elektrische Probleme???

  • Hallo,
    habe seit gestern Abend das Problem, dass meine 97er Caravelle, 2,5 TDI, während der Fahrt einfach ausgeht und ich danach mehrere Versuche benötige, sie wieder ans Laufen zu bekommen - und das, obwohl der Motor heiß genug ist auch ohne Vorglühzeit anzuspringen. Peinlich, wenn dies wie gestern mitten auf der Kreuzung passiert...!
    Seit längerem beobachte ich auch folgende "Veränderungen":
    - das Lämpchen im Armaturenbrett für die Nebelschlussleuchte glimmt des öfteren schwach während der Fahrt, obwohl ich die Leuchte nicht an habe
    - Oft setzt das Starten des Motors Uhr und Tageskilometer zurück auf null
    - die automatische Beleuchtung des Armaturenbrettes flackert oft


    Hat einer'ne Idee???
    Dank im Voraus,


    Gruß Mats

  • Moin,


    das unvermittlete Ausgehen klingt sehr nach "Relais 109" - wirf mal die Suchfunktion danach an.
    Und die anderen Sachen klingen nach schwacher Batterie, die nach 9 Jahren sicher auch ihr Lebensende erreicht haben darf. Andererseits darf die sich während der Motor läuft nicht bemerkbar machen, da die Lichtmaschine genug Strom erzeugt.
    Also bleibt eine schlechte Masseverbindung, die vielleicht auch die Motorsteuerung beeinflußt ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Also, kurze Info zur evtl. Lösung meiner Probleme:
    Ich hatte den Wagen heute beim Bosch-Dienst und folgendes wurde festgestellt
    - Ausgehen des Motors sehr wahrscheinlich bedingt durch das schadhafte Spannungsversorgungsrelais für die Einspritzung. Lötpunkte waren locker. Habe ich dann auch erneuern lassen.
    - Glimmende Lämpchen, flackernde Armaturenbrettbeleuchtung und Zurücksetzen der Uhr und des Tages-KM-Zählers durch "schadhaftes Kombiinstrument". Muss angeblich komplett erneuert werden. Außerdem werden Daten ausgelesen und in neues Kombiinstrument eingegeben. Ist'n Spaß für ca. 400 EUR. Habe ich dann mal nicht machen lassen und hoffe, es gibt jemanden, der mir sagt, dass es auch irgendwie anders geht...!


    Grüße vom Mats

  • Ich danke Dir, werd' mich am Wochenede mal versuchen und den Lötkolben schwinken. Wie erkenne ich, ob ein Elko defekt ist, oder meintest Du, dass er sich ebenfalls von der Platine gelöst hat...?


    Mats

  • >Ich danke Dir, werd' mich am Wochenede mal versuchen und den Lötkolben schwinken. Wie erkenne ich, ob ein Elko defekt ist, oder meintest Du, dass er sich ebenfalls von der Platine gelöst hat...?
    >Mats


    Hi,


    einen defekten Elko zu erkennen ist nicht so leicht, gerade wenn er 'nur' Kapazität verloren hat. Ich kenne leider den konkreten Schalttafeleinsatz nicht, nehme aber an, dass da nur ein oder zwei 'große' Elkos drauf sind. Die würde ich pauschal erneuern.


    Tomy