CCY Getriebe defekt! Welches passt noch?

  • Tag die Herrschaften,


    mein Getriebe macht seit kurzem sehr komische Geräusche. Ab ca 40km/h klackert es im Motorraum. Mein Freundlicher hat gemeint, daß das Getriebe langsam den Geist aufgibt.
    Kurz noch die Daten: 92`er T4 Trapo Motor AAB Getriebe CCY ca. 220.000 km
    ABT Tuning auf 108 PS
    Hab das Fzg erst seit 5 Monaten, deshalb find ich es echt ärgerlich, wenn jetzt schon was defekt ist. Na ja, hilft ja nix.
    Mein Mechaniker meinte, daß ich den Wagen fahren soll bis das Getriebe sich komplett auflöst. Mit dieser Lösung bin ich nicht sonderlich zufrieden, da das mit Sicherheit an einem Sonntag irgendwo im Nichts passiert.
    So, nun endlich zu meiner Frage:
    Nachdem der Motor etwas getuned wurde fänd ich es sinnvoll, ein etwas stärkeres Getriebe einzubauen. Eine etwas niedrigere Drehzahl wär auch nicht schlecht. Der Motor zieht schon ordentlich. Bloss bei 120 bis 130 km/h auf der Autobahn dreht er halt etwas hoch.
    Passt auch ein anderes Getriebe in den Wagen?


    Vielen Dank im Voraus für eure kompetenten Antworten.


    Gruß


    Tom aus M

  • >Tag die Herrschaften,
    >mein Getriebe macht seit kurzem sehr komische Geräusche. Ab ca 40km/h klackert es im Motorraum. Mein Freundlicher hat gemeint, daß das Getriebe langsam den Geist aufgibt.
    >Kurz noch die Daten: 92`er T4 Trapo Motor AAB Getriebe CCY ca. 220.000 km
    > ABT Tuning auf 108 PS
    >Hab das Fzg erst seit 5 Monaten, deshalb find ich es echt ärgerlich, wenn jetzt schon was defekt ist. Na ja, hilft ja nix.
    >Mein Mechaniker meinte, daß ich den Wagen fahren soll bis das Getriebe sich komplett auflöst. Mit dieser Lösung bin ich nicht sonderlich zufrieden, da das mit Sicherheit an einem Sonntag irgendwo im Nichts passiert.
    >So, nun endlich zu meiner Frage:
    >Nachdem der Motor etwas getuned wurde fänd ich es sinnvoll, ein etwas stärkeres Getriebe einzubauen. Eine etwas niedrigere Drehzahl wär auch nicht schlecht. Der Motor zieht schon ordentlich. Bloss bei 120 bis 130 km/h auf der Autobahn dreht er halt etwas hoch.
    >Passt auch ein anderes Getriebe in den Wagen?
    >Vielen Dank im Voraus für eure kompetenten Antworten.
    >Gruß
    >Tom aus M


    Hallo
    Warum klappert es erst ab 40km/h? Ist vorher überhaupt nichts zu hören? Ist es in einem bestimmten Gang? Nur im Zug oder auch im Schub? verändert es sich beim auskuppeln?
    Ich würde die Diagnose "Getriebe gibt langsam den Geist auf" nicht einfach so hinnehmen. Eventuell ist es reparabel?! In diesem Zusammenhang kann man über eine Verlängerung des 5.Gang nachdenken. Auch die 80kW werden dem Getriebe nicht den Gar aus machen, am 2,5l 81kW arbeitet das gleiche Getriebe. Wenn das Motordrehmoment die 250Nm nicht übersteigt, ist es nicht tragisch.
    Auch am 2,4l Diesel und 2,5l Benziner wurden verbaut:


