getriebe ohne öl

  • hallo


    hätte da mal eine frage:
    was pasiiert einem schaltgetriebe wenn es kurz oder lange ohne öl betrieben wird ?


    hat das gravierende folgen ?
    der bus: 2,5tdi, 111kw, 5 gang schalt, climatronic, bj 2002


    bin auf die antworten gespannt


    grüße
    momo

  • >hallo
    >hätte da mal eine frage:
    >was pasiiert einem schaltgetriebe wenn es kurz oder lange ohne öl betrieben wird ?
    >hat das gravierende folgen ?
    >der bus: 2,5tdi, 111kw, 5 gang schalt, climatronic, bj 2002
    >bin auf die antworten gespannt
    >grüße
    >momo


    Was soll schon damit passieren? Was passiert bei einem PC wenn er kurz oder lange ohne Lüfter betrieben wird? Er wird noch eine Zeit laufen und dann den Hitzetod sterben. Genauso wie das Getriebe.
    Gravierende Folgen?! Und ob!
    Das Öl dient der Schmierung, wie auch der Wärmeableitung. Ist das nicht mehr gegeben, werden die Zahnflanken und die Lager erheblichen Schaden nehmen. Sie werden blau, verlieren ihre Oberflächenhärte, nutzen sich extrem ab, fressen fest.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Hi,


    denke es geht darum was kapput geht und wie. Bei meinem Moped war mal eine Oelleitung defekt mit dem Ergebniss das ein Gleitlager nach ca 30 Km festgefressen hat. Sicher wird das Getriebe heiss und es werden erhebliche Belastungen auf alle Bauteile ausgeübt. Auch wenn man es nicht gleich merkt kann es zu Schaeden kommen die die Laufleitung reduzieren. (Oberflächenhärtungen werden beschädigt ... )
    Gruss Frank