Sporadisches Geräusch

  • Moin,


    mein T4 (2001er ACV mit Climatronic) nervt seit kurzer Zeit mit einem sporadisch auftretenden Geräusch irgendwo im Armaturenbrett. Es klingt wie ein mit recht hoher Frequenz flatterndes Relais oder ähnlich wie ein 'Brizzeln' bei wiederholten elektrischen Entladungen.
    Es ist nicht nachzuvollziehen, unter welchen Umständen es auftritt (nicht drehzahl-, last- oder spannungs-abhängig und auch unabhängig von der Einstellung der Climatronic (OFF nicht getestet, weil das Geräusch immer recht schnell wieder weg ist). Es kommt auf keinem Fall aus dem Motorraum oder dem Bereich der Zentralelektrik, eher aus der Mitte bis etwas rechts; Bereich Radio.


    Das Relais hinter dem Climatronic-Bedienteil (114 für die hinteren Gebläse) habe ich bereits ausgebaut und geprüft. Es war aber elektrisch und mechanisch soweit in Ordnung; dito dessen Verkabelung. Möglicherweise war es das, weil das Geräusch bei der anschließenden Probefahrt nicht auftratt. Das hat aber nicht viel zu bedeuten, weil es eben nicht häufig und nicht regelmäßig auftritt.


    Wohl eher unwahrscheinlich (z.B. wg. Klang) ist, dass es von einem Climatronic-Stellmotor oder einer unterdruckbetätigten Klappe in dem Bereich kommt. Eine Stellglieddiagnose liefert andere Geräusche, und Fehler waren auch keine abgespeichert.


    Hatte hier jemand schon mal ein ähnliches Problem?
    Was war die Lösung?


    Irgendwie habe ich keine Lust, die ganze Zeit in der Gegend herumzufahren (bis das Geräusch wieder auftritt) bzw. das Armaturenbrett komplett zu zerlegen ;)



    Danke, zaydo

  • Hallo,
    hast Du mal an die Sitzheizungsschalter gedacht?
    Irgendwie hab ich da auch mal was gehabt, komme aber nicht mehr drauf, war wohl noch beim vorvorigen.
    Gruß, Georg

  • >(OFF nicht getestet, weil das Geräusch immer recht schnell wieder weg ist).


    vielleicht ist auch nur etwas Dreck im Climastg.?
    Du weißt schon die/der Lüfter für die Innenluftansaugung hinter den kleinen Gittern.
    Gruß, Georg

  • Moin Georg,


    >>(OFF nicht getestet, weil das Geräusch immer recht schnell wieder weg ist).
    >vielleicht ist auch nur etwas Dreck im Climastg.?
    >Du weißt schon die/der Lüfter für die Innenluftansaugung hinter den kleinen Gittern.


    Ja, ich hatte das Teil ausgebaut und den Lüfter per Staubsauger auf Drehzahl gebracht ;)
    Es kam aber nur wenig Staub raus.



    >Gruß, Georg


    zaydo

  • Moin Georg,


    >hast Du mal an die Sitzheizungsschalter gedacht?


    Hmm, das wäre schon eine Möglichkeit. Allerdings trat das Geräusch bisher auch auf, wenn die SH aus war. Muss ich mal beim nächsten Auftreten testen.



    Danke, zaydo

  • >Moin Georg,
    >>hast Du mal an die Sitzheizungsschalter gedacht?
    >Hmm, das wäre schon eine Möglichkeit. Allerdings trat das Geräusch bisher auch auf, wenn die SH aus war. Muss ich mal beim nächsten Auftreten testen.
    >
    >Danke, zaydo


    Also bei mir hat mal das Sitzheizungsrelais solche Töne von sich gegeben, ließ sich nach Gehör schwer orten, sitzt bei mir unter dem Fahrersitz, weiß nicht ob das immer so ist...


