Gibt es Anlasser in 24V für den T4 mit 5-Zylinder-Motor ?

  • Moin,
    Diesel-Anlasser wäre schön, also einen für den AAB, ACV, etc. pp.
    Aber halt für 24V !
    Gibt´s sowas ?


    Gruß
    Jens

  • >Moin,
    >Diesel-Anlasser wäre schön, also einen für den AAB, ACV, etc. pp.
    >Aber halt für 24V !
    >Gibt´s sowas ?
    >Gruß
    >Jens


    Also ist mir bis jetzt nicht untergekommen - kann ich mir auch schlecht vorstellen.Wichtiger wäre warum du das brauchst - ich kann mir vorstellen für was.....aber dafür giebt´s ne einfachere Lösung.


    Josef

  • >Moin,
    >Diesel-Anlasser wäre schön, also einen für den AAB, ACV, etc. pp.
    >Aber halt für 24V !
    >Gibt´s sowas ?
    >Gruß
    >Jens


    Hallo Jens,
    ich vermute mal, daß Du den Anlasser wegen des kräftigeren Durchzuges brauchst.
    Vor 20 Jahren haben wir uns bei unseren alte Winter /8ern mit einem Bosch Relais geholfen, welches im normalen Betrieb zwei Batterien paralel schaltet
    und beim Anlassen NUR den Anlasser auf 24V laufen läßt, damit dieser schneller dreht und somit die schwächelnden Motoren besser ansprangen.
    Ob dieses Relais (Größe ca 15x15x20 cm)noch im Programm ist mir nicht bekannt(Ich habe aber noch eins im Keller).Normale Anlasser vertragen diese kurtzen
    24 Einsätze in der Regel immer.
    Gruß Helmut.

  • Der soll sicher ne Winde antreiben...?
    Mit ca. 2 KW Dauerleistung (für ca. 3 Minuten) und etwa bis zu 4 KW Anlaufleistung ( für ca. 5 Sek) sollte man damit schon was bewegen können. Aber nen LKW zieht das auch mit einem angesetzten Getriebe nicht aus dem Dreck.


    Für 24-Volt- Betrieb würde ich ggf. 2 Anlasser hintereinander schalten und auf dasselbe Antriebszahnrad laufen lassen. Mit je 100EUR/ Stck hält sich die Investition in Grenzen. Aber das gibt nochmal mächtig Schub.


    Screwdriver

  • >Der soll sicher ne Winde antreiben...?


    Hi Screwdriver,
    nö, der soll ganz banal einen VW-Diesel-Motor anlassen. Mein Auto hat 24V Bordnetz.


    Gruß
    Jens

  • >>Der soll sicher ne Winde antreiben...?
    >Hi Screwdriver,
    >nö, der soll ganz banal einen VW-Diesel-Motor anlassen. Mein Auto hat 24V Bordnetz.
    >Gruß
    >Jens


    Hi


    das würde ja heißen das du auch 2 Batterien hast , zumindest kenne ich das nur so? 12V+12V in Reihe = 24 V.


    Dann könnte man also zwischen den Batterien abgreifen und den Anlasser ganz normal laufen lassen. Lediglich an den Magnetschalter müsste ein Spannungsteiler oÄ.



    Hast du jetzt erst das Netz umgebaut ? Muss ja sonst wäre das Problem ja nicht da.
    Alle anderen Teile sind schon fix ? Mmm abgesehen von den Birnen und der Hupe
    bleibt ja fast nur noch das Magnetventil in der ESP und der Anlasser ....
    Relais....


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >das würde ja heißen das du auch 2 Batterien hast , zumindest kenne ich das nur so? 12V+12V in Reihe = 24 V.
    >Dann könnte man also zwischen den Batterien abgreifen und den Anlasser ganz normal laufen lassen. Lediglich an den Magnetschalter müsste ein Spannungsteiler oÄ.


    Hi,
    es handelt sich nicht um einen T4, nur der Motor ist von VW.
    Ja, es sind zwei Batterien in Reihe geschaltet, das ist schon immer so gewesen, nicht umgebaut. Mittelabgriff ist nicht sinnvoll, dass killt sehr schnell die Batterien wegen ungleicher Ladung.


    Gruß
    Jens

  • >Also die Diesel-Anlasser für 5-Zylinder (AAB, ACV, etc. pp.) meine ich.


    Es gibt 24-Volt Anlasser für den 5-Zylinder. Ob der allerdings an den T4 passt, weiss ich nicht. Der Motor wurde aber auch in den Mini-Panzer Wiesel eingebaut, und der hat, wie die meisten taktischen Nato-Landfahrzeuge, 24V.

  • >Es gibt 24-Volt Anlasser für den 5-Zylinder. Ob der allerdings an den T4 passt, weiss ich nicht. Der Motor wurde aber auch in den Mini-Panzer Wiesel eingebaut, und der hat, wie die meisten taktischen Nato-Landfahrzeuge, 24V.


    Hallo Bernd,


    hast du irgendeine Teilenummer (VW, Bosch, etc.) dazu ?


    Gruß
    Jens