Kaufen oder nicht???

  • Hallo,
    ich habe vor, mir einen t4 2,4 diesel zuzulegen und habe auf diesem gebiet noch null erfahrung was typische mängel und wichtige kaufkriterien sind. ich hoffe, von hier ein paar hilfreiche tips zu bekommen.im auge habe ich eine t4 2,4 diesel caravelle syncro ohne sperre mit 220000 km laufleistung,bj. 11/93.inspektion mit neuem zahnriemen und spannrolle, bremsen vorne komplett(scheiben und beläge),lack vor zwei jahren neu,leider ohne standheizung, dafür kat für euro 2.
    was sagt ihr zu den eckdaten?kann man sowas kaufen, oder gibts da dinge, weshalb man von sowas ungedingt die finger lassen sollte? bin für jeden tip und erfahrungsbericht dankbar. ich habe natürlich schon die forumssuche benutzt,aber nichts überzeugendes gefunden(was auch an mir liegen kann...).
    bräuchte also dringend hilfe und rat von euch, um vielleicht bald in eurem kreis aufgenommen zu werden.e-mail lautet" bjoerna73@gmx.net "
    tausend dank im voraus und grüße aus schleswig-holstein,
    björn

  • Hallo,


    generell ist der Rost der schlimmste Feind. Wenn er lackiert wurde, dann wahrscheinlich deswegen. Nur wie gut ist das gemacht worden? Und wie gut sieht der Unterboden aus?


    Geh mal mit einem Magneten um das Auto und dann schaust Du mal, wieviel Spachtel unter dem Lack ist.


    Ist der Kat wirklich Euro 2? Oder nur Euro2? Das wäre dann Euro 1 gemäss Steuerrecht.


    Ansonsten ist der Schiffsdiesel recht robust.


    Grüße


    Kai

  • Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,


    es wäre sehr interessant zu wissen, was der Bus noch kosten soll. Dadurch, dass er nur Euro 1 ist wird er wohl ca. 650€ Steuer im Jahr kosten. Ist nicht gerade wenig. Nachrüstkat's gibt es glaub ich für den 2,4 mit Syncro nicht!!!


    MFG Tobias

  • hi.
    also laut aussage des verkäufers ist es diesel-kat euro 2.kommt wohl aus österreich.gibts hier angeblich noch nicht.soll aber wohl eingetragen sein.
    habe mich jetzt aber doch für nen normalen 2,4er entschieden.kosten soll der syncro 5300.hatte ihn aber schon auf 5000€ runtergehandelt.gucken könnt ihr bei mobile...ist wohl noch zu haben...
    gruß,björn