GRA/Tempomat

  • Hallo Gemeinde,


    vor 3 Monaten habe ich mir einen T4 gekauft. Dieser ist ursprünglich ein BJ 1992 Trasnporter mit der 2,4 D Maschine. Sein 2. Besitzer hat bei VW gearbeitet und die kleinen in 2002 mit dem Multivan II Innenleben versehen. Incl. Elektrik, Cockpit usw. Nun hat er das aktuelle 2.5 TDI 100PS/75KW Triebwerk(aus 01). Auch das Fahrwerk incl. Bremsen Stoßdämpfer usw. wurden angepasst.


    Grundsätzlich ist auch alles gut, die ersten Probleme traten leider bereits auf, als ich die Bremsem hinten erneuern musste. Eigentlich gibt es keine Scheibenbremsen bei nem 92'er ;-)) Naja, mit ner guten Werkstatt geht alles.


    Nun möchte ich gern einen Tempomat nachrüsten. Bei ihbäy gibt es auch schon sehr preiswerte VAG Teile. Kein Problem bei Modellen ab 1997 (eGas).


    ???? Welche Modellbezeichnung hab ich eigentlich. Denn hier ist ja nur das Chassis alt. Und kann ich davon ausgehen, das bei dem 2001'er eGas vorhanden ist?
    Kompiziert das ganze.....


    Vielen Dank für die Hilfe


    ;-)) ich habe vorher noch nie einen so langen Fahrzeugschen/Brief gesehen ;-))



    Guido

  • Hallo Guido,
    Du kannst davon ausgehen, dass du e-Gas hast! Dein Motor ist ein "ACV" und den gibt es nur mit e-Gas. Tempomat-Nachrüstung sollte also kein Problem sein. Allerdings hast du eventuell noch die "alten" (langen + eckigen) Lenkstockhebel!? Entweder gibt es da auch einen Hebel mit entsprechenden Leitungen (weiß ich aber nicht) oder du musst auf das "kleine" Lenkrad mit kurzen Lenkstockhebeln umrüsten...!? Das würde ich erst noch abklären! Inwieweit die kombinierbar sind, weiß ich nicht. Aber wäre ja auch blöd, wenn du danach nicht mehr richtig den Blinker bedienen kannst. Blinkmuffel sind schon genug unterwegs ;)


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!