Standheizung per Handy einschalten ; TIPP

  • Hallo,


    Habe bei mir jetzt folgendes Indstalliert und kann das hier als Tipp weitergeben:


    "Altes" Prepaid-Handy in Kombination mit einem Bausatz von Conrad-Elektronik
    zur Fereneinschaltung der Standheizung:


    Die Schaltung ist sehr Simpel und reagiert auf die Displaybeleuchtung per
    Fotodiode.
    Zur einschaltung wird dann einfach auf das Handy angerufen >> Standheizung (oder auch sonst irgendwas) geht an und geht Z.B. nach 30Minuten wider aus.


    Natürlich ist die Zeit und die Empfindlichkeit auch einstellbar.
    Weiterhin kann zur Sicherheit das einschalten über 2 kurz folgende anrufe
    eingestellt werden.
    Nach einigen Tests finde ich das einwandfrei. --- Der Winter kommt !!


    Bausatz kostet übrigens 15€

  • Servus, ich hab mir das gleiche ding für die standheizung eingebaut.
    beim skifahren wirklich die beste sache dies gibt. die heizung muss nicht den ganzen tag laufen und wennste vor der letzen talabfahrt kurz anrufst ist der bus auch schon mollig warm.
    leider muss ich sagen funktioniert das ganze nicht richtig um vereiste fronscheiben zu enteisen. zumindest müsste ich dann 2h vor abfahrt bereits einschalten.
    hast du darum auch an ne möglichkeit gedacht den auslaß (hinter fahrersitz) irgendwie zu den frontscheiben umzuleiten ?


    das wär dann noch genialer.


    grüße aus nürnberg, matze


    >Hallo,
    >Habe bei mir jetzt folgendes Indstalliert und kann das hier als Tipp weitergeben:
    >"Altes" Prepaid-Handy in Kombination mit einem Bausatz von Conrad-Elektronik
    >zur Fereneinschaltung der Standheizung:
    >Die Schaltung ist sehr Simpel und reagiert auf die Displaybeleuchtung per
    >Fotodiode.
    >Zur einschaltung wird dann einfach auf das Handy angerufen >> Standheizung (oder auch sonst irgendwas) geht an und geht Z.B. nach 30Minuten wider aus.
    >Natürlich ist die Zeit und die Empfindlichkeit auch einstellbar.
    >Weiterhin kann zur Sicherheit das einschalten über 2 kurz folgende anrufe
    >eingestellt werden.
    >Nach einigen Tests finde ich das einwandfrei. --- Der Winter kommt !!
    >Bausatz kostet übrigens 15€

  • Hallo Matze,


    Habe ein anderes Konzept.Das ist eine Luft-Heizung.
    Bei der Kann ich die Warmluft Hin-Steuern wo ich möchte.(über Rohre)
    Momentan warte ich noch bis es Kalt wird zum testen wie Lange und wohin am Besten
    die Warmluft muß.
    Aber bei 15Minuten wird`s momentan schon ziemlich Warm im vorderen Teil.


    Auf jeden Fall die einschahltung via Handy eine Super SAache.


    Grüße

  • Hallo.


    Hab zwar noch keine Handy-Fernbedienung aber auch das Problem mit der Luftumleitung.
    Meine optisch nicht ganz schöne aber sehr wirkungsvolle Lösung sieht seit zwei Jahren so aus.
    Ich habe einen 150 mm Aluschlauch (flexibel) wie er für Dunstabzüge verwendet wird so gebogen, daß er nach vorne in die Richtung der Frontscheibe zeigt. Dazu noch eine Styroporplatte zurechtgeschnitten die den oberen Teil von Fahrer- und Beifahrersitz vom restlichen Innenraum abtrennt. Die warme Luft steigt nach oben und bleibt vorne. Ca. 20 Minuten haben bis jetzt noch immer für eisfreie Scheiben gereicht.
    Vorraussetzung dafür natürlich:
    - Man kann mit den Aussenspiegeln fahren. Ich benutze den Innenspiegel so gut wie nie da ich in der Arbeit einen Sprinter fahre der hinten voll ist und ich eh nichts sehen würde auser meine Ladung.
    - Man muss nicht sehen was die Kinder im hinteren Bereich des Wagens machen (habe nämlich keine).


    Könnte man aber auch wieder umgehen wenn man die Styro-Platte rausnimmt wenn man einsteigt. Sie ist ja nur zwischen Fahrersitz und dem Sitz dahinter (gegen die Fahrtrichtung) eingeklemmt.


    Gruss
    Michael