@ Syncro - Andy und Co.

  • Hallo,


    in einem Beitrag weiter unten fragt jemand nach Euro 2 für den TDI Syncro ACV!



    Ich hatte ja schon vor einiger Zeit gepostet, dass ich jemanden habe, der sowas anbietet!


    Nochmals kurze Info:


    Preis ab 5 Stück: 519€
    Lieferumfang:
    Einbauanleitung, Steueränderungsantrag, Garantie, usw.


    Drum frag ich hiermit nochmals, ob Interesse besteht?


    MfG Tobias Syncro

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo Tobias, schön das du dich gemeldet hast.


    Heute ist ja der Gesetzentwurf vorläufig bekannt gegeben worden das es der Wohnmobilsteuer an den Kragen geht, ist auch ein Link dazu im Forum.


    Ich habe einen Multivan Syncro ACV mit Westfalia Aufstelldach und Weekendbox der als Wohnmobil versichert ist und beim Finanzamt als Wohnmobil über 2,8 T gemeldet ist.
    Noch zahle ich die 172 Euro aber damit ist wahrscheinlich bald schluß!


    Ich steig aber noch nicht ganz durch ob mein Bully steuerrechtlich ein Womo bleibt. Man ließt hier Stehhöhe 170 cm naja die habe ich wenn das Aufstelldach oben ist. Wie sieht es aber der Fiskus?


    Wenn ich die Besteuerung nach PKW durchchecke www.kfz-steuer.de also bis 2,8 T
    muß ich halt ablasten lassen zahle ich mit Euro1 683 Euro, mit Euro2 401 Euro
    also Ersparnis 282 Euro nach 2 Jahren hat sich die ganze Sache bezahlbar gemacht, was den Kat betriff den du in Aussicht hast mit 519 Euro.


    Gehe ich das ganze als Womo über 2,8 T durch zahle ich mit Euro1 410 Euro und ab 2009 512 Euro, mit Euro2 wären es 240 Euro und ab 2009 300 Euro.
    also Ersparnis mit Euro2 momentan 170 Euro und ab 2009 212 Euro.
    Bei dieser Rechnung muß ich 3 Jahre fahren um die 519 Euro drinnen zu haben und dann ist ja 2009 und dann würde man ja 212 Euro für die Euro2 sparen.


    Ist was falsch an meiner Berechnung?
    Wenn ja bitte poste es dann richtig!


    Soweit ich die Diskusion mit dem Rußfilter mitverfolgt habe, ist hier falls es mal einen Rußfilter am deutschen Markt gibt, eh keine Verbesserung der Euro Norm zu erreichen, nur einem Fahrverbot in der Großstadt kann ich dann entgehen. Oder?


    Gruß Wolfgang
    der wenn alles stimmt wie es oben steht, dann sicherlich dabei ist bei der Kat Bestellung, übrigens was soll der Kat regulär kosten?

  • Hallo Wolfgang,


    meine lange Cravelle ist leider nicht als Womo zugelassen, sondern ganz normal als PKW. Steuer also 683€ mit Euro 2 401€ !!!!


    Kann zum Womo nix sagen!


    Aber dem Fahrverbot entgeht man damit sicherlich, da dies ja bisher nur für Fahrzeuge mit Euro 1 gedacht war.


    Wie du schon sagst, wird es sicherlich eh keinen Rußpartikelfilter geben für unseren Bus. Und falls doch, dann bräuchte man aber sowiso mindestens Euro 2 als Vorraussetzung dafür, was man ja dann hätte!


    Warten wir's ab, wie viele sich noch zum Euro 2 Umrüstkat melden!


    Bei Gelegenheit, will ich mal hier ein paar ACV Syncro Fahrer anmailen, um das Angebot vorzustellen!


    Wenn's gut läuft, geht der Preis sichrlich noch mehr nach unten.....warscheinlich wenn wir mehr als 8 oder mehr als 10 Leute zusammen bekämen.


    Ich muss jedoch bevor ich die Umrüstung vornhemen kann, noch mein Chip austragen lassen, da das Gutachten nur für ungechipte Fahrzeuge ist!


    Also, ab zum TÜV austragen lassen, Euro 2 rein und bei nem andern TÜV Chip wieder eintragen lassen!


    MfG Tobias Syncro

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo Tobias,


    auch ich hätte Interesse, auch mein Fahrzeug verfügt über einen Chip.


    Aber ich bitte um Verständnis, daß ich jetzt nicht auf die verheißungsvolle Meldung eines Neulings hier im Forum mit Aus- und Umtrag reagiere. Ich denke, daß es vielen potentiellen Interessenten hier so geht!


    Als erstes solltest Du Roß und Reiter nennen, d.h. einen Verweis zu Deinem Kathändler, eine Sammelbestellung bleibt weiter sinnvoll!
    Bevor ich irgendetwas beim oder für TÜV mache, frage ich grundsätzlich meinen Prüfer um Meinung, d.h. das Gutachten Deiner Firma wäre zuerst zu prüfen! Wir hier im Forum sind etwas empfindlich gegenüber diversen hoffnungsvoll stimmenden Gutachten geworden....


    Also bitte Nennung des Händlers; wie ich sein Gutachten prüfen kann, kläre ich gerne selbst ab, wenn Du einen Scan besorgen kannst auch recht!


    Gruß Andreas andren-kolbatt-online.de