ACU Carawelle Springt nicht an

  • Hi liebe T4ler-Gemeinde
    Habe einen ACU bj 10/95 mit WS und C-Tronic.
    Habe vor 10 tage einen Zündspule bei Bosch verpasst bekommen weil das Auto am Ampel einfach ausging, und lies sich nicht mehr starten.
    10 tage lief alles gut, aber heutemorgen NICHT... Carawelle springt einfach nicht an...
    Dreht und zwar merkwürdig schnell aber anspringen…ist nicht.
    Für ihre Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Verzweifelter uslender

  • >Hi liebe T4ler-Gemeinde
    >Habe einen ACU bj 10/95 mit WS und C-Tronic.
    >Habe vor 10 tage einen Zündspule bei Bosch verpasst bekommen weil das Auto am Ampel einfach ausging, und lies sich nicht mehr starten.
    >10 tage lief alles gut, aber heutemorgen NICHT... Carawelle springt einfach nicht an...
    >Dreht und zwar merkwürdig schnell aber anspringen…ist nicht.
    >Für ihre Tipps wäre ich sehr dankbar.
    >Verzweifelter uslender


    Hallo


    Hört sich für mich an, als wenn der Zahnriemen gerissen wäre.Weil er so schnell dreht. hoffe für dich das ich misch irre.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • >Hi liebe T4ler-Gemeinde
    >Habe einen ACU bj 10/95 mit WS und C-Tronic.
    >Habe vor 10 tage einen Zündspule bei Bosch verpasst bekommen weil das Auto am Ampel einfach ausging, und lies sich nicht mehr starten.
    >10 tage lief alles gut, aber heutemorgen NICHT... Carawelle springt einfach nicht an...
    >Dreht und zwar merkwürdig schnell aber anspringen…ist nicht.
    >Für ihre Tipps wäre ich sehr dankbar.
    >Verzweifelter uslender


    Hi


    aha , springt garnicht nicht an ,dreht ungewönlich schnell ? Dh der Anlasser , aber der Motor wird schon mitgenommen ?


    Würde für mich erstmal bedeuten das keine/wenig Kompression aufgebaut wird ?


    Das der Boschdienst Grundsätzlichkeiten schon abgeklopft hat ,davon gehe ich mal aus.



    Aber kann auch voll daneben liegen.


    Bei dem Fehler vorher war das mit dem schnellen Drehen nicht zu bemerken !?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Nein das Schnelldrehen muss noch lange kein Zahnriemenriß sein!!
    Ein Motor der überhaupt keinen Sprit bekommt, dreht auch schneller, da er nur Luft komprimiert.
    Es könnte auch an der Spritzufuhr liegen
    Gruss MC

  • >>Hi liebe T4ler-Gemeinde
    >>Habe einen ACU bj 10/95 mit WS und C-Tronic.
    >>Habe vor 10 tage einen Zündspule bei Bosch verpasst bekommen weil das Auto am Ampel einfach ausging, und lies sich nicht mehr starten.
    >>10 tage lief alles gut, aber heutemorgen NICHT... Carawelle springt einfach nicht an...
    >>Dreht und zwar merkwürdig schnell aber anspringen…ist nicht.
    >>Für ihre Tipps wäre ich sehr dankbar.
    >>Verzweifelter uslender
    >Hi
    >aha , springt garnicht nicht an ,dreht ungewönlich schnell ? Dh der Anlasser , aber der Motor wird schon mitgenommen ?
    >Würde für mich erstmal bedeuten das keine/wenig Kompression aufgebaut wird ?
    >Das der Boschdienst Grundsätzlichkeiten schon abgeklopft hat ,davon gehe ich mal aus.
    >
    >Aber kann auch voll daneben liegen.
    >Bei dem Fehler vorher war das mit dem schnellen Drehen nicht zu bemerken !?
    >Gruß
    >Urs




    urs


    ich danke für die tipps, bardis liste ist schon durchgearbeitet von mir. poti messen und sensoren messungen usw. kann ich nicht nicht messen da keine messgeräte.
    adac-abschleppmann hat sich das auto angeschaut und tippt auf benzinpumpe. da keine kompresion bzw gemischverbrennung...
    zündkerzenfunke ist vorhanden.
    ich berichte auf jedenfall wieder wenn ich selber mehr erfahre
    steuergrät brauche ich wg einen anderen problem.ich habe es schon gepostet.
    es geht um motorbremse.wenn ich bergrunter fahre schaukelt es als ob jemand mit gaspedal leicht spielen wurde und bei abbremsen mit der motobremse kurz befor es kuppeln notig währe (cca 30kmh 3-te oder 2-te gang) gibt es noch einen zusatzrück der vergleichbar ist mit gangrunterschaltung bei einer automatikgetriebe.
    aber warten wir mal ab und hörchen zu was die boschis sagen...
    bis dann...

