zu frieden. Am besten ist wenn du anrufst. Die E-Mail wird manchmal leider erst nach Tagen bearbeitet.
    Gruß Armin

  • Steuereinheit zum probieren


    >Habe ich gestern "hartnäckig" versucht, aber die Kollegen blieben bei der Aussage, dass es dieses nicht mehr gibt.



    Hi Dirk,
    hmm, na dann wird es vielleicht auch (neuerdings) stimmen, die Zeiten ändern sich.




    >Kann mir da jemand eine Firma empfehlen ?


    Gibt auch noch eine andere als die von Arnim genannte. Aber da müßt ich auch erstmal im Archiv suchen.


    Ich bin sehr gespannt, ob es tatsächlich an der Steuereinheit liegt.


    Gruß BARdi

  • >danke für die Hinweise, da es bei mir in der Nähe liegt, fahre ich morgen mal hierhin: http://www.incotronic.de/
    >Werde von meinen Erfahrungen berichten.
    >VG,Dirk


    Ich war noch nicht da, aber der Fehler ist jetzt seit 300km nicht mehr aufgetaucht. Dennoch bleiben 13 l Verbrauch.
    Eben hat er beim fahren Probleme mit der Gasannahme gehabt und er ist auch unrund gelaufen.
    Zudem riecht er ein wenig komisch ... ich werde noch verrückt mir der Kiste ... :(