AAB raus -ACV rein! passt die Bremse noch?

  • Hallo @lle,
    nachdem INa Zone seinen Huber Turbo noch doch selbst in die Ewigkeit befeuern will, brauche ich eine "andere" Lösung.
    Einen 102PS Tdi einbauen ist nicht so dumm.
    Zumindest sollte der Motor halt so funktionieren wie ein ACV.
    Die Pölanpassung ist das kleinste Problem.
    Aber was blüht mir sonst noch alles?
    Das Getrieb ist vom AAB von mir aus noch o.K.
    Schneller muss der Bus nicht werden, nur schön den Anhänger ziehen.
    Ist die Bremse des 102PS gleich oder sind da hinten schon Scheiben drann?
    Oder selbst wenn dann, reicht die AAB Bremse?
    Der Huber Turbo hat ja 110PS und auch die AAB Bremse.
    Wer ist schlau?
    Gruss chris

  • Hallo,
    nein, es passt leider gar nichts!
    Also beim Wechsel muss alles raus: AAB-Motor, Getriebe, Kühler, Tacho, Hinterachse und Vorderachse! Vom AAB kannst du nichts übernehmen! Das ist ja auch das Problem von inazone mit seim Huber, er hat das alte getriebe drin gelassen und damit kommt ein stärkerer Motor nicht zurecht. Pöl verträgt der ACV zwar nicht, dafür spart er aber bei Superfahrleistungen viel Diesel! Also unterm Strich immer noch günstiger als AAB mit Pöl!
    Mein Rat: Mach es, aber konsequent, keine Flickschusterei und sparen am falschen Ende, denn wohin das führt siehst du ja bei inazone!
    gruß
    addict

  • Hallo,
    danke für die "überzeugende" Antwort.
    Hat der ACV nun hinten Scheiben oder nicht?
    Gruss chris

  • stimmt was bisher gesagt ist soweit ich das nach 700km sagen kann. Tanknadel geht echt langsam, frage mich schon ob ich nen 100 l Tank habe. Aber er ist nun abgemeldet bis der 1,9er TD ca. 95 PS California verkauft ist. Der Umbau wurde 2002 gemacht und...na ja...glaube nicht so toll. Motor läuft top, Getriebe ist AFK, scheinbar aber recht kurz da ca. 4500 u/min bein 170 km/H. Norm bei den meisten ist nochmal 10 % länger übersetzt, also 170 bei 4000. Die Lichtmaschine passt auch nicht da da wohl ein anderer Durchmesser der Riehmescheibe ist und so der DZM ca. 10 % zuviel anzeigt, also 5000 bei 170. Tachoeinheit ist noch vom 2,4er. Abhilfe würde wohl der DZM vom TDI schaffen. Falls das leicht umzubauen geht werde ich das irgendwann machen.#
    Also wie bereits gesagt wurde.....besser du nimmst ALLES und achte beim Getriebe darauf, das AFK nicht gleich AFK ist. Mir bleibt wahrscheinlich nur die Umrüstung auf 225/60 16 um wenigsten 4,6 % länger zu werden.
    Und, wenn du die kurze Schnautze hast mußt du bei der Luftführung der Motorhaube zum LLK auch zaubern, oder du holst dir die Haube von men TDI die anders ist!



    Gruß Werner
    >

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >zumindest das erste Modelljahr 95/96 hat hinten eine Trommelbremse.


    Und mein 98er AAB (Syncro) hatte hinten Scheibenbremsen.
    Auch die älteren 5Zyl. Benziner hatten hinten Trommeln, haben 110PS und auch einiges Gewicht.
    Kann also so schlimm nicht werden;-)
    Gruß, Georg

  • Getriebe mit dem stärkeren TDI überfordert ist, aber wenn du eine Einheit mit standart Übersetzung bekommst wäre ich an einem Tausch interessiert. Und mein AFK verträgt die Leistung und ist ca. 10 % Kurzer!
    >

  • >Hallo @lle,
    >nachdem INa Zone seinen Huber Turbo noch doch selbst in die Ewigkeit befeuern will, brauche ich eine "andere" Lösung.
    >Einen 102PS Tdi einbauen ist nicht so dumm.
    >Zumindest sollte der Motor halt so funktionieren wie ein ACV.
    >Die Pölanpassung ist das kleinste Problem.
    >Aber was blüht mir sonst noch alles?
    >Das Getrieb ist vom AAB von mir aus noch o.K.
    >Schneller muss der Bus nicht werden, nur schön den Anhänger ziehen.
    >Ist die Bremse des 102PS gleich oder sind da hinten schon Scheiben drann?
    >Oder selbst wenn dann, reicht die AAB Bremse?
    >Der Huber Turbo hat ja 110PS und auch die AAB Bremse.
    >Wer ist schlau?
    >Gruss chris


    Hallo Chris,
    lese den Beitrag erst jetzt.
    Die Bremse musst du nicht unbedingt ändern. Da die Hauptbremsleistung ja an den Vorderrädern geleistet wird, würde ich da nicht unbedingt was ändern.
    Anders sieht es beim Getriebe aus.
    Die bösen Zungen, die behaupten, der Huber hätte mein Getriebe gekillt, kennen nicht meinen Bus. Kupplung und Getriebe haben schon mit dem Original-AAB Verschleißerscheinungen gezeigt.
    Aber wenn du wirklich den ACV willst, nehme ihn mit Getriebe und mach die Kupplung gleich neu wg. dem Hängerbetrieb.


    @addict: wer bist du und woher kennst du meinen bus?


    on a wave,
    Andreas