Zusätliche Zeitschaltung mit flexibleren Intervallen?

  • Hallo zusammen,


    nachdem wir nun wieder einige Wochenenden in unserem Cali unterwegs waren und nachts auch die Standheizung verwenden mussten (wir haben zwei kleine Kiddies an Board), stellt sich mir einmal wieder die Frage, die ich jetzt an Euch weitergeben möchte:


    Gibt es eine Zeitschaltuhr, mit der man die Schaltintervalle für die Luftstandheizung flexibler einstellen kann als mit der Standard-Cali-Zentralelektronik? Die kann ja nur 3 Schaltintervalle, die dann auch noch alle die selbe Heizungsstufe verwenden und auch immer 2 Stunden laufen.


    Gerade, wenn man nachts einen Stromanschluss hat, sind die Einschränkungen einfach unnötig.


    Ich würde mir wünschen, das ganze etwas flexibler einstellen zu können, also


    * mehr als 3 Schaltzeitpunkte (Eingabe der Zeit als Intervall [nach 1 Stunde,...] oder als Uhrzeit [Um 3:30 Uhr])
    * Dauer der jeweiligen Phase (nicht fest 2 Stunden)
    * Luxus-Version: Abhängig von der Innentemperatur ein- und wieder ausschalten



    Die Anschaltung ist mir (bis auf die Temperatur-Steuerung) klar, Was ich aber nicht weiß ist, ob es so eine Zeitschaltuhr für den KFZ-Betrieb schon gibt. Habt Ihr dazu eine Idee?


    Ich habe bereits Zeitschaltuhren gefunden, die pro Wochentag zwei oder drei Intervalle haben (Conrad). Ich möchte aber lieber mehr Intervalle für einen einzigen Tag...


    Viele Grüße,
    Stefan

  • >Ich würde mir wünschen, das ganze etwas flexibler einstellen zu können, also
    > * mehr als 3 Schaltzeitpunkte (Eingabe der Zeit als Intervall [nach 1 Stunde,...] oder als Uhrzeit [Um 3:30 Uhr])
    > * Dauer der jeweiligen Phase (nicht fest 2 Stunden)
    > * Luxus-Version: Abhängig von der Innentemperatur ein- und wieder ausschalten
    >
    >Die Anschaltung ist mir (bis auf die Temperatur-Steuerung) klar, Was ich aber nicht weiß ist, ob es so eine Zeitschaltuhr für den KFZ-Betrieb schon gibt. Habt Ihr dazu eine Idee?


    Wenn Du schon beim Conrad geschaut hast, schau dort mal unter Microkontroller (zB. Atmel mueC) oder C-Control. Das was Du haben willst ist Bastel- und Programmierarbeit für einen Anfänger. SIMATIC ist schon einige Nummern zu gross.


    pCelly ACV T4

  • Moin,


    wie wäre es mit der Original-Schaltuhr, die im "Normal-Bus" verbaut wird?
    die kann zwar auch nur 3 Schaltzeiten (verteilbar auf bis zu 7 Tage), aber sie hat zumindestens einen stufenlosen Regler für die Heizleistung und die "Standardbrenndauer" läßt sich auf unter 120 min. einprogrammieren.
    Damit habe ich die Heizung schon bei ca. -5° auf kleinster Stellung im unisolierten Caravelle die ganze Nacht durchblubbern lassen und es war mir morgens trotzdem noch zu warm.


    Gruß
    Miko

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Gerade, wenn man nachts einen Stromanschluss hat, sind die Einschränkungen einfach unnötig.
    Da Du die Lösung nur bei 230 V brauchst, kommt natürlich auch eine Billiglösung in Betracht: Baumarkt-24 Stunden Zeitschalter mit den mechanischen 15-Minuten - Reitern. Steckernetzteil -> Relais. (EUR 3,- + EUR 2,- + EUR 2,-).
    Das Feature mit der Raumtemperatur kann natürlich auch über das Relais mitgesteuert werden. Aber wozu ? Mit einem (mechanischen) Bimetall Raumtemperaturregler (Bastlerladen) mit entsprechender Hysterese kann die Heizung bei 230-Voltbetrieb dauernd ein bleiben und über den Raumthermostat ein und ausgeschaftert werden.


