Hallo,
gestern fahre ich so gemütlich mit meinem T4 2,5l TDI (ACV BJ 97)auf der Autobahn. Plötzlich fängt der Motor beim Gasgeben stark zu nageln an. Fast wie ein alter 200 Benz beim Kaltstart bei -15°C.
Sofort zum VW Händler gefahren. Diagnose: Förderbeginn stimmt nicht mehr. In VW COM wird anstatt 52 der Wert 201 angezeigt.
Der Mechaniker hat den Förderbeginn neu eingestellt. Ging auch kurz gut,danach wieder nicht mehr.
Pumpe ausgebaut und zum Bosch Dienst gebracht. Diagnose: alle mechanischen Teile in der Pumpe OK (kein Wunder, da die Pumpe erst vor 3 Jahren neu Eingebaut wurde).
Der Bosch Mann meint das evtl. ein Hubmagnet ( Nadelgubgeber ) defekt oder beschädigt ist). Dieses E-Teil + Montage + Dichtungssatz und prüfen der Pumpe kostet 630 Euro. Fast ein wirtschaftlicher Totalschaden obwohl kein eindeutiger Schaden festgestellt wurde. Eine Neue Pumpe kostet 830 Euro.
Und nun meine Fragen:
1.Kennt irgend jemand dieses Fehlerbild?
2.Kann man diesen Elektromagneten einfach austauschen ( kostet 100 Euro als
E-Teil)? Muß man da etwas einstellen?
3.Ich überlege ob ich eine gebraucht Pumpe aus dem Internet kaufen soll.
In meinem T4 Bj 97 ist eine Pumpe mit Nr 074 130 110KX eingebaut
( Pumpen Nr. 0460 415-996 ).Ein Bj danach wurden beim ACV Motor (ab Bj.98)
Pumpen mit der Nr. 074 130 115B verbaut. Eine solche Pumpe könnte ich
günstig bekommen.
Aber passt diese Pumpe an meinen ACV Motor?
Kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden Pumpen?
4. Das dynamische Einstellen des Förderbeginn ist in diesem Forum von TDI
Klaus wirklich super beschrieben!! Echt großes Lob!!!
Kann mir jemand erklären wie man die Grundeinstellung des Förderbeginns mit
der Messuhr macht, nachdem ich eine neue bzw. gebrauchte Pumpe eingebaut
habe?
Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Klaus