Low Budget Sperre für Syncro ????

  • Hallo,


    vor einiger Zeit wurde das doch mal von jemandem angesprochen, wie man die Syncro's ohne Sperre mit einem Schalter zum Syncro mit Sperre machen könnte!


    Indem man den Schalter, der beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch betätigt wird, um den Freilauf zu überbrücken, so manipuliert, dass man ihn auch beim Vorwärtsfahren einschalten kann, um auch dort eine Sperre zu haben!


    Frage: Geht das nun oder nicht ???


    MfG El Syncro

  • >Hallo,
    >vor einiger Zeit wurde das doch mal von jemandem angesprochen, wie man die Syncro's ohne Sperre mit einem Schalter zum Syncro mit Sperre machen könnte!
    >Indem man den Schalter, der beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch betätigt wird, um den Freilauf zu überbrücken, so manipuliert, dass man ihn auch beim Vorwärtsfahren einschalten kann, um auch dort eine Sperre zu haben!
    >Frage: Geht das nun oder nicht ???
    >MfG El Syncro


    Hallo,
    Nee - geht nich - behindert sogar den ABS-Eingriff!


    Der Freilauf wirkt nur, wenn die Hinterachse oder ein Hinterrad schneller dreht als die Vorderachse bzw. richtiger: Kardanwelle (z.B. wenn das ABS regelt, oder hinten die abgefahreneren Reifen sind). D.h. Kennt Ihr das Geklicker bei einem Hinterrad eines Fahrrads mit Freilaufnabe, wenn man es rollen läßt ohne in die Pedale zu treten? Das ist ein Freilauf - sonst würden sich die Pedale nämlich mitdrehen.


    Die Freilaufsperre sperrt nur den Freilauf der Differentialglocke (um auch beim Rückwärtsfahren eine angetrieben HA zu haben, ohne FL-Sperre würde der Freilauf die Antriebskraft "frei laufen" lassen) - aber nicht die Relativ-Drehung der Hinterräder zueinander wie eine Differentialsperre.


    Grüßle,
    RalphCC


    PS: Hoffe zu dieser frühen Stunde Deine Frage richtig verstanden zu haben.

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Ich fahre einen 2,4 Turbo T4 LR Synchro schon 7 Jahre. Habe weder Sperre oder sonst irgendwelche Zusatzeinrichtungen vermisst. Nasse Wiese, steile Hänge, Schnee und wirklich schneeglatte Fahrbahnen, selbst das durchdrehen der Räder kaum zu vernehmen.(ESD)Das Vorwärtskommen wird nur durch die Bodebfreiheit begrenzt.
    Langjährige Kraftfahrer waren im Gebirge immer wieder erstaunt, wie das Fahrzeug auch aus dem Stand in steilen Abschnitten wieder anzog, z. T. ein anders Kfz im Schlepp! Selbst in Karelien (Rossia )staunten die KAMAS - fahrer, das ich folgen konnte.
    Unterstützen kann man den Antrieb mit leichtem, kurzzeitigen Anzug der Handbremse, wirkt ähnlich wie Sperre für die HA. Bedingt durch den LR ist die Verschränkung des Fahrzeuges etwas günstiger. Wer natürlich denkt, er hat nen TATRA unterm Arsch, der liegt irgendwie schief! Tja und wer an der See im Dünensand bis ans Wasser will, der macht auch was verkehrt.


    Ansonsten immer gute Fahrt, habe mit dem Fahrzeug noch nie Ärger gehabt. Das ist wie mit Deinem Körper, etwas Pflege muss schon sein.

    Grüßla aus Franken CHristoph & Herbert (California 91, 2,5 Ltr. Benziner, 2,81to.)

  • >Tja und wer an der See im Dünensand bis ans Wasser will, der macht auch was verkehrt.


    Also <b>mit</b> Sperre ist das kein Problem;-)
    Ansonsten gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, so ein Syncro kann schon was (wenn der Fahrer auch was kann).
    Gruß, Georg

  • Hallo,


    mein 102er hat auch ne Sperre drin, als ich vor gut einem halben Jahr in Frankreich war, wollte ich auch im Sand fahren, hat aber nicht ganz so geklappt.
    Die Hinterräder, bzw. die Sperre bekamen gar nicht erst die Chance ihre Leistungen unter Beweis zu stellen, da die Vorderräder sich schon so tief eingegraben hatten, dass ich gleich wieder rückwärts raus bin! Zu diesem Zeitpunkt waren die Hinterräder noch auf festem Untergrund. Dies war dann eigentlich nur noch zum wieder raus fahren praktisch.


    Im Schnee jedoch ist das ein völlig anders Auto, da geht er ab wie Sau!!!


    Als ich ihn neu hatte, gings noch am selben Tag auf den Feldweg! Dort angekommen hatte es nur 20cm hoch Schnee. Dies änderte sich jedoch rapide mit jedem gefahrenen Meter, da es auf's offene Feld hinaus ging und somit der Schnee immer höher wurde.
    Zwischendurch muss es Stellen mit 50-60cm gehabt haben, da ich dies anschließend zu Hause mit dem Meterstab am Kühlerkrill nachmessen konnte/musste!


    Noch einmal würde ich so eine Fahr nicht machen, da ich mir fast in die Hose dabei geschi..en hätte! Der Bus musste richtig wühlen, um durch den Schnee zu kommen!


    Hier noch ein Bild nach der Horrorfahrt:


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/bus.bmp]


    MfG Tobias


    PS: So wie der Schnee auf der Heckscheibe lag, sah der Bus auch auf den Seiten aus!!!!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo,


    du sagt du fährst seit 7 Jahren einen 2,4 Turbo.


    Frage: Hast du das mit dem Turbo machen lassen oder meinst du einen 2,5l Turbo?


    MfG Tobias Syncro

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02