Freilauf Syncro und die Sperre - warumnicht einfach mal sperren?

  • Hallo zusammen,
    fährt ein Syncro rückärts, wird beim Einlegen des R-Ganges durch einen Schalter automatisch der Freilauf hinten gesperrt und die Hinterräder treiben mit an. Anfürsich im Gelände ein wünschenswerter Zustand, vor allem wenn das Fahrzeug "offiziell" hinten keine Diff-Sperre hat.


    Was aber passiert nun, wenn man diesen Schalter findet und irgendwie betätigt, ohne dass der Rückwärtsgang eingelegt ist??? Haben wir dann eine Low Budget-Sperre für die Visco-Kupplung?


    Hat hierzu jemand eine Idee / Meinung oder gar Erfahrungen? Seikel mit seinen 5t Euro für eine Sperre hinten (mit Einbau) ist ja keine Alterntive...


    Also: Knopf drücken und fertig ist die Sperre?


    Bin gespannt!
    Karsten

  • >fährt ein Syncro rückärts, wird beim Einlegen des R-Ganges durch einen Schalter automatisch der Freilauf hinten gesperrt und die Hinterräder treiben mit an
    >Karsten


    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    Ich habe selbst einen Syncro, aber wenn ich rückwärts fahre, sperrt sich das Hinterachsdiff nicht. Was du meinst, ist wahrscheinlich die Viscodose.
    Diese verspannt beim Rückwärtsfahren mit gleichzeitigem lenken.
    Deine Idee wäre aber eigentlich nicht übel.
    Gruß
    Manfred

  • Das wäre dann praktisch eine manuell zuschaltbarer Allradantrieb, weil die Viscodose sozusagen auf Antrieb geschaltet wird. Ich weiß, dass es für den T3 eine Lösung gibt, diese Viscodose mechanisch zu überbrücken und somit einen zuschaltbaren Allrad zzu bekommen. Da wird die Viscodose einfach außer Funktion gesetzt - vollständig. Muss man wissen ob man das will. Für den T4 gibt es das leider nicht.


    Darüber hinaus stand auf einer Website eines VW-Ladens, dass beim Einlegen des R-Ganges "hinten eine Sperre" betätigt wird... wenn das stimmt, müsste ja jeder Syncro die Mechanik für eine Sperre hinten haben, nur dass sie eben nicht von Hand geschaltet werden kann, wenn man sie nicht ab Werk gekauft hat, sondern nur über den R-Gang kommt. Ob das stimmt?


    Also zwei spannende Fragen, deren Lösung unsere Autos deutlich geländegängiger machen könnte, wobei ich ja auch zugeben muss, dass unser T4 Syncro (höher gelegt) einige tausen km durch das Hochland Islands gemeistert hat, Pisten und hunderte von Furten - er ist ja schon nicht schlecht, der T4. Aber wenn man ihn noch verbessern kann...
    ;)


    Gruß
    Karsten

  • >Geht bei dir irgendein Kabel, Sclauch oder dergleichen in das Hinterachsdiff.?


    Derzeit ist meine Frau mit meiner Tochter und dem Bus im Urlaub (und ich muss arbeiten...), aber wenn die wieder da sind, werde ich das mal untersuchen.
    Gruß
    Karsten

  • Das mit dem Rückwärtsfahren ist nur der Freilauf der deaktiviert wird und hat nichts mit einer Diff. Sperre zu tun. Der Freilauf verhindert während des normalen Fahrbetriebes eine Verspannung des Antriebstranges. Deshalb steht auch in der Anleitung man muss die Reifen mit dem kleineren Abrollumfang immer an der Hinterachse montiert haben bzw. die Reifen der beiden Achsen regelmässig tauschen.
    Der Allrad tritt nur in Kraft wenn die Vorderachsräder schneller drehen als die Hinterräder dann wird durch die Viscoflüssigkeit in der Dose die Kraft an die HA übertragen.


    Turbogruss Bernd

  • >Geht bei dir irgendein Kabel, Sclauch oder dergleichen in das Hinterachsdiff.?
    >Dann sehn wir mal weiter.


    Hi!


