Zweite Sitzbank im Multivan?

  • Hallo Ihr Fachleute da draussen...,


    ich brauche mal eure Hilfe...


    Wir fahren einen Multivan Baujahr 2000.


    Da wir nun unser 6. Kind bekommen haben, fehlt uns ein Sitzplatz.


    Gibt es eine Möglichkeit die Einzelsitze in der 2. Reihe durch eine Sitzbank (3 oder 2+1) zu ersetzen?


    Wie ich mittlerweile erfahren habe, ist die Befestigung der Sitzbänke in den Caravelles bzw. den Transportern (Pilzschrauben) anders als in den Multivans (Schienen). Gibt es hierzu eine Art Adapter?


    Oder kann man den Einzelsitz vorne gegen eine Zweiersitzbank tauschen?


    Mit dem TÜV habe ich gesprochen, der würde mir die zweite Sitzbank hinten eintragen, wenn die Befestigung o.K. ist.


    Vorne hätte er Bedenken wegen dem fehlenden Airbag.


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Klaus

  • Hallo Klaus!


    >Vorne hätte er Bedenken wegen dem fehlenden Airbag.


    Meinst du damit, eine Umrüstung des Beifahrersitzes in eine Doppelsitzbank? Im Zusammenhang mit dem Airbag gab es hier vor kurzem eine kleine Diskussion und die einhellige Meinung war, dass es nur eine Art von Beifahrerairbag beim T4 gibt, egal, ob sie werksmäßig mit Beifahrer-Einzelsitz oder Doppelsitzbank ausgerüstet waren. Eine Umrüstung ist auch relativ einfach und schon häufig hier beschrieben und gemacht worden. Wenn das für dich also in Frage käme, evtl. auch eine Überlegung wert! Der Airbag sollte für den TÜV jedenfalls kein Problem darstellen.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hi Klaus,


    der Einbau einer 2er Bank mit/ohne Einzelsitz ist recht einfach zu bewerkstelligen. Für die Befestigung müssen im Boden sog. Pilzkopfschrauben montiert werden. Die entsprechenden Vorrichtungen im Unterboden sind beim MV vorhanden, ebenso die für die Gurte an der Seite.
    Materialwert für den Umbau mind. 500 €, je nach dem wo Du die Sitze kaufst.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Danke Rainer,


    ich werde mich dann mal hier auf die Suche machen...
    so wie´s aussieht ist wohl eine Sitzbank vorne oder auch hinten möglich.


    Ich werde es prüfen und je nach Aufwand dann entscheiden.


    Erstmal danke.


    Wo kann ich denn so´ne SItzbank bekommen?


    Gruß Klaus