• Hei Gemeinde
    mir ist aufgefallen das es beim Fahren mit voller Wärme ab und zu kalt wird an den Ausstrømern,nicht immer aber ab und zu ,die Anzeige bewegt sich nicht dabei. Nun hab ich hier was von defekten Thermostaten gelesen und vieleicht hab ich da den übeltäter gfunden. EIne andere Møglichkeit kønnten die Lammen hinter den Lüftern sein .
    Ich hab kein Klima ,ACV von 98 CC mit nun 152. km auf der Uhr.
    was denkt ihr ??
    Grüsse aus Oslo
    Peter

  • Hej Peter,


    zunächst mal der eine Gedanke:
    Daß sich die Temperaturanzeige nicht bewegt liegt daran, daß du bei deinem Baujahr schon die technisch "optimierte" Version der Anzeige hast.


    Der Zeiger ist sozusagen auf 90° festgenagelt. Erst bei extremen Abweichungen nach oben wird er sich bewegen.
    VW hat das so gemacht , damit sich nicht dauernd die blöden Laien über schwankende Temperaturen beschweren.


    Dauernd mit laufende Kühlerventilatoren oder nicht schließende Lamellen können allerdings genauso ein Grund für Abkühlung sein, wie der von dir schon in Erwägung gezogene Thermostat.


    Da hilft nur ein Anchsehen in der jeweiligen Fahrsituation ob die Dinger laufen (Ventilatoren) bzw. geschlossen sind (Lamellen).
    Und ein Abfühlender Kühlschläuche wird dir zeigen ob der Thermoststat geöffnet ist oder geschlossen.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    >mir ist aufgefallen das es beim Fahren mit voller Wärme ab und zu kalt wird an den Ausstrømern,nicht immer aber ab und zu ,die Anzeige bewegt sich nicht dabei.


    Die Anzeige ist für eine Beobachtung des Temperaturverhaltens des Motors nur sehr eingeschränkt nutzbar (Plateau-Funktion).
    Aber da Du keine Bewegung sehen kannst, gehe ich mal davon aus, dass sie schon 90 Grad anzeigt, das Kühlmittel also min. ca. 75 Grad hat. Das ist nicht weit weg von der Temperatur, bei der das Thermostat mit dem Öffnen beginnt.


    Wird es langsam kälter oder recht schnell? Und dann wieder warm?



    >Nun hab ich hier was von defekten Thermostaten gelesen und vieleicht hab ich da den übeltäter gfunden.


    Wenn es öffnet, fließt zunächst recht kühles Kühlmittel aus dem Kühler in den Motor und dann auch in den Wärmetauscher der Heizung. Aber ob das schnell als "zu kalt wird" erkannt werden kann, wenn der Motor schon so warm ist? Keine Ahnung. Das ganze System ist recht sehr träge.
    Aber viele Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht. Zusätzliche wären Luft im Kühlsystem, ein Problem mit dem Regulierventil, schlimmstenfalls ein Problem mit der Wasserpumpe. Und u.U.:



    >EIne andere Møglichkeit kønnten die Lammen hinter den Lüftern sein .


    Das würde aber eher dazu führen, dass der Motor langsamer warm wird. Und das dann wohl auch nur im Zusammenspiel mit einem nicht korrekt öffnenden Thermostat. Sporadisches Öffnen/Schließen der Lamellen dürfte bei intaktem Thermostat kaum großen Einfluss auf die Kühlmitteltemperatur haben; abhängig natürlich von der Außentemperatur.



    >Ich hab kein Klima ,ACV von 98 CC mit nun 152. km auf der Uhr.


    ZR-Wechsel mit WaPu gemacht?
    Wurde etwas am Kühlmittelkreislauf gemacht?



    >was denkt ihr ??


    Wie Fridi schon schrieb: Mal den Kühlmittelschlauch vom Kühler zum Motor abfühlen. Wird der schnell warm oder warm, wenn der Motor noch keine ca. 80 Grad hat, dann öffnet das Thermostat zu früh. Wenn Du ein Diagnoseinterface hast, kannst Du die Kühlmitteltemperatur dabei vernünftig messen.



    >Grüsse aus Oslo
    >Peter


    zaydo

  • > Servus,


    falls dein ACV einen aufgerüsteten Zuheizer hat ( mit original eberspächer Aufrüstsatz) dann könnte das Problem auch an dem verbauten Kombiventil liegen.
    Bei mir hatten sich nach 7 Jahren Gebrauch Ablagerungen an Kugel und Schieber gebildet. Dies hatte ein seltsames "Eigenleben" der Heizung zur Folge je nachdem in welcher Position die Ventile blockierten.


    Ciao

  • Das Problem kann auch auftreten, wenn beim Aufrüsten des Zuheizers Fehler gemacht wurden. Sollte die Werkstatt auf der Wasserseite genauso 'gründlich', wie auf der Elektroseite gearbeitet haben, wäre da der Ansatzpunkt für die weitere Fehlersuche.


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/100_4036a.jpg]


    Da war doch schon mal mal was mit der Heizung .....

  • >Das Problem kann auch auftreten, wenn beim Aufrüsten des Zuheizers Fehler gemacht wurden. Sollte die Werkstatt auf der Wasserseite genauso 'gründlich', wie auf der Elektroseite gearbeitet haben, wäre da der Ansatzpunkt für die weitere Fehlersuche.
    >[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/100_4036a.jpg]
    >Da war doch schon mal mal was mit der Heizung .....
    >
    Hei
    Danke für die Antworten ,das mit dem Ventil werd ich mal weiterverfolgen. Muss die Heizung sowieso diese Woche rausnehmen und reinigen ,mal sehen was für Überraschungen da zu Tage kommen.
    Gruss Peter aus Oslo