Lütergebläse "fährt herunter" und Motor dröhnt

  • Hi@all !
    habe folgende 2 Probleme bei meinem VW T4 111 kw bj. 2002:


    1.) Das vordere Lüftergebläse geht während der Fahrt LANGSAM ! ! ! wie stufenlos aus - die Klimaautomatik ist dabei eingeschaltet.
    Wenn ich dann auf econ schalte, erholt sie sich wieder! und geht eine zeitlang uach wieder auf Klimaautomatik! Ich kann es provizieren wenn ich high und low anschalte - ist alles doch vollkommen unlogisch!
    Hat jemand eine Idee?
    Die VW hat es versucht auszulesen den Fehler - aber es ist keiner gespeichert!
    Nur angeblich Tacho ginge nicht - aber der geht!


    2.) Habe bei vmax 190 - 200 km/h Dröhngeräusche im bereich 4000 - 4600 U/min - Habe das auch im Leerlauf versucht - Volles Dröhnen!
    Halte ich die Drehzahl wo es dröhnt, und schalte von Klimaautomtaik auf Econ ist das Dröhnen sofort weg! ! ! und die Drehzahl steigt um bis zu 500 U/min ! ! ! wie wenn etwas bremst!


    Der Klimakompressor ist neu (ZUBEHÖRTEIL)- vielleicht hat der auch einen Schlag weg?
    Könnte da auch ein Zusammemhang zwischen beiden Problemen bestehen ? ? ?
    Gibt es da Kulanzregelungen über 3 Jahre?


    Wie komme ich da weiter?


    DANKE für schnelle Antwort1

  • Moin,


    das klingt wirklich, als wenn du ein Problem mit dem Kompressor hast.
    Allerdings wird eine VW-Kulanz da nicht mehr anwendbar sein, da es ein Zubehöraggregat ist.


    Ich werde aber stutzig bei deinen Drehzahlangaben ...
    du schreibst 190-200 km/ und 4000-4600 U/min - wie schaffst du das?
    ich habe in jahrelangen Testreihen diese Zahlenpaare ermittelt:
    180 km/h = 4000 U/min, 190 = 4200, 200 = 4400, 210 = 4600; einen Berg, an dem es reproduzierbar schneller geht, habe ich noch nicht gefunden ;)


    und ohne Kompressor nochmal 500 U drauf? Das wäre beim Serienmotor deutlich über Abregeldrehzahl. Da passiert bei mir gar nichts, wenn ich bei 200 auf Econ schalte, selbst bei über 30° Außentemperatur, wenn der Kompressor so richtig arbeiten muß ...


    Oder hat vielleicht doch die Instrumenteneinheit einen Fehler, so daß diese Geschwindigkeits- und Drehzahlablesungen zustande kommen? Was natürlich nicht das Dröhnen erklärt ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,



    >habe folgende 2 Probleme bei meinem VW T4 111 kw bj. 2002:
    >1.) Das vordere Lüftergebläse geht während der Fahrt LANGSAM ! ! ! wie stufenlos aus - die Klimaautomatik ist dabei eingeschaltet.
    >Wenn ich dann auf econ schalte, erholt sie sich wieder! und geht eine zeitlang uach wieder auf Klimaautomatik! Ich kann es provizieren wenn ich high und low anschalte - ist alles doch vollkommen unlogisch!
    >Hat jemand eine Idee?


    Erst einmal würde ich einen Blick auf das Relais 140 werfen. Über das läuft der Strom für das vordere Gebläse und es wird auch angesteuert, wenn man von ECON auf AUTO schaltet. Ist eine gängige Fehlerquelle.



    >Die VW hat es versucht auszulesen den Fehler - aber es ist keiner gespeichert!
    >Nur angeblich Tacho ginge nicht - aber der geht!


    Hmm, das könnte natürlich auch ein (beitragender) Grund sein. Wahrscheinlich haben die ein Problem mit dem Geschwindigkeitssignal ausgelesen. Wurde erst gestern ein paar Beiträge weiter unten thematisiert.



    >2.) Habe bei vmax 190 - 200 km/h Dröhngeräusche im bereich 4000 - 4600 U/min - Habe das auch im Leerlauf versucht - Volles Dröhnen!
    >Halte ich die Drehzahl wo es dröhnt, und schalte von Klimaautomtaik auf Econ ist das Dröhnen sofort weg! ! ! und die Drehzahl steigt um bis zu 500 U/min ! ! ! wie wenn etwas bremst!
    >Der Klimakompressor ist neu (ZUBEHÖRTEIL)- vielleicht hat der auch einen Schlag weg?


    Möglich ist das bei dem Verhalten. Auf jeden Fall sollte der Riementrieb (Keilrippenriemen und Zahnriemen) geprüft werden, um Schlimmeres (Schwingungsdämpfer) auszuschliessen



    >Könnte da auch ein Zusammemhang zwischen beiden Problemen bestehen ? ? ?


    Nein. Das eine ist sehr wahrscheinlich ein elektisches Problem (Relais 140), das andere ein mechanisches.



    >Gibt es da Kulanzregelungen über 3 Jahre?


    Kaum, aber man kann es direkt bei VW versuchen. Aber wenn der Kompressor vor weniger als 2 Jahren eingebaut wurde, hat er doch noch VW-Garantie.



    zaydo

  • >Moin,
    >
    >>habe folgende 2 Probleme bei meinem VW T4 111 kw bj. 2002:
    >>1.) Das vordere Lüftergebläse geht während der Fahrt LANGSAM ! ! ! wie stufenlos aus - die Klimaautomatik ist dabei eingeschaltet.
    >>Wenn ich dann auf econ schalte, erholt sie sich wieder! und geht eine zeitlang uach wieder auf Klimaautomatik! Ich kann es provizieren wenn ich high und low anschalte - ist alles doch vollkommen unlogisch!
    >>Hat jemand eine Idee?
    >Erst einmal würde ich einen Blick auf das Relais 140 werfen. Über das läuft der Strom für das vordere Gebläse und es wird auch angesteuert, wenn man von ECON auf AUTO schaltet. Ist eine gängige Fehlerquelle.
    >
    >>Die VW hat es versucht auszulesen den Fehler - aber es ist keiner gespeichert!
    >>Nur angeblich Tacho ginge nicht - aber der geht!
    >Hmm, das könnte natürlich auch ein (beitragender) Grund sein. Wahrscheinlich haben die ein Problem mit dem Geschwindigkeitssignal ausgelesen. Wurde erst gestern ein paar Beiträge weiter unten thematisiert.
    >
    >>2.) Habe bei vmax 190 - 200 km/h Dröhngeräusche im bereich 4000 - 4600 U/min - Habe das auch im Leerlauf versucht - Volles Dröhnen!
    >>Halte ich die Drehzahl wo es dröhnt, und schalte von Klimaautomtaik auf Econ ist das Dröhnen sofort weg! ! ! und die Drehzahl steigt um bis zu 500 U/min ! ! ! wie wenn etwas bremst!
    >>Der Klimakompressor ist neu (ZUBEHÖRTEIL)- vielleicht hat der auch einen Schlag weg?
    >Möglich ist das bei dem Verhalten. Auf jeden Fall sollte der Riementrieb (Keilrippenriemen und Zahnriemen) geprüft werden, um Schlimmeres (Schwingungsdämpfer) auszuschliessen
    >
    >>Könnte da auch ein Zusammemhang zwischen beiden Problemen bestehen ? ? ?
    >Nein. Das eine ist sehr wahrscheinlich ein elektisches Problem (Relais 140), das andere ein mechanisches.
    >
    >>Gibt es da Kulanzregelungen über 3 Jahre?
    >Kaum, aber man kann es direkt bei VW versuchen. Aber wenn der Kompressor vor weniger als 2 Jahren eingebaut wurde, hat er doch noch VW-Garantie.
    >
    >zaydo



    Hallo zurück und erst mal ganz lieb DANKE!


    Eigentlich wollte ich nämlich heute in Urlaub fahren, aber so ist es doch ein Problem :(


    Kannst Du mir verraten WO das Relais 140 ist und WIE ich das prüfe?
    schwer zugänglich?


    Ich habe heute auch mal mit verschiedenen Händlern versucht zu telefonieren.
    Sehr unterschiedliche Antworten.


    Möglich wäre auch der Vorwiderstand des Lüftergebläses oder der Lüfter selbst.
    Ich hatte nämlich beim Verrecken des Klimakompressors ein krasses Pfeiffen das dann weg war.
    Auch würde beim Auslesen dieses Teiles kein Fehler gespeichert sein.
    Das würde dafür sprechen können.