    mfg uslender

  • >Nein das Schnelldrehen muss noch lange kein Zahnriemenriß sein!!
    >Ein Motor der überhaupt keinen Sprit bekommt, dreht auch schneller, da er nur Luft komprimiert.
    >Es könnte auch an der Spritzufuhr liegen
    >Gruss MC


    hi mc
    das meinte auch der adac-mann der spürt angeblich keine pulsierung an der kraftstoffleitung während der alneser dreht
    schauen wir mal was die boschis sagen...
    viel dank für den tipp
    mfg uslender

  • > bei abbremsen mit der motobremse kurz befor es kuppeln notig währe (cca 30kmh 3-te oder 2-te gang) gibt es noch einen zusatzrück der vergleichbar ist mit gangrunterschaltung bei einer automatikgetriebe.


    Hi uslender,


    das habe ich auch. Bei ca. 1500 Umdrehungen im Schiebebetrieb gibt er noch mal kurz Gas.


    Wenn Du den Fehler findest bitte mal hier posten.


    Grüße
    Jürgen



    Rhein Main Stammtisch

  • >> bei abbremsen mit der motobremse kurz befor es kuppeln notig währe (cca 30kmh 3-te oder 2-te gang) gibt es noch einen zusatzrück der vergleichbar ist mit gangrunterschaltung bei einer automatikgetriebe.
    >Hi uslender,
    >das habe ich auch. Bei ca. 1500 Umdrehungen im Schiebebetrieb gibt er noch mal kurz Gas.
    >Wenn Du den Fehler findest bitte mal hier posten.
    >Grüße
    >Jürgen

  • >es war BENZINPUMPE und 450€ bei bosch


    Tja, ein recht seltener Fehler.


    hei uslender,
    für mich aber auch interessant, weil, hätte man den Fehler mit etwas Aufmerksamkeit nicht sofort finden können? Ich frag mich das, weil:



    Var1) Wenn sie gar nicht mehr gearbeitet hat, dann hast Du sie auch bei Zündung an nicht gehört.


    oder


    Var2)Sie hat noch gearbeitet, aber nur den Druck nicht annähernd erreicht, dann müßte sie ja bei Zündung an immer zu hören gewesen sein (kein Abschalten da kein ereichter Ausschalt-Druck).



    Die Variante 3, sie hat nur etwas zu wenig Druck aufgebaut und hat somit bei Zündung an auch gleich abgeschaltet, laß ich mal außer acht weil der Motor schnell durchdrehte.



    Hattest Du darauf irgendwie geachtet? Es würde mich interessieren wie das bei Dir bei "Zündung an" mit dem Pumpengeräuch war.





    Gruß BARdi

  • hi BARdi
    einige zeit sprang die carawelle schlecht an. und zwar so das bei den morgentlichen-(kalt)start ca. 10 bis 15 sec dauerte bis es ansprang.
    2 woche spater hat sich das auto verabschiedet.
    gerausche sind bei mir nicht zu hören weder vorher noch jezt.die pumpe höre ich erst wenn ich die tür aufhalte.liegt vielleicht an der isolierung?
    boschmann sagte das die pumpe sehr viel dreck in sich hatte?
    dadurch lief sie langsammer und baute weniger und weniger druck in spritleitung auf.bis zum endgültigen "tod".
    fg uslender

  • >gerausche sind bei mir nicht zu hören weder vorher noch jezt.die pumpe höre ich erst wenn ich die tür aufhalte.liegt vielleicht an der isolierung?




    hei uslender,
    da siehts man wieder, jede Medaille hat zwei Seiten. Bei mir ists zwar innen besch..... laut, dafür hör ich aber die Pumpe ;)


    Tja, der Dreck in der Pumpe...?? Kann man nix machen.


    Gruß BARdi