Gelenke der Gelenkwellen ersetzen

  • Fahre einen '93 2,4l Diesel mit Automatik. Das rechte äußere Gelenk ist hinüber.
    Wie bekomme ich das Gelenk ausgewechselt?
    Muß dafür die gesamte Welle raus? Brauche ich unbedingt das VAG Werkzeug 3270 oder geht es auch ohne?
    Und wenn die Welle raus muss, was ist mit der Abstützvorrichtung VW-3250?
    Ist das Entspannen des Drehstabes eine echte Alternative?


    Über ausführliche Hilfe würde ich mich freuen.

  • >Fahre einen '93 2,4l Diesel mit Automatik. Das rechte äußere Gelenk ist hinüber.
    >Wie bekomme ich das Gelenk ausgewechselt?
    >Muß dafür die gesamte Welle raus? Brauche ich unbedingt das VAG Werkzeug 3270 oder geht es auch ohne?
    >Und wenn die Welle raus muss, was ist mit der Abstützvorrichtung VW-3250?
    >Ist das Entspannen des Drehstabes eine echte Alternative?
    >Über ausführliche Hilfe würde ich mich freuen.


    Hi, also das Problem hatte ich auch.
    Bei mir war zwar nur der Faltenbalg defekt aber leider - die Welle muss ganz raus.
    Gelenk ausbauen :
    Das Spezialwerkzeug von VAG habe ich bei mir nicht gebraucht und die Abstüzvorrichtung habe ich auch nicht gebraucht.
    Fahre einen T4 BJ 92, Benziner und ich kann mir nicht vorstellen das es da so einen großen Unterschied gibt.
    Rad abbauen, Schrauben der Welle am Getriebe lösen, bei mir waren es Torx ( kein Imbus ), Schraube am Rad lösen ( sitzt meist sehr fest ).
    Ich weiß nicht mehr genau was alles drumherum weg musste aber es war kein Akt.
    Ob man das Gelenk einzeln tauschen kann - keine Ahnung, aber so bekommst Du die Welle schon mal raus.
    Ich denke auch mal das man sich das Gelenk, wenn der Faltenbalg ab ist, genau ansehen sollte ob es da was zu reparieren gibt, bzw. sich lohnt.
    Gruß
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Hej Voyager,


    wenn die innere Manschette ist schon, bei der äußeren genügt es die Welle aus der Radnabe zu befreien.


    Ich hab mir das Abstützwerkzeug (diesen Keil) von meinem Freundlichen ausgeliehen.
    Kommentar: Brauchen wir hier sowie so nicht, weil wir das mit dem hydraulischen Teil unterstützen.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • und die Demontage des defekten äußeren Gelenkes ist kein Problem ohne den richtigen Abzieher?




    >Hej Voyager,
    >wenn die innere Manschette ist schon, bei der äußeren genügt es die Welle aus der Radnabe zu befreien.
    >Ich hab mir das Abstützwerkzeug (diesen Keil) von meinem Freundlichen ausgeliehen.
    >Kommentar: Brauchen wir hier sowie so nicht, weil wir das mit dem hydraulischen Teil unterstützen.
    >alla dann Fridi

  • Hej Peter,


    kein Problem will ich nicht sagen, aber schließlich haben wir es rausbekommen.
    War ne ziemliche Fummelei.Wenn ich mich recht erinnere muss man das äußere Gelenk bei Lenkeinschlag ganz links irgendwie nach vorne ziehen.
    Das will ich aber liebr nicht beschwören. Ich meine auch daß man diese Zentralschraube lösen musste und die zwei Schrauben der unteren Radaufhängung (die sollten dann erneuert werden.
    Ich glaube mich zu erinnern es seien Dehnschrauben.


    Ich habe dann das alte Fett so weit es ging herausgeholt und durch neues ersetzt.
    Peinlich sauberes Arbeiten ist dabei angebracht.
    Und vergiss nicht vor anbriongen der neuen Manschette den inneren kleinen Spannring und den großen auch auf die Welle zu schieben.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)