Isolierung, Hohlraumkonservierung

  • Hallo.


    Bin grad dabei meinen T4 Transporter Baujahr 95 auszubauen und hätt bezüglich Isolation und Hohlraumversiegelung ein paar Fragen.
    Hab zwar schon die Suche benutzt, aber so 100% auskennen tu ich mich nicht.


    1) Am besten isoliere ich mit solchen X-Isolatorplatten oder? Nachdem ich aber in Wien wohne wär Reimo nicht die erste Wahl und außerdem is er ja nicht gerade billig. Gibt es Unterschiede zwischen diesen Platten oder sind die von Reimo wirklich um einiges besser? In meine Campingzubehörgeschäft nennt sich das ganze Polifoam.


    2) Werden die Platten direkt auf die Karossarie geklebt (mit Pattex) oder auf die Innenverkleidung?


    3) Am Boden ist ja das Blech gewellt. Soll man die einfach drüberkleben oder stören die Lufteinschlüsse unten? Soll man den Boden überhaupt isolieren oder eher schlecht wegen Wasser oder so?


    4) Ist es ratsam Plastik über die Platten zu geben, oder fehlt noch irgend was zur perfekten Isolation?


    5) Sollte man den Boden dann komplett abdichten oder ein bissal Platz zu den Seiten lassen.


    6) Nachdem mein T4 schon etwas älter ist, würd ich gerne wissen, wies mit dem rosten von innen ausschaut? taugt die original Versiegelung etwas, ist es ratsam eine neue machen zu lassen? Kann man das selber machen? ist es ratsam?


    Sind leider einige Fragen, aber nachdem ich ja meinen Bus so lang haben möchte wies geht, möcht ich isolier- und rosttechnisch halt alles so gut wies geht machen. Hoffe es finden sich doch ein paar, die mir helfen können.
    Bin für alle Tipps, dankbar.


    Danke im Vorraus


    Lg Robert

  • Hallo,
    den Boden nicht Isolieren.
    Bei dem Wellblech hält sich schnell Schwitzwasser und dann rostet er.
    Vor dem Verkleben der Isoplatten die Flächen mit Bremsenreiniger entfetten, damit geht auch super Hohlraumversiegelung ab.
    Zum Isolieren eignen sich auch die Isomatten von ALDI oder LIDL.
    Die einfach mit Pattex Hochwärmefest ankleben.
    Wenn Du noch ne Schallisolierung möchtest vor der Isolierung noch Bitumenpappe aufkleben die gibt es sogar selbstklebend.
    www.schaumstoff.com
    Da sparst Du Dir dann Pattex, da es die Bitumenplatten auch mit doppelseitiger Klebebeschichtung gibt.
    Die Platten haben eine Größe von 1mx1m.
    Na und wenn alle Verkleidungen raus sind,
    sprühst Du in alle Hohlräume und Ecken Teroson Hohlraumversiegelung.
    Aber auf die Sicherheitsgurte und den Aufrollmechanismuß achten.
    Gruß Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • >den Boden nicht Isolieren.


    Wenn der Lack in Ordnung ist und Hohlraumversiegelung drüber ist, trotzdem nicht isolieren? Nachdems doch eine große Fläche ist, kühl das Auto sicher schneller ab.


    mfg Robert

  • Klar wenn es ein WoMo werden soll dann isolieren,
    aber nicht den Well-Boden.
    Da entsteht sonst schnell Schwitzwasser.
    Die Hohlraumversiegelung muß ab weil sonst nix am Blech klebt.
    Nachher kanste alles wieder schön mit Hohlraumversiegelung einsprühen.
    Merke:
    Bitumenpappe = Schallisolierung
    Isomatten = Kälte/Wärmeisolierung
    beides = optimal
    Gruß Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • >Klar wenn es ein WoMo werden soll dann isolieren,
    >aber nicht den Well-Boden.
    >Da entsteht sonst schnell Schwitzwasser.


    Ja,so ist es, - es sei denn die Wellentäler sind ausgefüllt. Und dazu gibt es die orginalen VW-EinlegeMatten.


    Gruß BARdi

  • >Und dazu gibt es die orginalen VW-EinlegeMatten.


    Servus BARdi,


    ist das ein Witz oder dein Ernst? Von diesen Einlegematten habe ich noch nie gehört.


    Für eine Antwort dankbar, Ohm.

  • >ist das ein Witz oder dein Ernst? Von diesen Einlegematten habe ich noch nie gehört.


    Hei Ohm,
    ich habe eine Transporter lang Bj 92 und da liegt werksmäßig so eine Matte aus Gummi drin.