    pCelly T4-Bastler

  • >Das Feature mit der Raumtemperatur kann natürlich auch über das Relais mitgesteuert werden. Aber wozu ? Mit einem (mechanischen) Bimetall Raumtemperaturregler (Bastlerladen) mit entsprechender Hysterese kann die Heizung bei 230-Voltbetrieb dauernd ein bleiben und über den Raumthermostat ein und ausgeschaftert werden.
    >pCelly T4-Bastler


    Hi pCelly,


    Danke für die Tipps!
    Ich habe mich gleich mal umgesehen und auch einige mechanische Thermostaten gefunden. Scheint ganz so, also ob man die teilweise sogar ohne 230V-Bordnetz betreiben könnte. Sorgen macht mir jetzt noch die Hysterese. Die scheint bei den meisten Thermostaten sehr klein zu sein. Hast Du eine Idee, ob es solche Geräte auch mit einstellbarer Hysterese gibt? Bei mir sollten es zwischen den Schaltpunkten schon so 5 - 8°C liegen, damit die (Diesel-)Standheizung nicht alle 2 Minuten anspringt und wieder ausgeht....


    Viele Grüße,
    Stefan

  • >Moin,
    >wie wäre es mit der Original-Schaltuhr, die im "Normal-Bus" verbaut wird?
    >die kann zwar auch nur 3 Schaltzeiten (verteilbar auf bis zu 7 Tage), aber sie hat zumindestens einen stufenlosen Regler für die Heizleistung und die "Standardbrenndauer" läßt sich auf unter 120 min. einprogrammieren.
    >Damit habe ich die Heizung schon bei ca. -5° auf kleinster Stellung im unisolierten Caravelle die ganze Nacht durchblubbern lassen und es war mir morgens trotzdem noch zu warm.


    Hi Miko,


    die Regelung ist eigentlich gar nicht so das Problem. Ich kann in meinem California die Heizung in Stufen von 10 bis 30 einstellen. Das Problem ist nur, dass 10 in der aktuellen Saison schon zu stark ist, wenn die Heizung zwei Stunden läuft. DAs mit der "Standardbrenndauer" ist aber sehr interssant - das ist erstmal das, was ich am dringendsten bräuchte.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • >Ich habe mich gleich mal umgesehen und auch einige mechanische Thermostaten gefunden. Scheint ganz so, also ob man die teilweise sogar ohne 230V-Bordnetz betreiben könnte. Sorgen macht mir jetzt noch die Hysterese. Die scheint bei den meisten Thermostaten sehr klein zu sein. Hast Du eine Idee, ob es solche Geräte auch mit einstellbarer Hysterese gibt? Bei mir sollten es zwischen den Schaltpunkten schon so 5 - 8°C liegen, damit die (Diesel-)Standheizung nicht alle 2 Minuten anspringt und wieder ausgeht....


    Hallo Stefan!


    Die mechanischen Raumheizungsthermostaten gibt (besser gab) es sicher auch mit "Einstellschrauben". Seitdem aber die Themperatursteuerung einschl. Hysterese in einem einzigen IC elektronisch um < EUR 1.- erfolgt, sind die mechanischen Thermostaten ziemlich aus der Mode gekommen.


    Der mechanische Th. macht einfach auf und zu, oder zu und auf, braucht daher selbst überhaupt keinen Strom. Die früheren Raumheizungsregelungen liefen aber mit 230 V und hatten für die Nachtschaltung eine 50 Hz 230 V Syncronuhr eingebaut. Deshalb sind die Bastlerladenthermostaten meistens auf 6A 230 V Schaltleistung ausgelegt.


    Mehr als 5 °C Hysterese werden schon etwas ungemütlich sein.


    Du weisst aber schon, dass die Standheizung möglicherweise nicht nur durch +12V ein/aus geregelt werden kann. Zumindest die Wasserstanheizung (Zuheizer) kann beim Diesel-T4 nicht so einfach geregelt werden.


    pCelly