    Es gibt ja auch noch die Sensoren innen aber nur, wenn es zwei sind für hinten und vorne, könnte es eine Möglichkeit sein, weil ja hinten das Gebläse immer arbeitet!
    Das würde aber im Fehlerspeicher zu finden sein1


    Es könne auch die Bedieneinheit spinnen (wird auch angeblich gespeichert)


    oder das Komfortsteuergerät für Heizung und Klima (wird auch angeblich gespeichert)


    Beim Dröhnen könnten es auch die Spannrollen sein.


    Zahnriemen wurde erst vor wenigen Kilometern bei VW gespannt!


    Mensch, ich habe in der letzten Zeit voll krass nur Probleme und angeblich wäre das 03 er Model doch ein ausgereiftes ? ? ?
    Oder ist das bei VW schon DIE Qualität?
    Vom T hört man ja noch viel Schlimmeres!?
    Mit was muss ich denn noch so Alles rechnen?



    Sucharbeiten sind kostspielig ohne Ende ... :(


    Wo und wie soll ich sonst noch anfangen?


    Vielleicht erstmal in urlaub fahren und dann schauen, was oder wie sich das Problem noch herauskristallisiert ? ? ?


    Nur bei Hitze in einem schwarzen Bus ? ? ?
    Meine Frau hat auch noch Asthma ...


    Hast Du noch ein paar Ideen?



    Wolfi ... Danke!

  • Hallo zurück und erst mal ganz lieb DANKE!


    Eigentlich wollte ich nämlich heute in Urlaub fahren, aber so ist es doch ein Problem :(


    Kannst Du mir verraten WO das Relais 140 ist und WIE ich das prüfe?
    schwer zugänglich?


    Ich habe heute auch mal mit verschiedenen Händlern versucht zu telefonieren.
    Sehr unterschiedliche Antworten.


    Möglich wäre auch der Vorwiderstand des Lüftergebläses oder der Lüfter selbst.
    Ich hatte nämlich beim Verrecken des Klimakompressors ein krasses Pfeiffen das dann weg war.
    Auch würde beim Auslesen dieses Teiles kein Fehler gespeichert sein.
    Das würde dafür sprechen können.


    Es gibt ja auch noch die Sensoren innen aber nur, wenn es zwei sind für hinten und vorne, könnte es eine Möglichkeit sein, weil ja hinten das Gebläse immer arbeitet!
    Das würde aber im Fehlerspeicher zu finden sein1


    Es könne auch die Bedieneinheit spinnen (wird auch angeblich gespeichert)


    oder das Komfortsteuergerät für Heizung und Klima (wird auch angeblich gespeichert)


    Beim Dröhnen könnten es auch die Spannrollen sein.


    Zahnriemen wurde erst vor wenigen Kilometern bei VW gespannt!


    Mensch, ich habe in der letzten Zeit voll krass nur Probleme und angeblich wäre das 03 er Model doch ein ausgereiftes ? ? ?
    Oder ist das bei VW schon DIE Qualität?
    Vom T hört man ja noch viel Schlimmeres!?
    Mit was muss ich denn noch so Alles rechnen?



    Sucharbeiten sind kostspielig ohne Ende ... :(


    Wo und wie soll ich sonst noch anfangen?


    Vielleicht erstmal in urlaub fahren und dann schauen, was oder wie sich das Problem noch herauskristallisiert ? ? ?


    Nur bei Hitze in einem schwarzen Bus ? ? ?
    Meine Frau hat auch noch Asthma ...


    Hast Du noch ein paar Ideen?



    Wolfi ... Danke!

  • Erst mal Danke für Deine Antwort!


    bin wirklich frustriert und total im Zeitdruck, weil ich heute in Urlaub fahren wollte mit dem Bus!
    Nur so erstmal nicht :(


    Die Drehzahl ist im LEERLAUF nicht während der Fahrt!


    Habe bereits zaydo, der mir auch geantwortet hat, zurückgeschrieben.
    Vielleicht magst Du ja das Seine mal nachlesen und meine antwort dazu und vielleicht fällt Dir auch noch etwas dazu ein?


    Möglichkeiten gibt es ja leider genug :(


    Vom Vorwiderstand des Gebläselüfters (wie kommt man an den ran? Manche sagen das Armaturenbrett müsste raus, andere sagen, man kommt unter dem Handschuhfach ran...)


