standheizung - Sicherung fliegt

  • Moin,


    ich hab ne dumme Frage zu ner Eberspächer SH D2L - Typ 25172501.


    Hab den Bulli vor nem halben Jahr gekauft und mir wurde gesagt, dass das Steuergerät der SH defekt ist.


    Jetzt habe ich mir n neues bestellt, aber das Problem bleibts gleiche. Sobald ich die SH einschalte fliegt die 15A Sicherung unterm Fahrersitz.


    Habt ihr da ne Idee, woran das liegen könnte?


    Mein erster Gedanke war, dass der Lüftungsmotor vom zu lange stehen nen hau wech hat und erstmal wieder (per Hand) angedreht werden muß. Dachte mir aber, bevor ich mich auf den Asphalt lege um unter den Bulli zu krabbeln frag ich mal lieber nach.


    Danke im Voraus - Gruß Sepp

  • >Moin,
    >ich hab ne dumme Frage zu ner Eberspächer SH D2L - Typ 25172501.
    >Hab den Bulli vor nem halben Jahr gekauft und mir wurde gesagt, dass das Steuergerät der SH defekt ist.
    >Jetzt habe ich mir n neues bestellt, aber das Problem bleibts gleiche. Sobald ich die SH einschalte fliegt die 15A Sicherung unterm Fahrersitz.
    >Habt ihr da ne Idee, woran das liegen könnte?
    >Mein erster Gedanke war, dass der Lüftungsmotor vom zu lange stehen nen hau wech hat und erstmal wieder (per Hand) angedreht werden muß. Dachte mir aber, bevor ich mich auf den Asphalt lege um unter den Bulli zu krabbeln frag ich mal lieber nach.
    >Danke im Voraus - Gruß Sepp



    Ergänzungsfrage,


    als ich den Wagen gekauft habe war da ne 15A Sicherung drin. Jetzt habe ich gerade im Handbuch gesehen, dass es 25A sein sollten.


    Wasn nun richtig? Dass was drin war (15) oder die 25 laut Handbuch? Was hebt ihr drin?

  • >Hi!
    >Laut Schaltbild ist eine 20A-Sicherung in der Spannungsversorgung.
    >Schltbild und weitere Dateien gibts hier: VW-Bus-T4.de.
    >Gruss,
    >Micha


    Danke für die schnelle Antwort.


    Aber ich finde in den Schaldplänen nur 16A. - Na gut, ist immerhin mehr als 15A aber trotzde, irritiert mich dann das Handbuch zum Bulli, in dem 25A angegeben werden...


    Wäre wirklich gut, wenn mir jemand sagen kann was jetzt stimmt. Die Schaltpläne auf der HP sind ja für ältere Modelle und daher weis ich net ob 16A für meine SH in Ordnung ist, oder 20A wie Micha sagt, oder wie eben in meinem Handbuch steht 25A.


    Danke auf jeden Fall im voraus...

  • >Moin,
    >ich hab ne dumme Frage zu ner Eberspächer SH D2L - Typ 25172501.
    >Hab den Bulli vor nem halben Jahr gekauft und mir wurde gesagt, dass das Steuergerät der SH defekt ist.
    >Jetzt habe ich mir n neues bestellt, aber das Problem bleibts gleiche. Sobald ich die SH einschalte fliegt die 15A Sicherung unterm Fahrersitz.
    >Habt ihr da ne Idee, woran das liegen könnte?
    >Mein erster Gedanke war, dass der Lüftungsmotor vom zu lange stehen nen hau wech hat und erstmal wieder (per Hand) angedreht werden muß. Dachte mir aber, bevor ich mich auf den Asphalt lege um unter den Bulli zu krabbeln frag ich mal lieber nach.
    >Danke im Voraus - Gruß Sepp


    Servus,
    hatte früher in meinem T3 eine 2DL.
    Der einzige Problempunkt war immer der Lüftermotor ( festsitzend / korrodiert).
    Einmal geöffnet ist es m.E. auch nicht einfach eine ältere 2DL wieder sauber abdichtend zusammenzubauen.
    Um den Lüftermotor bei Laune zu halten empfiehlt es sich die Heizung bzw. Lüftung auch im Sommer regelmäßig kurz in Betrieb zu nehmen.
    Ciao