    Typ / Achse/ 1.Gg/ 2.Gg/ 3.Gg/ 4.Gg/ 5.Gg
    CCY /4,611 /3,778/2,118/1,360/0,971/0,756
    AYF /4,611 /3,778/2,118/1,345/0,971/0,756
    AYD /4,611 /3,778/2,118/1,429/1,029/0,837
    CRL /4,611 /3,778/2,118/1,458/1,029/0,837
    CRP /4,941 /3,778/2,118/1,458/1,029/0,837
    CCW /4,611 /3,778/2,118/1,458/1,029/0,837

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • >Auch am 2,4l Diesel und 2,5l Benziner wurden verbaut:
    >Typ / Achse/ 1.Gg/ 2.Gg/ 3.Gg/ 4.Gg/ 5.Gg
    >CCY /4,611 /3,778/2,118/1,360/0,971/0,756
    >AYF /4,611 /3,778/2,118/1,345/0,971/0,756
    >AYD /4,611 /3,778/2,118/1,429/1,029/0,837
    >CRL /4,611 /3,778/2,118/1,458/1,029/0,837
    >CRP /4,941 /3,778/2,118/1,458/1,029/0,837
    >CCW /4,611 /3,778/2,118/1,458/1,029/0,837


    Servus,


    erstmal Danke für die Antwort.
    Ab 40km/h hört man es deutlich. Die Gangwahl macht keinen Unterschied. Es klappert immer.
    Kann ich dann auch ein CCW einbauen? Die Übersetzung ist doch länger oder täusch ich mich da?
    Danke schonmal.


    Tom

  • >Servus,
    >erstmal Danke für die Antwort.
    >Ab 40km/h hört man es deutlich. Die Gangwahl macht keinen Unterschied. Es klappert immer.
    >Kann ich dann auch ein CCW einbauen? Die Übersetzung ist doch länger oder täusch ich mich da?
    >Danke schonmal.
    >Tom


    Hallo Tom
    Dann ist wohl das Differential oder dessen Lagerung defekt.
    Das CCW ist kürzer als dein CCY. Je kleiner die Zahl, um so länger die Übersezung.
    Das CRN hat auch die gleiche Übersetzung wie das CCY. Das beste wäre wohl ein AYF, CCY oder CRN und dann eine Verlängerung des 5.Gangs vornehmen. Empfehlen würde sich eine Übersetzung von 0,7. Bei Bedarf kann ich dir den Rädersatz dafür beschaffen und mit Tips zum Umbau weiterhelfen.
    Gruß

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • >Hallo Tom
    >Dann ist wohl das Differential oder dessen Lagerung defekt.
    >Das CCW ist kürzer als dein CCY. Je kleiner die Zahl, um so länger die Übersezung.
    >Das CRN hat auch die gleiche Übersetzung wie das CCY. Das beste wäre wohl ein AYF, CCY oder CRN und dann eine Verlängerung des 5.Gangs vornehmen. Empfehlen würde sich eine Übersetzung von 0,7. Bei Bedarf kann ich dir den Rädersatz dafür beschaffen und mit Tips zum Umbau weiterhelfen.
    >Gruß


    Servus Nordhesse,


    Merci für die kompetente Antwort. Wenn ich ein Getriebe gefunden hab, dann meld ich mich wieder. Schönes WE.


    Gruß


    Tom

  • >Auch am 2,4l Diesel und 2,5l Benziner wurden verbaut:
    >Typ / Achse/ 1.Gg/ 2.Gg/ 3.Gg/ 4.Gg/ 5.Gg
    >CCY /4,611 /3,778/2,118/1,360/0,971/0,756
    >AYF /4,611 /3,778/2,118/1,345/0,971/0,756
    >AYD /4,611 /3,778/2,118/1,429/1,029/0,837
    >CRL /4,611 /3,778/2,118/1,458/1,029/0,837
    >CRP /4,941 /3,778/2,118/1,458/1,029/0,837
    >CCW /4,611 /3,778/2,118/1,458/1,029/0,837


    Ich hatte an meinem 92er AAB Trapo ein CHS (gleiche Übersetzung wie CCY(?)).


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!