    Gruß Jan

  • Moin,


    [...]
    >Also bei mir hat mal das Sitzheizungsrelais solche Töne von sich gegeben, ließ sich nach Gehör schwer orten, sitzt bei mir unter dem Fahrersitz, weiß nicht ob das immer so ist...


    Bei den neueren T4 (ab 1998?) sitzt die Elektronik im Schalter im Armaturenbrett.



    >Gruß Jan


    zaydo

  • >Moin,
    >[...]
    >>Also bei mir hat mal das Sitzheizungsrelais solche Töne von sich gegeben, ließ sich nach Gehör schwer orten, sitzt bei mir unter dem Fahrersitz, weiß nicht ob das immer so ist...
    >Bei den neueren T4 (ab 1998?) sitzt die Elektronik im Schalter im Armaturenbrett.
    >
    >>Gruß Jan
    >zaydo


    Naja, dann könnte es ja passen...

  • > Servus,


    es wird dir keine Hilfe sein, aber vielleicht tröstet es dich:


    bei meinem MV MOd 99 ACV, (keine Klima, Keine Sitzheizung) sitzt eine ganze Combo in wechselnder Besetzung hinter dem Armaturenbrett (Mittelteil und Beifahrerairbag) und musiziert.
    Mal lauter mal leiser, mal einstimmig mal dreistimmig.
    Den ganzen Mist zu demontieren und dann doch nur die Hälfte der Fehler zu finden ist mir zu stressig.
    Also lausche ich gelassen und freue mich wenn den Musikern zwischendurch die Luft ausgeht.


    Ciao

  • Hallo,


    bei unserem Multivan Bj 2001 ACV mit Climatronik (aber ohne Sitzheizung) hatten wir auch mal eine Zeit lang ab und zu ein Geräusch, dass ich genauso beschreiben würde wie du (klang so ein bisschen wie überspringende Funken, aber es hat nicht nach Elektronik gerochen).


    Da ich selber meist Beifahrer bin (meine Frau kann besser Autofahren als ich) konnte ich es auch recht genau orten. Bei uns schien es aus bzw. hinter dem Climatronik-Bedienteil her zu kommen und hat jedes Mal so etwa eine Sekunde lang gedauert.


    In den letzten vielleicht so 6 bis 12 Monaten habe ich das Geräusch nicht mehr gehört, aber es wurde dort auch nichts repariert. Evtl. hatte ich das Bedienteil mal ausgebaut gehabt um an den Zuheizereingang zu kommen, aber das weiß ich nicht mehr.


    Vor einem Jahr hatte ich die Kimaanlage vorne und hinten mit so einem Desinfektionsspray behandet und danach hatte kurz der hintere Lüfter nicht gearbeitet und lange das Bedienteil beim Einschalten geblinkt. Fehlerspeicher auslesen lassen (30 Euro in freier Werkstatt) hat ergeben: Gebläse für hinteren Verdampfer war unterbrochen. Naja, das habe ich mir dann auch denken können. Es könnte aber sein, dass es in Wirklichkeit das von dir angesprochene Relais 114 war, das einen Wackler hatte. Jedenfalls passen die Zeiträume mit dem Lüfterfehler hinten und wie lange ich das Geräusch nicht mehr gehört habe ungefähr zusammen. Kann aber auch Zufall sein.


    Schöne Grüße,
    Michi
    PS: vielen Dank für die Mail zur ZV!

  • Moin,


    das ist schon plausibel und wohl kein Zufall, denn das Relais ist auch für die Spannnungsversorgung des hinteren Gebläses zuständig. Bei meinem T4 könnte es schnell genug geschaltet haben, sodass es keinen Fehlereintrag gab ;)


    Meine Frau (Hauptnutzer des T4) ist gestern noch gut 200 km gefahren und das Geräusch trat nicht mehr auf. Es wird wohl doch ein Kontaktproblem gewesen sein. Hmm, obwohl alles gut aussah...


    [...]
    >Schöne Grüße,
    >Michi
    >PS: vielen Dank für die Mail zur ZV!


    Gerne und danke für den Hinweis, zaydo