Einladung zur 2ten Diskussionsrunde - Quitschen Getriebe/Kupplung

  • Moin,
    nach dem Kupplungswechsel quitscht/pfeifft/kreischt meine Kupplung oder was am/im Getriebe. Wenn ich die Kupplung antippe, dann verschwindet das Geräusch. Verschiedene Forums-Kollegen verwiesen auf das Ausrücklager, welches tatsächlich nicht mit gewechselt wurde. Der liebe Kollege "Nordhesse" wiederum betont, dass wenn dieses Lager defekt sei, es sich umgekehrt verhalten würde. D.h. quitschen beim Kuppeln. Er tippt auf das Wellenlager des Getriebes und schrieb:


    """"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
    Wenn es also wirklich das Wellenlager ist, wird die Welle irgendwann zu viel radiales Spiel bekommen, beim auskuppeln ist die Mitnehmerscheibe nicht mehr exakt zentriert, folge sind Verspannungen im nun exzentrischen Antriebsstrang, die Welle wird noch mehr radial belastet, der die Welle abdichtende Simmerring wird undicht, Öl läuft aus, Exitus.
    """"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""


    Kann ich irgendwas machen? Wie schnell kann sich der "Exitus" anbahnen? Ist die Karre noch Langstrecken-tauglich? Oder schon mal Getriebe von Ebay auf Halde legen? *grummel*
    Danke an alle, die sich beteiligen ...
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • was ist das denn fuer ein Motortyp?


    habt ihr das Ausrücklager / Zentralausrücker gewechselt...?


    s
    >nach dem Kupplungswechsel quitscht/pfeifft/kreischt meine Kupplung oder was am/im Getriebe. Wenn ich die Kupplung antippe, dann verschwindet das Geräusch. Verschiedene Forums-Kollegen verwiesen auf das Ausrücklager, welches tatsächlich nicht mit gewechselt wurde. Der liebe Kollege "Nordhesse" wiederum betont, dass wenn dieses Lager defekt sei, es sich umgekehrt verhalten würde. D.h. quitschen beim Kuppeln. Er tippt auf das Wellenlager des Getriebes und schrieb:
    >""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
    >Wenn es also wirklich das Wellenlager ist, wird die Welle irgendwann zu viel radiales Spiel bekommen, beim auskuppeln ist die Mitnehmerscheibe nicht mehr exakt zentriert, folge sind Verspannungen im nun exzentrischen Antriebsstrang, die Welle wird noch mehr radial belastet, der die Welle abdichtende Simmerring wird undicht, Öl läuft aus, Exitus.
    >""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
    >Kann ich irgendwas machen? Wie schnell kann sich der "Exitus" anbahnen? Ist die Karre noch Langstrecken-tauglich? Oder schon mal Getriebe von Ebay auf Halde legen? *grummel*
    >Danke an alle, die sich beteiligen ...
    >Gruß aus`m Moloch
    >bj. berlin

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    >am/im Getriebe. Wenn ich die Kupplung antippe, dann verschwindet das Geräusch. Verschiedene Forums-Kollegen verwiesen auf das Ausrücklager, welches tatsächlich nicht mit gewechselt wurde.


    zuerst stellt sich die Frage:


    Warum tauscht das genau nach der Motorrep auf, evtl. ist das Ausrücklager oder sogar die Druckplatte nicht richtig zentriert eingebaut?
    Und mit dem Treten des Pedals wird die Position verändert und somit das quitschen beseitigt.


    >Kann ich irgendwas machen? Wie schnell kann sich der "Exitus" anbahnen? Ist


    In beiden Fällen...Getriebe oder Kupplung muss das Getriebe raus, für beides kann ich Dir den Staab in Neustadt/Weinstr empfehlen, der repariert Dir Dein Getriebe fachmännisch und mit Garantie, bei Exitus kommt es noch teuerer, da evtl das Getriebegehäuse, Wellen und/oder Zahnräder beschädigt werden. Billig wird das nicht, wenn nur neue Lager fällig sind kommt das auf ca. 1200 Euro, wenn mehr kaputt ist kommt man leicht bei 2000 Euro an. In Ebay werden oft auch "teilüberholte" Getriebe für ca 800-1000 Euro angeboten, da weiß man aber nie was man erhält, soll heißen: es wurde nur das getauscht was gerade notwendig war, um diesen Preis zu realisieren.


    Noch ein paar Worte meinderseits:


    Lass es diesmal gescheit machen und keine solchen Stümper, welche nicht einmal eine mechanische Einspritzpumpe einstellen können (oder gar nicht das Werkzeug dazu haben) und beim Kupplungswechsel das Ausrücklager nicht tauschen. Sorry, aber zu solchem Pfusch fällt mir fast nichts mehr ein. Der Aufwand/Ärger, den man hinterher hat, ist es nicht wert.


    Grüße...Klausi1

  • Moin und Danke für das Feedback


    >Warum tauscht das genau nach der Motorrep auf, evtl. ist das Ausrücklager oder sogar die Druckplatte nicht richtig zentriert eingebaut?
    >Und mit dem Treten des Pedals wird die Position verändert und somit das quitschen beseitigt.


    Wäre denkbar ...
    Tja, das das genau nach dem Wechsel der Kupplung auftritt bedeutet wahrscheinlich, dass es ohne den Wechsel nicht aufgetreten wäre ;o)
    Hmmm, ist halt ein doofes Quitschen, was anderen wahrscheinlich sogar kaum auffällt. Tatsache ist: ohne "Getriebe raus" ist nix zu machen. Möchte jetzt nur wissen, ob es sich mit einem Schlag verabschieden kann oder einfach nur die nächsten 100.000 km rumquitscht.


    >Lass es diesmal gescheit machen ... kommt das auf ca. 1200 Euro


    Nach der Motorinstandsetzung und weiterer berufsbedingter Unkosten im mehrstelligen Bereich lasse ich das Pfeifen bis zum Ende. Bei einem 91er-Sauger, ok ... ist neu lackiert, komplett isoliert und ausgebaut sowie instandgesetzter Motor, kann ich nur abwarten und mich halt informieren. Als nächstes kommt da ein 300Eu-Getriebe von Ihbai rein, der Einbau kostet mich sogut wie nix (von den PL-Pfuschern ;o).
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin