Hallo,
Habe ein dickes Klimaanlagenproblem an T4 Multivan - 151 PS EZ: 10/2002 und keiner blickt es mehr ! ! !
Meine Klimaanlage hatte sich im Juli verabschiedet – ist einfach stehen geblieben.
Habe in freier Werksatt (Freund) die Kupplung und zur Sicherheit da, diese bläulich und etwas schwergängig, den Klimakompressor und Trockner erneuert.
Neue Befüllung und auch das Relais 140 ist neu.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Die Leitung um das Expansionsventil vereist richtig volle Schicht – aber nicht immer!
Und den einzigen findbaren Fehler beim Auslesen mit Boschtester war: Klima bläst zu kalt!
Werte auf Lo Betrieb an den Bebläsedüsen Mitte vorne Armaturentafel zeitweise bis – 4 Grad!
Während Urlaubsfahrt gemessen: meist um + 2 Grad bis + 4 auch mal + 6 Grad.
Bei +2 Grad vereist die Leitung bereits im Motorraum!
Mit VW Auslesegerät mehrmals kein Fehler gefunden, nicht einmal in den einzelnen Stellgliedern, wo man die Werte einzeln abfragen kann!
Einzig beim Frischluftgebläse zeigt es einen Fehler an!
Das stimmt auch!
Von Beginn einer Fahrt im Klimaautomatik Betrieb wird das Gebläse innerhalb einer ¾ Stunde vorne von stark bis stufenlos immer schwächer bis nichts mehr …
Stelle auch auf Econ um, dann geht es auf einmal wieder!
Der Kompressor (wenn Klima an) muss teilweise richtig schaffen und das merkt man auch an der Leistung und Spritverbrauch und auch am Dröhnen in hoher Drehzahl bei über 4000 U/min.!
Auch auffällig:
Wenn man im Fahrbetrieb z.B. auf Econ 25 Grad gestellt hat und das Fahrzeug länger als eine Stunde abgestellt war, also Zündung aus, dann müsste bei Zündung an wieder automatisch die Grundeinstellung Klimaautomatik und 22 Grad eingestellt sein.
Tut es aber nicht!
Jetzt pfeifft auch noch zeitweise das vordere Gebläse bei einer bestimmten Drehzahl!
Bei VW (da kenne ich den Meister, der nur Busse macht) blickt auch keiner mehr durch, außer dass man auf das Expansionsventil tippt, aber die wechseln es nicht, weil der Kompressor nicht bei VW eingebaut wurde L und sie vielleicht ein Problem bekommen, wenn es auf Verdacht nichts war!
Die Frage bleibt:
Wo und was ist der Fehler?
Und sind es mehrere Fehler? (Vereisung und Gebläse innen).
So Weiterfahren bedeutet, dass wohl mit Sicherheit die Kupplung des Kompressors baldig wieder kaputt geht!
Der noch nicht bekannte Fehler könnte wohl vorher schon irgendwie der Grund gewesen sein, dass die Klima verreckt ist!
Der Vorbesitzer hatte angeblich die Klima kaum laufen.
VW gibt zu, dass Kompressoren schon häufiger außer der Reihe kaputt gegangen sind, jedoch, diese Art und Fehler ungewöhnlich sei.
Das Fahrzeug ist Scheckheft, aber außer der 3 jährigen Kulanz.
Hat man da trotzdem noch Chancen über VW selbst?
Ich komm jedenfalls nicht mehr weiter und einfach Alles tauschen auf Verdacht, das ist zu kostspielig!
Wer von euch kann mir weiterhelfen bzw. hatte schon mal so ein Problem?
Ideen?
Bin für Alles dankbar ! ! !
Sollte jemand da sein, der es mit mir persönlich telefonisch abzusprechen bereit wäre, ich gebe euch meine Nummer und rufe gerne zurück!
Bin nur bis ca. Mitte nächster Woche nicht daheim!
Derweil liest mein Sohn hier am PC eure Meldungen!
Danke Wolfgang …