der 5te springt raus

  • Hallo Leute!
    Mein T4 (bj 92, 250tkm, 2,4L Diesel) macht letzte Zeit etwas Probleme. Bei Anhänger, oder mit 6 Leute und Gepäck Fahrten springt der 5te Gang raus. Sonnst kommt es überhaupt nicht vor. Fahre jeden Tag ca. 100km Arbeitsweg, auch mal etwas schneller - kein Problem. Nur wenn der Wagen beladen ist, oder ziehen muss springt der 5te raus. Im stand "klackert" auch etwas aus dem Getriebe.
    Hat einer von euch auch schon sowas gehabt?


    Grüße Toni

  • Hallo Toni
    Den 5 Gang kann man reparieren ohne Getriebe ausbau links im Radkasten sieht man die Abdeckung. Du must dir halt jemanden suchen mit guter Schraubererfahrung
    IN der Forumsuche findest du Anleitungen
    Gruss Günther







    >Hallo Leute!


    >Mein T4 (bj 92, 250tkm, 2,4L Diesel) macht letzte Zeit etwas Probleme. Bei Anhänger, oder mit 6 Leute und Gepäck Fahrten springt der 5te Gang raus. Sonnst kommt es überhaupt nicht vor. Fahre jeden Tag ca. 100km Arbeitsweg, auch mal etwas schneller - kein Problem. Nur wenn der Wagen beladen ist, oder ziehen muss springt der 5te raus. Im stand "klackert" auch etwas aus dem Getriebe.
    >Hat einer von euch auch schon sowas gehabt?
    >Grüße Toni

  • Hallo
    Das könnte ein defektes Lager sein, oder eine verschlissene Kupplungsverzahnung am Schaltrad und/oder Schiebemuffe, oder die Dehnschraube über dem 5.Gang hat sich gelockert.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • >Mein T4 (bj 92, 250tkm, 2,4L Diesel) macht letzte Zeit etwas Probleme. Bei Anhänger, oder mit 6 Leute und Gepäck Fahrten springt der 5te Gang raus. Sonnst kommt es überhaupt nicht vor. Fahre jeden Tag ca. 100km Arbeitsweg, auch mal etwas schneller - kein Problem. Nur wenn der Wagen beladen ist, oder ziehen muss springt der 5te raus. Im stand "klackert" auch etwas aus dem Getriebe.
    >Hat einer von euch auch schon sowas gehabt?


    Bei unserem sprang auch der 5. Gang unregelmäßig raus, mal mehr, mal weniger, mal wieder gar nicht, bis plötzlich gar kein Gang mehr richtig ging (bis zu dem Zustand waren ca. 1,5 Jahre/20 tkm vergangen). Die Suche nach irgendwelchen Ursachen in der Übertragung der Schaltbewegung lieferte nie was.


    Ursache war: Getriebedeckel gebrochen. Hab ich nur entdeckt, weil Öl unter dem Wagen war. Falls du drankommst: Bodenklappe ab, und genau beobachten.


    Die Werkstatt hat das Ganze für 160 € repariert (2004), nebenbei noch irgendein Zahnrad im Getriebe wieder befestigt. Ich hatte erheblich Schlimmeres erwartet.


    Heinz

  • >...Ursache war: Getriebedeckel gebrochen. Hab ich nur entdeckt, weil Öl unter dem Wagen war. Falls du drankommst: Bodenklappe ab, und genau beobachten.
    >Die Werkstatt hat das Ganze für 160 € repariert (2004), nebenbei noch irgendein Zahnrad im Getriebe wieder befestigt. Ich hatte erheblich Schlimmeres erwartet.
    >Heinz


    Der Getriebedeckel war nicht die Ursache, das war eine Auswirkung. Die Ursache war dann das Zahnrad, was nebenbei wieder befestigt wurde. Das war dann das Zahnrad des 5.Gangs. Wenn sich die Dehnschraube, die das Zahnrad hält, gelockert hat, kann das Zahnrad anfangen zu taumeln, versetzt den gesamten Gang in Schwingungen und der Gang kann raus springen. Die Schraube dreht sich immer weiter raus (5mm bis zum Deckel) und schleift am Getriebedeckel, bis dieser "durchgeschliffen" ist.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Hallo,
    bei mir springt der 5. auch immer raus. Habe einen 2,4l Diesel Bj. 91 (Motor:AAB, Getriebe AYF)
    Habe gehört, dass der Astausch des 5. Ganges möglich sein soll. Kann die Abnutzung des Zahnrades die Ursache des Problems sein?


    Freue mich über Rückmeldungen
    Danke


    Tom

  • >Hallo,
    >bei mir springt der 5. auch immer raus. Habe einen 2,4l Diesel Bj. 91 (Motor:AAB, Getriebe AYF)
    >Habe gehört, dass der Astausch des 5. Ganges möglich sein soll. Kann die Abnutzung des Zahnrades die Ursache des Problems sein?
    >Freue mich über Rückmeldungen
    >Danke
    >Tom


    Hallo
    Es könnte am Schaltgestänge liegen, an der Aufhängung des Antriebsstrangs, oder am Getriebe selbst.
    Als Getriebebauer kann ich zu den ersten beiden Möglichkeiten nicht viel sagen, aber zum Getriebe. Mögliche Ursachen im Getriebe könnten sein:
    1. Abgenutzte Kupplungsverzahnung am Schaltrad und/oder der Schiebemuffe (Synchronkörper). Dann sollte Synchronkörper und Schaltrad getauscht werden.
    2. gelockerte Schraube über dem 5.Gang. Dann müssen die Schrauben in der Antriebs- und Triebwelle über dem 5.Gang getauscht werden.
    Beides ist bei eingebautem Getriebe möglich.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!