Abdichtung Frontscheibe - Sikaflex Hilfe!

  • Hallo,
    nach mehreren Nachbesserungen und Neuklebungen durch meine Werkstatt gebe ich auf - Frontscheibe (definitiv - anderes ausgeschlossen) nicht 100% dicht.
    Will nunmehr mit Sikaflex abdichten , aber
    wo bekommt man dies im Handel zu kaufen. Bräuchte es eben kurzfristig.
    Danke.

  • Also ich habe das Sikaflex bei einem normalen Autozubehörladen gefunden. War kein Problem. Findet man auch im guten Baumarkt...z.B. Hornbach




    .

  • Danke. Habe hier alle Baumärkte abgefragt...immer große Augen, nie gehört.
    Ich versuche es weiter. Eventuell Sanitärfirma?


    >Also ich habe das Sikaflex bei einem normalen Autozubehörladen gefunden. War kein Problem. Findet man auch im guten Baumarkt...z.B. Hornbach
    >.


    Hast du mit der Verarbeitung Erfahrung, ich meine in Bezug auf Frontscheibe.

  • Hi,
    ich kauf Sikaflex immer im Wohnmobil Handel. Wassersport- und Bootszubehör sind auch gute Adressen. Die haben da mehrere Sikaflexe, für die Windschutzscheibenabdichtung nehm ich Sikaflex 221. Das Gummiprofil, das rund um die WSS eingesteckt ist, herausziehen und stattdessen die Dichtmasse reinspritzen. Willst DU die Fuge um dei Scheibe komplett auffüllen, brauchst Du 2 Tuben, und eine gute Spritze. Die Baumarkt-Blechteile sind nur bedingt geeignet.


    Zur Verarbeitung:
    - zu Beginn der Arbeit die Sikaflex Tuben in einen Topf mit heissem Wasser stellen
    - ganz gut wird, wenn Du mit die Klebefläche mit dem Sika Primer reinigst. Universalverdünnung geht aber auch.
    - die Fuge zu beiden Seiten, also Windschutzscheibenkante und Blech mit Malerkrepp abdecken
    - Sikaflex eindrücken, dazu die mitgelieferte Spitze schräg abschneiden, dass ein ca. erbsengrosses Loch entsteht
    - den Finger in ein Glas mit Wasser/Spüli Gemisch eintauchen und mit dem benetzten Finger die Masse glattstreichen. Dabei versuchen, die Masse noch tiefer in die Fuge zu drücken.
    - das Krepppapier entfernen und die Kante nochmal mit dem nassen Finger glattstreichen


    Weil bei mir der Rostfrass schon voranschreitet (also: an meinem T4), ist das ganze nur von relativ kurzer Dauer. Nach 2 Jahren spätestens muss die Prozedur wiederholt werden, weil an manchen Stellen der Rost unter den Lack wandert und es da wieder Lücken in der Dichtung gibt.


    Ordentlich wäre: DIe Scheibe rausnehmen, das Blech sandstrahlen, verzinken und wieder den Lack ordentlich aufbauen.


    Gruss
    Zaphod Beeblebrox der Jüngere



    >Hallo,
    >nach mehreren Nachbesserungen und Neuklebungen durch meine Werkstatt gebe ich auf - Frontscheibe (definitiv - anderes ausgeschlossen) nicht 100% dicht.
    >Will nunmehr mit Sikaflex abdichten , aber
    >wo bekommt man dies im Handel zu kaufen. Bräuchte es eben kurzfristig.
    >Danke.

  • >Danke. Habe hier alle Baumärkte abgefragt...immer große Augen, nie gehört.
    >Ich versuche es weiter. Eventuell Sanitärfirma?
    >>Also ich habe das Sikaflex bei einem normalen Autozubehörladen gefunden. War kein Problem. Findet man auch im guten Baumarkt...z.B. Hornbach
    >>.
    >Hast du mit der Verarbeitung Erfahrung, ich meine in Bezug auf Frontscheibe.
    Karosseriebaufirmen,Anhängerbau,Klima-lüftungsbau,Klempner,Kühlanlagenbau,alle nehmen Sikaflex.
    Für die Frontscheibe würde ich es nicht hernehmen sondern die Scheibendichtmassse von Teroson(Henkel)in der 310ml Kartusche.
    Peter

  • >Hallo,
    >nach mehreren Nachbesserungen und Neuklebungen durch meine Werkstatt gebe ich auf - Frontscheibe (definitiv - anderes ausgeschlossen) nicht 100% dicht.
    >Will nunmehr mit Sikaflex abdichten , aber
    >wo bekommt man dies im Handel zu kaufen. Bräuchte es eben kurzfristig.
    >Danke.
    An jeder zweiten Ecke manchmal an jeder

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Noch ein kleiner Tip:
    Unter www.Frankana.de
    oder www.Freiko.de bzw. findest du das SIKAFLEX im guten Campingfachmarkt is dort allerdings etwas teuer.


    >Danke. Habe hier alle Baumärkte abgefragt...immer große Augen, nie gehört.
    >Ich versuche es weiter. Eventuell Sanitärfirma?
    >>Also ich habe das Sikaflex bei einem normalen Autozubehörladen gefunden. War kein Problem. Findet man auch im guten Baumarkt...z.B. Hornbach
    >>.
    >Hast du mit der Verarbeitung Erfahrung, ich meine in Bezug auf Frontscheibe.