URI für Fortgeschrittene, oder Hifi Profis

  • Hallo Leute,


    ich suche eine Erklärung für den Widerstandswert der Lautsprecher.


    Das Radio hätte gerne 4 Ohm pro Kanal.


    Mein MV hat vorne pro Kanal zwei Lautsprecher (Armaturenbrett und Türen) mit JEWEILS 4 Ohm.


    Ist es nicht so: Widerstand in Reihe wird addiert und parallel ist es auf jeden Fall weniger als der einzelne.


    Wie kann ich mein Radio nun zufriedenstellen ?


    Grüße
    Jürgen



    Rhein Main Stammtisch

  • Moin,


    ich denke, dein Radio ist schon zufrieden ...
    diese beiden LS sind ja nicht direkt parallel am Verstärkerausgang angeschlossen, sondern über die Frequenzweiche (im "Serientrimm" ein Kondensator) miteinander verbunden. Die gleicht das wieder aus, so daß der Verstärker seine Wunschimpedanz bekommt.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Danke für die Antwort,


    d.h. wenn ich andere LS einbaue, muß ich den Kondensator der an den original Armaturenbrett LS ist wieder mit einbauen?


    Grüße
    Jürgen




    >Moin,
    >ich denke, dein Radio ist schon zufrieden ...
    >diese beiden LS sind ja nicht direkt parallel am Verstärkerausgang angeschlossen, sondern über die Frequenzweiche (im "Serientrimm" ein Kondensator) miteinander verbunden. Die gleicht das wieder aus, so daß der Verstärker seine Wunschimpedanz bekommt.
    >Gruß
    >MiKo




    Rhein Main Stammtisch

  • >Danke für die Antwort,
    >d.h. wenn ich andere LS einbaue, muß ich den Kondensator der an den original Armaturenbrett LS ist wieder mit einbauen?


    Ist da denn ein Kondensator?
    Der macht ja nur Sinn, wenn man einem Tieftöner mit einem Hochtöner koppelt.


    Da Schlimmste was pasieren kann ist, dass dein Verstärker bei zu grosser Lautstärke oder basslastiger Musik hörbar und krächzend in die Knie geht.
    Lautsprecher haben keinen glatten Impedanzverlauf. Bei tiefen Frequenzen geht das gerne schonmal auf die halbe Nennimpedanz runter. Von daher plädiere ich eher für 2 x8 Ohm parallel an den 4-Ohm-Ausgang.


    Wenn im Fond keine weiteren LS sind kann man die vorhanden LS dann sicher auch so anschliessen dass jeder LS an einem separaten Ausgang dranhängt. 4-Wegesysteme sind bei Autoradios ja inzwischen Standard...


    Screwdriver

  • >Danke für die Antwort,
    >d.h. wenn ich andere LS einbaue, muß ich den Kondensator der an den original Armaturenbrett LS ist wieder mit einbauen?


    Moin,


    nein, normalerweise werden Mehrwege-Lautsprechersysteme mit dazugehörigen Frequenzweichen verkauft. Das ist dann meistens ein zigarettenschachtel-großes Kästchen mit n+1 Paar Anschlußklemmen - eine für die Kabel vom Verstärker und 2 bzw. 3 für die Anzahl der anzuschließenden LS (Hoch, Mittel/Tief bzw getrennte Mittel, Tief).
    So eine FW paßt problemlos in den "Leerraum" unter dem Hochtöner, so daß die originalen Kabel beibehalten werden können.
    Die ganz großen Enthusiasten kaufen sich natürlich alle Komponenten einzeln und verkabeln auch alles separat ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"