@Bardi und andere Benziner-'Spezis'

  • Moin,


    ich suche noch zum Artikel im Link typische Auswirkungen eines Defekts des Kühlmittelgebers beim Benziner. Gefunden habe ich bisher nur Ruckeln?!?


    BARdi: kann ich Deine B-Liste in die T4-Wiki aufnehmen?



    Danke, zaydo





    G62

  • Hallo Zaydo,


    soweit ich weiss gehts dann im Notlauf weiter und im Fehlerspeicher wird dann ein Eintrag abgelegt. Ruckeln muss glaub ich gar nicht mal sein. Bei meiner letzten AU war der Geber defekt-> Notlauf (sagte jedenfalls die Werkstatt hinterher)-> hohe Abgaswerte-> neuer Versuch mit neuem Geber und gelöschtem Speicher-> AU
    Komisch war nur, dass der Verbrauch gleich war mit und ohne Geber, aber vielleicht waren die Temperaturen einfach nur dementsprechend...
    Aber geruckelt hats nicht.
    95er 2,5l ACU Automatik


    Andreas

  • hi zaydo,
    also ich glaube fast, Du machst Deinen T4-Doktor. Wirklich super wie Du Dich mit Deiner Seite in die Materie hineinkniest.


    Klaro daß die B-Liste gerne mit aufnehmen kannst.




    >ich suche noch zum Artikel im Link typische Auswirkungen eines Defekts des Kühlmittelgebers beim Benziner. Gefunden habe ich bisher nur Ruckeln?!?


    Tja, was soll sonst noch sein. Je nachdem ob der Fehler sich hoch- oder niederohmig zeigt, wird fälschlischer Weise zuwenig oder zuviel Sprit eingespritzt und analog wird der Zündzeitpunkt angepaßt.
    Bei hochohmigen Falsch-Signal zum MSG (kann allerdings auch nur schlechter Kontakt an den Anschlüssen sein) wird zuviel eingespritzt wird, somit erhöht sich der Spritverbrauch. Dies wäre noch eine typische Auswirkung.


    Schönes WE - Gruß BARdi

  • > Ruckeln muss glaub ich gar nicht mal sein. Bei meiner letzten AU war der Geber defekt-> Notlauf



    Hallo Andreas,
    jo, Du hast vollkommen recht, wenn das Sensorsignal unmöglich ist. Dies ist auch so, wenn man den Stecker vom Sensor abzieht. Beides bewirkt den Notlauf und das kann ohne Ruckeln sein. Im Winter zB. sieht es schon anders aus.


    Wenn das Sensorsignal sich fälschlicher Weise nur im Rahmen der vom MSG anerkannten Möglichkeiten verändert, kann es aber zum Ruckeln und/oder zu höheren Spritverbrauch kommen.


    Es ist wie immer im Leben, es gibt nicht nur schwarz oder weiß ;) Gut, daß Du auf den Notlauf-Aspekt hingewiesen hast.


    Gruß BARdi