Klima-Problem niemand hat eine Lösung!

  • Hallo,


    Habe ein dickes Klimaanlagenproblem an T4 Multivan - 151 PS EZ: 10/2002 und keiner blickt es mehr ! ! !



    Meine Klimaanlage hatte sich im Juli verabschiedet – ist einfach stehen geblieben.



    Habe in freier Werksatt (Freund) die Kupplung und zur Sicherheit da, diese bläulich und etwas schwergängig, den Klimakompressor und Trockner erneuert.


    Neue Befüllung und auch das Relais 140 ist neu.



    Jetzt habe ich folgendes Problem:



    Die Leitung um das Expansionsventil vereist richtig volle Schicht – aber nicht immer!


    Und den einzigen findbaren Fehler beim Auslesen mit Boschtester war: Klima bläst zu kalt!



    Werte auf Lo Betrieb an den Bebläsedüsen Mitte vorne Armaturentafel zeitweise bis – 4 Grad!



    Während Urlaubsfahrt gemessen: meist um + 2 Grad bis + 4 auch mal + 6 Grad.


    Bei +2 Grad vereist die Leitung bereits im Motorraum!



    Mit VW Auslesegerät mehrmals kein Fehler gefunden, nicht einmal in den einzelnen Stellgliedern, wo man die Werte einzeln abfragen kann!



    Einzig beim Frischluftgebläse zeigt es einen Fehler an!



    Das stimmt auch!



    Von Beginn einer Fahrt im Klimaautomatik Betrieb wird das Gebläse innerhalb einer ¾ Stunde vorne von stark bis stufenlos immer schwächer bis nichts mehr …


    Stelle auch auf Econ um, dann geht es auf einmal wieder!


    Der Kompressor (wenn Klima an) muss teilweise richtig schaffen und das merkt man auch an der Leistung und Spritverbrauch und auch am Dröhnen in hoher Drehzahl bei über 4000 U/min.!



    Auch auffällig:



    Wenn man im Fahrbetrieb z.B. auf Econ 25 Grad gestellt hat und das Fahrzeug länger als eine Stunde abgestellt war, also Zündung aus, dann müsste bei Zündung an wieder automatisch die Grundeinstellung Klimaautomatik und 22 Grad eingestellt sein.


    Tut es aber nicht!



    Jetzt pfeifft auch noch zeitweise das vordere Gebläse bei einer bestimmten Drehzahl!



    Bei VW (da kenne ich den Meister, der nur Busse macht) blickt auch keiner mehr durch, außer dass man auf das Expansionsventil tippt, aber die wechseln es nicht, weil der Kompressor nicht bei VW eingebaut wurde L und sie vielleicht ein Problem bekommen, wenn es auf Verdacht nichts war!



    Die Frage bleibt:



    Wo und was ist der Fehler?


    Und sind es mehrere Fehler? (Vereisung und Gebläse innen).



    So Weiterfahren bedeutet, dass wohl mit Sicherheit die Kupplung des Kompressors baldig wieder kaputt geht!



    Der noch nicht bekannte Fehler könnte wohl vorher schon irgendwie der Grund gewesen sein, dass die Klima verreckt ist!


    Der Vorbesitzer hatte angeblich die Klima kaum laufen.



    VW gibt zu, dass Kompressoren schon häufiger außer der Reihe kaputt gegangen sind, jedoch, diese Art und Fehler ungewöhnlich sei.


    Das Fahrzeug ist Scheckheft, aber außer der 3 jährigen Kulanz.



    Hat man da trotzdem noch Chancen über VW selbst?



    Ich komm jedenfalls nicht mehr weiter und einfach Alles tauschen auf Verdacht, das ist zu kostspielig!



    Wer von euch kann mir weiterhelfen bzw. hatte schon mal so ein Problem?



    Ideen?



    Bin für Alles dankbar ! ! !



    Sollte jemand da sein, der es mit mir persönlich telefonisch abzusprechen bereit wäre, ich gebe euch meine Nummer und rufe gerne zurück!



    Bin nur bis ca. Mitte nächster Woche nicht daheim!



    Derweil liest mein Sohn hier am PC eure Meldungen!




    Danke Wolfgang …

  • Hallo, evtl. hilft dir das weiter. Ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner manuellen Klima.


    Im Verdampferkasten im Innenraum (hoffe das heißt so - dort sitzen die Kälterippen, wo die Luft von außen kommen gekühlt wird) ist ein Temperaturfühler, der verhindert, dass die Klima vereist. Wenn es da drin zu kalt wird, schaltet der Kompressor ab, damit die Klima nicht vereist. Wenn dieser Fühler, so wie bei mir passiert, defekt ist oder auch falsch sitzt, kühlt sich der Kompressor einen Wolf und der Verdampfer vereist. Dann kommt auch keine Luft von außen mehr durch. Ob das auch für die Climatronic gilt, keine Ahnung. Aber ruhig mal nachfragen oder darauf hinweisen.


