Unterschied MCD - MFD

  • Moin,


    angeregt durch einen Beitrag weiter unten:
    Welches sind die technischen Unterschiede zwischen MCD und MFD?


    Auf die Schnelle gefunden habe ich: Monochrom-/Farbdisplay, 'Einschachtlösung' bei MCD, CD-Abspielen beim MCD möglich (ohne Navigation natürlich).
    Was gibt es noch? Und kann das MCD einen VW-CD-Player (nicht Wechsler) ansteuern?


    Danke, zaydo

  • Hallo,


    wenn man es richtig machen will, muss man das passende FIS- Instrument (Tacho) kaufen, damit man auch den Pfeil, den das Navi anzeigt im Tacho zu sehen bekommt!
    Ist eben dann auch besser beim fahren!


    MfG Tobias

  • >Welches sind die technischen Unterschiede zwischen MCD und MFD?
    >Auf die Schnelle gefunden habe ich: Monochrom-/Farbdisplay, 'Einschachtlösung' bei MCD, CD-Abspielen beim MCD möglich (ohne Navigation natürlich).
    >Was gibt es noch? Und kann das MCD einen VW-CD-Player (nicht Wechsler) ansteuern?
    >Danke, zaydo


    Hallo Zaydo.
    Das MCD zeigt nur Pfeile an und keine Karten, hat aber natürlich eine Sprachausgabe. Wie im anderen Beitrag erwähnt braucht man das große Kombiinstrument, wenn man die Pfeile auch dort bewundern möchte. Da mir bisher der Aufwand zu hoch war habe ich noch das kleinere Instrument verbaut. Ich komme auch so gut zurecht.
    Das MCD hat übrigens TMC (automatische Stauumfahrung) bereits eingebaut während das (mindestens bei einigen Varianten des MFD, da bin ich nicht sicher) nur eine Nachrüstlösung ist.
    Falls du ein MCD kaufen möchtest achte darauf, daß es eine DX-Version ist. Die älteren sollen schrecklich langsam sein, brauchen selbst innerhalb Deutschlands mehrere CDs, die dann auch noch schwer zu bekommen sind.
    Und es gibt Versionen für KI mit und ohne Can.
    Nach dem Einbau muß das ganze wie unten schon geschrieben noch Mit VAG-Com auf den T4 angepasst werden, sonst hat man möglicherweise keinen Fader oder eine andere tonabstimmung. (http://de.openobd.org/vw/transporter_7d.htm)
    Ich glaube meine Infos hatte ich damals von dort (http://www.navisys-forum.de/) und von hier.


    Gruß
    Klaus