    Oder das Komfortsteuergerät (würde im Fehlerspeicher stehen)


    die Bedieneinheit (würde im Fehlerspeicher stehen)


    Sensoren im Innenraum (würde im Fehlerspeicher stehen)


    Fürs Dröhnen:


    Könnten es auch die Spannrollen sein ...




    Wolfi ...

  • Moin,


    vorab: schau auch mal in den Link (Fehlersuche).



    [...]
    >Kannst Du mir verraten WO das Relais 140 ist und WIE ich das prüfe?


    Siehe Link, Relaisträger, dran ruckeln hilft auch ;)


    [...]
    >Möglich wäre auch der Vorwiderstand des Lüftergebläses oder der Lüfter selbst.


    Es gibt keine Vorwiderstände bei Climatronic. Wenn es nicht R140 ist, dann ist ein Problem mit dem Gebläsesteuergerät wahrscheinlicher. Vielleicht auch ein Masseproblem (z.B. Massestern rechts neben Zentralelektrik).


    [...]
    >Es gibt ja auch noch die Sensoren innen aber nur, wenn es zwei sind für hinten und vorne, könnte es eine Möglichkeit sein, weil ja hinten das Gebläse immer arbeitet!


    Für hinten gibt es keine Sensoren für die Innenraumtemperatur. Außerdem gibt es bezüglich der Temperatur- und Gebläseregelung keinen wirklichen Unterschied zwischen ECON und AUTO. Bei AUTO ist nur der Kompressor eingeschaltet.



    [...]
    >oder das Komfortsteuergerät für Heizung und Klima (wird auch angeblich gespeichert)


    Gibt es im T4 so nicht. Es gibt nur die Climatronic mit Bedienteil und Steuergerät.



    >Beim Dröhnen könnten es auch die Spannrollen sein.


    Wie schon gesagt, Riementrieb prüfen.



    >Zahnriemen wurde erst vor wenigen Kilometern bei VW gespannt!


    Das schliesst Probleme in dem Bereich nicht aus. Vielleicht meldet sich auch gerade der Schwingungsdämpfer, um sich dann zu verabschieden.


    Es muss aber natürlich nichts mit Zahnriemen etc. zu tun haben, und die Prüfung in dem Bereich ist mit Aufwand verbunden. Aber wenn etwas nicht i.O. ist und Du es jetzt entdeckst, sparst Du viel Geld. Mir wäre das Risiko (ohne Prüfung in Urlaub fahren) zu hoch.



    zaydo




    http://www.t4-lexikon.de/media…dex.php?title=Klimaanlage

  • Hi Zaydo:
    Gestern wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt wurde das die Klima zu stark kühlt.Oben am Gebläse gemessen -6° d.h. tödlich für Kompressor!Den Kompressorfühlersensor haben wir auch gesucht der laut laptop unter Beifahrer handschuhfasch da ist aber keiner wo ist der weist du das??? Auf ECON läuft alles normal daraus folgt auch das zusammenhang zwischen Kompressor und Gebläse besteht.
    Hast du noch Ideen auch bezüglich verschiedener fühler?
    Und es wäre nett wenn du mir heute noch antwort geben könntest da ich heute Nacht fahren möchte!


    mfG Ivo

  • Moin,


    [...]
    >Gestern wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt wurde das die Klima zu stark kühlt.


    Wie wurde das festgestellt?
    Dem Kompressor ist egal, was irgendein Sensor im Fahrzeug anzeigt. Er regelt seine 'Leistung' ausschließlich über den Druckunterschied zwischen Nieder- und Hochdruckseite (im Kompressor). Stimmt da etwas nicht, liegt es an einer Klimakomponente (z.B. Kondensator, Expansionsventil).



    >Oben am Gebläse gemessen -6°


    Wie gemessen? Wenn mit einem Temperaturmessgerät, dann dürfte das kaputt sein ;)
    Wenn über die Eigendiagnose, dann ist das ein Zeichen dafür, dass der entsprechende Geber defekt ist.



    [...]
    >Und es wäre nett wenn du mir heute noch antwort geben könntest da ich heute Nacht fahren möchte!


    Da könnte ich Stunden schreiben ;)
    Suche mal in www.t4-wiki.de nach Klimaanlage, zusätzlich auch unter www.zaydowicz.de, weil noch nicht alle Sachen transferiert sind.



    >mfG Ivo


    zaydo