    Gruß Stefan

  • >Hallo, evtl. hilft dir das weiter. Ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner manuellen Klima.
    >Im Verdampferkasten im Innenraum (hoffe das heißt so - dort sitzen die Kälterippen, wo die Luft von außen kommen gekühlt wird) ist ein Temperaturfühler, der verhindert, dass die Klima vereist. Wenn es da drin zu kalt wird, schaltet der Kompressor ab, damit die Klima nicht vereist. Wenn dieser Fühler, so wie bei mir passiert, defekt ist oder auch falsch sitzt, kühlt sich der Kompressor einen Wolf und der Verdampfer vereist. Dann kommt auch keine Luft von außen mehr durch. Ob das auch für die Climatronic gilt, keine Ahnung. Aber ruhig mal nachfragen oder darauf hinweisen.
    >Gruß Stefan
    Hallo!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort ich werds meinem Vater ausrichten wir sind auch noch für wietere Informationen sehr Dankbar!
    mfG IVO

  • Moin,



    [...]
    >Meine Klimaanlage hatte sich im Juli verabschiedet – ist einfach stehen geblieben.


    Das ist nicht unnormal beim T4 ;)



    [...]
    >Die Leitung um das Expansionsventil vereist richtig volle Schicht – aber nicht immer!
    >Und den einzigen findbaren Fehler beim Auslesen mit Boschtester war: Klima bläst zu kalt!


    Wahrscheinliche Möglichkeiten: falscher Kompressor, Füllung inkorrekt, Expansionsventil defekt oder (temporär) durch Dreck verstopft, irgendeine Klimaleitung im Motorraum ist geknickt, eingeklemmt oder so.
    Ein verdrecktes Expansionsventil könnte Folge einer unsachgemäßen Reparatur sein (ungenügende Reinigung der Anlage).
    Der im anderen Beitrag erwähnte Temperaturgeber im Verdampfer scheidet aus, weil es den bei jüngeren T4 mit Climatronic nicht gibt.



    [...]
    >Einzig beim Frischluftgebläse zeigt es einen Fehler an!


    Welchen Fehler?



    [...]
    >Wenn man im Fahrbetrieb z.B. auf Econ 25 Grad gestellt hat und das Fahrzeug länger als eine Stunde abgestellt war, also Zündung aus, dann müsste bei Zündung an wieder automatisch die Grundeinstellung Klimaautomatik und 22 Grad eingestellt sein.


    Sicher?
    Ist bei meinem 2001er nicht der Fall. Und meines Wissens wurde nach 2001 nichts mehr in dem Bereich geändert.



    [...]
    >Und sind es mehrere Fehler? (Vereisung und Gebläse innen).


    Möglich. Aber ev. ist das die normale Ansteuerung des Gebläses bei (zu) niedriger Ausströmtemperatur.



    [...]
    >VW gibt zu, dass Kompressoren schon häufiger außer der Reihe kaputt gegangen sind, jedoch, diese Art und Fehler ungewöhnlich sei.


    Ja, das ist wohl richtig.


    [...]
    >Hat man da trotzdem noch Chancen über VW selbst?


    Halte ich für ausgeschlossen, weil der Kompressor nicht bei VW gewechselt wurde.
    Ich würde mich an die Werkstatt wenden, die die Reparatur durchgeführt hat (Gewährleistung). Wenn es ein Freundschaftsdienst war, dann hast Du jetzt das Problem, ein 2. Mal zahlen zu müssen.



    zaydo

  • Hallo IVO,


    das Problem scheint so zu sein, wie willy es beschrieben hat.


    Dazu würde ich auf jeden Fall das Expnsionsventil tauschen, weil trotz Filter-Trockner sich dort Späne ansanmmeln könneen.


    Wichtig ais auch zu wissen, welche Drücke herschen in den Schlauchleitungen der Klima. Es kann auch ein Druckschalter defekt sein.


    Das Leitungen von außen je nach Außenthemperatur und lUftfeuchtigkeit vereisen können ist nichts unnormales.


    Erkundige dich bitte mal bei einem Boschdienst in deiner Nähe oder auch bei WAECO (hersteller von Nachrüstanlagen) wo in deiner Nähe ein Betrieb ist, der sehr viel eingebaut hat und auch in Fehlersuche stark ist.


    Gruß


    Manfred

  • Hallo Wolfgang,


    >Wenn man im Fahrbetrieb z.B. auf Econ 25 Grad gestellt hat und das Fahrzeug länger als eine Stunde abgestellt war, also Zündung aus, dann müsste bei Zündung an wieder automatisch die Grundeinstellung Klimaautomatik und 22 Grad eingestellt sein.
    >Tut es aber nicht!


    diese Vermutung ist falsch, die Climatronik bleibt immer in der Betriebsart stehen, welche Du gewählt hast, also Econ oder Auto, egal wie lange der Wagen gestanden hat. Dagegen wird die Funktion "Umluftbetrieb" nach ca. 30 Minuten gelöscht, dabei ist es egal, ob Du noch fährst oder den Wagen schon abgestellt hast. Beim nächsten Starten ist das Umluftsymbol weg.
    Zum anderen kann ich Dir leider nichts sagen.


    Gruß Steffen