    Ich gehe davon aus, daß diese außer bei Transportern Standard ist, weiß es aber zugegebener Weise nicht. Hat mich nie gekümmert.


    Gruß BARdi

  • >Hallo,
    >den Boden nicht Isolieren.
    >Bei dem Wellblech hält sich schnell Schwitzwasser und dann rostet er.
    >Vor dem Verkleben der Isoplatten die Flächen mit Bremsenreiniger entfetten, damit geht auch super Hohlraumversiegelung ab.
    >Zum Isolieren eignen sich auch die Isomatten von ALDI oder LIDL.
    >Die einfach mit Pattex Hochwärmefest ankleben.
    >Wenn Du noch ne Schallisolierung möchtest vor der Isolierung noch Bitumenpappe aufkleben die gibt es sogar selbstklebend.
    >www.schaumstoff.com
    >Da sparst Du Dir dann Pattex, da es die Bitumenplatten auch mit doppelseitiger Klebebeschichtung gibt.
    >Die Platten haben eine Größe von 1mx1m.
    >Na und wenn alle Verkleidungen raus sind,
    >sprühst Du in alle Hohlräume und Ecken Teroson Hohlraumversiegelung.
    >Aber auf die Sicherheitsgurte und den Aufrollmechanismuß achten.
    >Gruß Bullytreter


    Vorsicht mit den Isomatten vom Lidl, Aldi, Baumarkt oder sonnst was. Das sind oft keine geschlossenporige Schaumstoffe, d.H. die Saugen sich mit Wasser voll-> super rost.


    Du kannst irgend ein Schaumstoff nehmen, aber achte darauf das er geschlossenporig ist. Du kannst die Isolierung auch auf die Inneverkleidung kelben statt aufs Belch. Hat den Vorteil dass du einfach großflächig arbeiten kannst, und Du keine Kältebrücken bei den Holmen hast. Ausserdem kann sich keine Feuchtigkeit zwischen dem Blech und der Isolierung ansetzten. Ich bin gerade dabei die Isolierung mit doppelseitigem Klebebband zu befestigen. Wenn du das Zeug günstig einkaufts ist es billiger als Pattex, es ist einfacher zu verarbeiten und Du hast keine ausdünstungen irgendwelcher Psychoaktiuver Lösemittel. DasKlebeband hält übrigends die Hitze im Sommer aus. Ob auch langfristig weiß ich leider noch nicht.


    Grüße


    Andreas

  • Moin


    >Du kannst irgend ein Schaumstoff nehmen, aber achte darauf das er geschlossenporig ist.


    korrekt; aber nix dämmt wie Isolator. eine SChicht Isomatte a la 1 cm von Aldi kannste absolut vergessen. Dann lieber fetter Standheizung und auf die Aktion verzichten.


    >Isolierung auch auf die Inneverkleidung kleben


    hallo? Auto für 3.000 bis 20.000 Euro und dann "irgend ein Schaumstoff" aus die Verkleidungen kleben??? Kann man machen, man kann sich auch einen Knopf an die Backe nähen ;o) Verkleidung ab dauert 1-2 Stunden ...


    >Ausserdem kann sich keine Feuchtigkeit zwischen dem Blech und der Isolierung ansetzten.


    neee, nur weil du das auf die Verkleidung klebst, haste keinen wasserdichten Abschluss. Dann geht`s erst richtig los, weil die 100% sicher reinkriechende Feuchtigkeit auch nicht mehr rausverdunstet.


    >Ich bin gerade dabei die Isolierung mit doppelseitigem Klebebband zu befestigen.


    Nix für ungut. Doppelklebeband fällt bei 50, 60° C ab bzw. löst sich!!! Dann haste richtig die K**** am dampfen. Pattex oder Sprühkleber, aber "hochwärmefest" oder so ähnlich muss sein. Normaler Sprühkleber löst sich wieder (bittere und teure Erfahrung selbst gemacht)


    >DasKlebeband hält übrigends die Hitze im Sommer aus. Ob auch langfristig weiß >ich leider noch nicht.


    Eben nicht (!!!), habe u.a. Schrank mit Velours beklebt, schon 5 x erneuert und es fällt immer ab bzw. löst sich teilweise.


    Fazit: 2-3 kg Pattex ("hochwärmefest" oder so ähnlich) , plus mehrere breite Pinsel sowie 1-3 gute Cutter; vorher Hohlraumversiegelung abwischen. Der Königsweg. Oder sehr hochqualitativer Sprühkleber (3M o.ä.) ...
    So, musste so deutlich sein. Verbesserungen gerne erwünscht :o)
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin