T4 günstig fahren - welchen nimmt man ???

  • Schlüsselnummer hin Schlüsselnummer her
    Die günstigste Variante ist ein Benziner mit Euro 2 Norm z.b. AET-Motor 2,5 ab BJ 97 oder 98. Den bekommst Du ca 1-2 tEuro günstiger als einen TDI und rüstest für das ersparte Geld auf Gas um. Ich fahre Erdgas und 6-7 Euro auf 100km mit einer Langversion. MEine Steuern liegen bei ca 160 Euro oder 170?
    Günstiger gehts nicht. Gruss MC


    Caravelle lang 2,5l AET Landi Renzo Erdgas

  • Danke für deine Info...


    ...ich denke aber, das gestaltet sich in unserer Region als schwierig, da wir wenig Gas-Tanken hier haben. In unserem Ort gibts gerade mal eine und die auch erst seit letztem Jahr.


    mfg Marco

  • Hallo Marco,


    ich habe sehr interessiert Deine Beiträge und "Probleme" gelesen.
    Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Transporter als Drittfahrzeug.
    allerdings soll er im laufe der Zeit zum WoMo umgebaut werden
    Ein Postauto finde ich ganz ok, da es günstig im Erwerb und im Utnerhalt ist.
    Da ich den WoMo Ausbau individuell machen möchte ( nur Platz für 2 Personen. Also festes Bett und was sonst noch gesetztlich in ein WoMo rein muß. Sitze kommen in die "Ladefläche " nicht rein, da stell ich zum Essen - falls es draußen regnet oder zu kalt ist,zur NOt zwei Klappstühle und einen Klapptisch rein. ) denke ich, daß mir die 1000kg Zuladung ausreichen.


    Was mich am Postauto mit 68PS stört: Daß ich ab und zu auch mal einen Anhänger mit einem Geesamtgewicht von max. 2,5 to ziehen möchte und das ist sicher nicht zu gut. HAT JEMAND DAMIT ERFAHUNGEN ???


    Ansonsten stört mich nur die Trennwand. Ich hätte gerne zwischen Fahrer und Beifahrersitz einen Schmalen Durchgang. Ich würde die Trennwand gerne zur Schiebetür oder ähnliches umbauen. Aber das ist vermutlich nicht erlaubt.


    Und ist ein Lieferwagen noch ein Lieferwagen, wenn die Ladefäche ein WoMO ist ?
    Wie muß ich den T4 dann zulassen ? Als WoMO ? Wird das ganze dann viel teuerer oder sogar billiger ?


    ....Fragen über Fragen und das am Neujahrstag.



    Prosit Neujahr und allzeit Gute Fahrt



    Gruß
    Aido

  • Hallo Aido,


    ich fahr seit 4 Jahren einen 90er Transporter mit 78PS Saugdiesel, dienstlich gelegentlich den TDi mit 102PS. Der Sauger tuts für den normalgebrauch aber mit Belastung (Vollgeladen oder Hänger) is schon ein bißchen müde. (Trotzdem hab ich damit bergauf in den Alpen die 68PSler überholt).
    Der 102PS Bus (gepanzert d.h. + 500kg) läuft ausreichend spritzig.


    Im Sauger habe ich mir einen Einbau selbst gebastelt, entsprechend meinen Bedürfnissen: rechts und links hinten Schränke, gegenüber Schiebetür ein kleines Bänkenchen längs. So kann ich mitten rein noch meine Enduro reinstellen. Das Bett bau ich mir bei Bedarf aus Brettern und ner Mini-Bierganitur rein und leg eine große Lumatz drauf, über e-pumpe aufgeblasen.
    Die trennwand: ich hab die obere Hälfte rausgeflext, saublödes gewurschtel das. War zwischenzeitlich beim TÜV, hat nix gesagt. Abschluß oberkante ist von Haus aus ein Vierkanteisen, hab da Heizungsrohrisolierungsschaumstoff (wasn Wort) drüber, sieht aus als gehörte das so, da grau wie Innenverkeidung.
    Schmaler Durchgang war bei mir nicht sinnvoll, da 3 Sitzplätze vorn.
    Hoffe ein bißchen inspiriert zu haben.


    Gruß Rollo


    PS.: mit LKW Zulassung und 148 Euronen Steuer, Vers. 150.- im Quartal

  • >Was mich am Postauto mit 68PS stört: Daß ich ab und zu auch mal einen Anhänger mit einem Geesamtgewicht von max. 2,5 to ziehen möchte und das ist sicher nicht zu gut. HAT JEMAND DAMIT ERFAHUNGEN ???
    >Ansonsten stört mich nur die Trennwand. Ich hätte gerne zwischen Fahrer und Beifahrersitz einen Schmalen Durchgang. Ich würde die Trennwand gerne zur Schiebetür oder ähnliches umbauen. Aber das ist vermutlich nicht erlaubt.
    >Und ist ein Lieferwagen noch ein Lieferwagen, wenn die Ladefäche ein WoMO ist ?
    >Wie muß ich den T4 dann zulassen ? Als WoMO ? Wird das ganze dann viel teuerer oder sogar billiger ?



    Wenn du auch am Wochenende mit Anhänger fahren willst/ must geht das NICHT mit einer LKW-Zulassung. Ausserdem sind dann bei einem **Zuggewicht** von über 3,5 To. besondere Bestimmungen zu beachten (Fahrtenschreiber/ Fahrtenbuch).


    Wenn du ein WoMo draus machen willst ist zumindest bei den neuen Umwidmungen eine Stehhöhe von mind. 1,7mtr auf ca 1m² im Wohnbereich vor der Spüle/ Kochgelegenheit vorgeschrieben. Das ganze muss dann dem Finanzamt(!) vorgeführt werden.


    Allerdings:
    Selbst wenn das FA den WoMo-Umbau nicht steuerrechtlich anerkennt bist du -wenn der TÜV und das KVA die Papiere ausgestellt haben- verkehrs- und versicherungsrechtlich mit einem WoMo unterwegs.
    Du must dann ggf. "nur" die *Teuer-Steuer für (Diesel-)PKW* entrichten.
    Dafür ist die Versicherung deutlich preiswerter als bei einem Kleintransporter.


    Screwdriver

  • >
    >Wenn du auch am Wochenende mit Anhänger fahren willst/ must geht das NICHT mit einer LKW-Zulassung. Ausserdem sind dann bei einem **Zuggewicht** von über 3,5 To. besondere Bestimmungen zu beachten (Fahrtenschreiber/ Fahrtenbuch).
    >Wenn du ein WoMo draus machen willst ist zumindest bei den neuen Umwidmungen eine Stehhöhe von mind. 1,7mtr auf ca 1m² im Wohnbereich vor der Spüle/ Kochgelegenheit vorgeschrieben. Das ganze muss dann dem Finanzamt(!) vorgeführt werden.
    >Allerdings:
    >Selbst wenn das FA den WoMo-Umbau nicht steuerrechtlich anerkennt bist du -wenn der TÜV und das KVA die Papiere ausgestellt haben- verkehrs- und versicherungsrechtlich mit einem WoMo unterwegs.
    >Du must dann ggf. "nur" die *Teuer-Steuer für (Diesel-)PKW* entrichten.
    >Dafür ist die Versicherung deutlich preiswerter als bei einem Kleintransporter.
    >Screwdriver



    Merci für die Info:
    Wenn ich z. B.: einen autoanhänger mit einem Auto drauf transporiere, benötige dann einen Fahrtenschreiber und darf am Wochenende nicht fahren, weil ich LKW Zulassung habe ? Mit Wochenende ist aber nur Samstag Abend 22:00 Uhr bis Sonnntag 22:00 Uhr gemeint - ODER ?????


    WoMo oder LKW scheint dann fast egal zu sein !?
    entweder mehr Steuer und weniger Versicherung ( WoMo ) oder umgekehrt ?
    Sehe ich das richtig ??


    Grüßle

  • >Hallo Aido,
    >ich fahr seit 4 Jahren einen 90er Transporter mit 78PS Saugdiesel, dienstlich gelegentlich den TDi mit 102PS. Der Sauger tuts für den normalgebrauch aber mit Belastung (Vollgeladen oder Hänger) is schon ein bißchen müde. (Trotzdem hab ich damit bergauf in den Alpen die 68PSler überholt).
    >Der 102PS Bus (gepanzert d.h. + 500kg) läuft ausreichend spritzig.
    >Im Sauger habe ich mir einen Einbau selbst gebastelt, entsprechend meinen Bedürfnissen: rechts und links hinten Schränke, gegenüber Schiebetür ein kleines Bänkenchen längs. So kann ich mitten rein noch meine Enduro reinstellen. Das Bett bau ich mir bei Bedarf aus Brettern und ner Mini-Bierganitur rein und leg eine große Lumatz drauf, über e-pumpe aufgeblasen.
    >Die trennwand: ich hab die obere Hälfte rausgeflext, saublödes gewurschtel das. War zwischenzeitlich beim TÜV, hat nix gesagt. Abschluß oberkante ist von Haus aus ein Vierkanteisen, hab da Heizungsrohrisolierungsschaumstoff (wasn Wort) drüber, sieht aus als gehörte das so, da grau wie Innenverkeidung.
    >Schmaler Durchgang war bei mir nicht sinnvoll, da 3 Sitzplätze vorn.
    >Hoffe ein bißchen inspiriert zu haben.
    >Gruß Rollo
    >PS.: mit LKW Zulassung und 148 Euronen Steuer, Vers. 150.- im Quartal


    Ich habe mal vor einiger Zeit gehört, daß man mit untermotoriesierten Fahrzeugen vom Hersteller aus gar nicht so viel ZUGLAST haben darf.
    Kann ich mit einem 78 PS oder weniger überhaupt einen Autoanhänger ziehen ?


    Wo gibt es Links mit ein paar Fotos die T4 mit WoMo-Ausbau in Eigenregie zeigen ?


    Grüßle
    aido