    Bei meinem Sycro ACV Bj.99 ist eine Unterdruckdose am Diff. hinten.
    Ich kann auch die mechanische Sperre hinten über einen Zugknopf (Konsole unten mit Warnlampe "Allrad") aktivieren. Der Knopf bedient IMHO keine Elektrik, sondern gibt Unterdruck frei. Wie das aber mit dem Ausklinken des HA-Antriebes über den Freilauf (1.Gang ein aus) funktioniert weiss ich nicht genau. Auf den Bremsrollenprüfstand muss man jedenfalls rückwärts rauf und den Allrad über den 1.Gang deaktivieren.


    pCelly T4 Syncro ACV Bj.99

  • >>Geht bei dir irgendein Kabel, Sclauch oder dergleichen in das Hinterachsdiff.?
    >>Dann sehn wir mal weiter.
    >Hi!
    >Bei meinem Sycro ACV Bj.99 ist eine Unterdruckdose am Diff. hinten.
    >Ich kann auch die mechanische Sperre hinten über einen Zugknopf (Konsole unten mit Warnlampe "Allrad") aktivieren. Der Knopf bedient IMHO keine Elektrik, sondern gibt Unterdruck frei. Wie das aber mit dem Ausklinken des HA-Antriebes über den Freilauf (1.Gang ein aus) funktioniert weiss ich nicht genau. Auf den Bremsrollenprüfstand muss man jedenfalls rückwärts rauf und den Allrad über den 1.Gang deaktivieren.
    >pCelly T4 Syncro ACV Bj.99


    Ja, auf der Rückseite des Diffs geht ein Kabelbund rein.
    Gruß
    Manfred

  • >Ja, auf der Rückseite des Diffs geht ein Kabelbund rein.


    Hmmm. Ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen, werde mal auf die Grube fahren und nachschauen.


    Laut Stromlaufplan Nr.39/3 "Steuergerät für Freilaufsperre, Ventil für Freilaufsperre, Kupplungspedalschalter", liegt J173 - Steuergerät für Freilaufsperre - hinter der Schalttafel mitte und wird von F194 (Kupplungspedalschalter) und F4 (Schalter von Rückfahrleuchten) angesteuert.
    Über J173 wird N87 (Ventil für Freilaufsperre) bedient.


    Durch Überbrückung des Steuergerätes auf N87 könnte daher der Freilauf ausgeschaltet werden. OB das was bringt (ohne DiffSperre) ist natürlich eine andere Frage.


    pCelly T4 ACV Syncro

  • >>Ja, auf der Rückseite des Diffs geht ein Kabelbund rein.
    >Hmmm. Ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen, werde mal auf die Grube fahren und nachschauen.


    Hier das Ergebnis:


    Bei meinem ACV Syncro Bj.99 mit ABS und EDS, sowie mechan. HA-Sperre, gehen (wenn ich das richtig sehe) 4 Unterdruckschläuche und 1 Kabel zum HA Differential.


    2 Unterdruckschläuche verschwinden vorne oben (Diff Sperre ?)
    2 Unterdruckschläuche verschwinden im Schalter hinten. Hier ist auch der Elektroanschluss drauf (Freilaufsperre ?)


    Versuche ein Bild zu posten, da ist auch die Visko-Dose drauf.
    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/ha-diff-vru.jpg]


    pCelly ACV Syncro

  • >2 Unterdruckschläuche verschwinden vorne oben (Diff Sperre ?)


    Korrekt, ausserdem ist da oben auch noch ein Stecker dran (2 Kabel) für die Anzeige am Sperrenknopf.


    >2 Unterdruckschläuche verschwinden im Schalter hinten. Hier ist auch der Elektroanschluss drauf (Freilaufsperre ?)


    Auch korrekt. Auf einem Schlauch ist ständig Unterdruck, der andere dient zur Ent(Be)lüftung des Ventils, wenn der Freilauf aus/eingeschaltet wird. Er geht irgendwo rechts in den Unterboden, hat vorher noch einen Abzweig ins Getriebe, (Oberseite rechts), das ist dann gleichzeitig Getriebegehäuseentlüftung.
    Gruß, Georg


    PS: Du sollstest evtl. mal den Ölstand kontrollieren, da ist insgesamt nur 1L drin. Bei meinem sah es ähnlich aus, aus dem Getriebe kam nach 110Tkm nur noch knapp 0,5L raus.

  • >PS: Du sollstest evtl. mal den Ölstand kontrollieren, da ist insgesamt nur 1L drin. Bei meinem sah es ähnlich aus, aus dem Getriebe kam nach 110Tkm nur noch knapp 0,5L raus.


    Hallo Georg.
    Den Ölstand habe ich im Auge. Es ist der Wellendichtring vorne zur Kardanwelle/Dose, der etwas leckt.
    Ich verfüge zwar über eine eigene Montagegrube im Freien (Bauernhof), habe aber derzeit zum Austausch keine Lust :)


    pCelly T4 ACV - LKW mit Syncro und 5 Sitzen (derzeit 4)