Transporter 9-Sitzer umbauen zum Multivan???

  • Hallo,


    ich hätte evt. die Möglichkeit relativ günstig an einen T4-Transporter (9-Sitzer) zu kommen.


    Da ich aber eigentlicht was Multivan ähnliches mit Wohnmobilzulassung will,
    wollte ich fragen, ob möglich ist diesen Transporter umzubauen, so dass ich am Ende noch mindestens fünf Sitzplätze hab und trotzdem billig mit der Steuer rumkomm?



    Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.



    Grüße aus Karlsruhe,



    Chris

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • >Hallo,
    >ich hätte evt. die Möglichkeit relativ günstig an einen T4-Transporter (9-Sitzer) zu kommen.
    >Da ich aber eigentlicht was Multivan ähnliches mit Wohnmobilzulassung will,
    >wollte ich fragen, ob möglich ist diesen Transporter umzubauen, so dass ich am Ende noch mindestens fünf Sitzplätze hab und trotzdem billig mit der Steuer rumkomm?


    Hi, ein Umbau zum Multivan ist richtig teuer und aufwändig.


    Ich würde die mittlere Sitzreihe rausmachen und hinter den Fahrersitz einen Schrank mit Spüle und Kochgelegenheit einbauen. Am unproblematischsten sind Spitituskocher. Mobile Gaskocher sind nicht "WoMo-fähig". Auch wenn manch ein TÜV die aus Unwissenheit akzeptiert. Eine fest installierte Gasanlage ist teuer und frisst viel Platz. Ausser man will sowieso zum Heizen eine Gasanlage einbauen.


    Ein Tisch lässt sich problemlos an den Küchenblock "dranhängen" und als Schlafgelegenheit würde ich die Umgeklappte 3er Rücksitztsbank mit einer Platte aus dem Baumarkt verlängern. Da gibt es sicher welche hier, die praktische Beispiele zeigen können...?
    Ich selber habe einen (ehemaligen) 9-Sitzer aber mit langem Radstand. Das ist vom Platzangebot her deutlich bequemer und meine Lösung für dich nicht direkt übertragbar.
    Was die Grundausstatung eines WoMo angeht wurde dies hier schon öfter ausführlich dokumentiert. Die Suchfunktion sollte dir helfen...
    Die Zulassung zum Wohnmobil bringt zunächst nur eine günstige Versicherung. Für günstige(re) Steuer muss das WoMo als "Sonstiges KFZ Wohnmobil *#über# 2,8t*" zugelassen sein.
    Beachte bei einem Diesel-FZ bitte ggf. auch die "Feinstaubproblematik". Für T4-Diesel gibt es bislang noch keine Russpartikelfilter. Erst recht nicht für die Saugdiesel. Damit ist die Fahrerlaubnis ab spätestens 2010 in vielen Ballungsräumen passé.


    Screwdriver

  • Hallo,


    >Da ich aber eigentlicht was Multivan ähnliches mit Wohnmobilzulassung will,


    Wenn du nicht genau auf die Multivan-Ausstattung festgelegt bist und das Fahrzeug wirklich Camping-tauglich machen willst, ist ein Selbstausbau immer die bessere Lösung (meine Meinung). Da kannst du auch am besten Prioritäten setzen, wie viel Luxus/Schnickschnack es dir wert ist... Ich hatte auch einen Trapo ausgebaut, wie ich es gerne hätte und war so zufrieden, dass der ganze Einbau jetzt in einer Ex-Caravelle fährt mit 6 Sitzen (beim Trapo mit halber Trennwand waren es sogar 7). Wenn du ein Anschauungs-Beispiel brauchst, kannst du dich gerne melden. Am besten per mail, bin bis zum Wochenende aber unterwegs. (Bin auch aus KA).


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Max 3 Sitzplätze für LKW sind drin.
    Ausserdem braucht du eine Trennwand.
    Die hinteren Seitenscheiben müssen zugeschweisst sein.
    Und es dürfen keine Befestigungspunkte mehr für Sitze und Gurte vorhanden sein.
    Erst dann bekommst du eine LKW Zulassung (Steuerrechtlich).
    Gruss Sven