+++ Informationen zur neuen Wohnmobilbesteuerung! +++

  • hallo leute


    ich kann euch nur sagen das ich mein t4 bus seit den 10.05 habe
    und den steuerbescheid den ich bekommen habe, hat mich fast umgebracht....
    ich soll rückwirkend vom 10.05 bis 10.06 ganze 484,00€ nachzahlen, das ist ja noch nicht alles dann soll ich vom 10.06 bis 10.07. auch noch 626,00€ nachzahlen.
    das sind mal ganz schnell 1110,00 €€€€€€€. nur mal so aus spaß.
    aber es geht noch weiter, für das jahr bis 10.2008 darf ich dann nochmal ganze stolze 798,00 eu´s abgeben........ ( dieses jahr ges. 1908,00€ )


    ist das denn nicht nett vom diesen wünderschönen staat?!?!?!?!?!?


    leute ich sage euch, ich weis nicht so richtig wie man sich da verhalten soll.
    muß mal sehen wie sich das rechnet mit dem rußfilter und kat.falls mir jemand da
    weiter helfen kann wäre ich sehr dankbar.
    ( t4, Bj 07.95, 2,4D )

  • >leute ich sage euch, ich weis nicht so richtig wie man sich da verhalten soll.
    >muß mal sehen wie sich das rechnet mit dem rußfilter und kat.falls mir jemand da weiter helfen kann wäre ich sehr dankbar.


    Verhalten? Das wirst Du zahlen müssen, es hilft ja nichts. Nach- und Umrüstungen sind natürlich bei einem 2,4 D absolut sinnvoll, wirken sich aber nur für die zukünftige Steuerlast aus. Mach es schnell, jeder Tag ist rausgeworfenes Geld.


    Grüße


    Kai

  • >hallo leute
    >ich kann euch nur sagen das ich mein t4 bus seit den 10.05 habe
    >und den steuerbescheid den ich bekommen habe, hat mich fast umgebracht....
    >ich soll rückwirkend vom 10.05 bis 10.06 ganze 484,00€ nachzahlen, das ist ja noch nicht alles dann soll ich vom 10.06 bis 10.07. auch noch 626,00€ nachzahlen.
    >das sind mal ganz schnell 1110,00 €€€€€€€. nur mal so aus spaß.
    >aber es geht noch weiter, für das jahr bis 10.2008 darf ich dann nochmal ganze stolze 798,00 eu´s abgeben........ ( dieses jahr ges. 1908,00€ )
    >ist das denn nicht nett vom diesen wünderschönen staat?!?!?!?!?!?
    >leute ich sage euch, ich weis nicht so richtig wie man sich da verhalten soll.
    >muß mal sehen wie sich das rechnet mit dem rußfilter und kat.falls mir jemand da
    >weiter helfen kann wäre ich sehr dankbar.
    >( t4, Bj 07.95, 2,4D )



    Mein Beileid, Kollege!
    Hab meinen 2.4er Diesel jetzt ein gutes Jahr und durfte anfangs auch 900€ zahlen. Das tut erstmal weh, aber gnädigerweise darf man dann in 2 Raten zahlen. In wieviel Raten darfst Du denn Deine Steuerschuld begleichen?


    Für die Vergangenheit haste erstmal keine Chance der Nachzahlung zu entgehen, es sei denn, irgendwann wird entschieden, daß das Nachfordern nicht rechtens ist. Würde ich aber nicht drauf hoffen! Für die Zukunft is der "magdeburger" Dein Ansprechpartner, der is aber zur Zeit in Urlaub. Der hatte vor kurzem hier noch reingeschrieben, daß es noch möglich is, für ca. 580€ nen Kat zu bekommen (das sind noch Auswirkungen einer kürzlich gelaufenen Sammelbestellung). Lies mal die letzten 1-2 Seiten im Archiv, dann solltest Du schlauer sein.


    MfG,
    Micha (mit LKW-zugelassenem AAB)

  • Hallo zusammen,
    Habe gestern den Steuerbescheid für unseren Dehler Maxivan (5Z.Diesel BJ94 2.81t Aufstelldach) bekommenund soll 930 Euro bezahlen(vorher 172Euro)...
    Also ich hin zum Finansamt und soll jetzt 290Euro bezahlen:
    Schadstoffklasse S3 + 2.81t =240Euro + 5*10Euro
    Gruss soe

  • Danke erstmal, dass sich hier so engagierte Menschen in den ganzen Schlamassel 'reinwurschteln und rauszufinden versuchen, was eigentlich jetzt Sache ist...


    Meine Situation in Kürze:


    2.4 AAB Multivan ohne Klappdach mit 00 Schlüssel nach 2810 kg WOMO-Typänderung, aber BJ 1992 und 387 000 km, also nimmer wirklich marktfähig nach der Änderung der Besteuerung, auch wenn ich sicher bin, dass mir die Technik noch drei bis vier Jahre ohne Totalrestauration treu dienen wird.


    Die gesamte FA-Forderung zum 4. Mai 07 beläuft sich auf 1218 Euronen 31 Cents, davon über 700 Euro Nachforderungen seit 12/05.


    Ich war vor Wut und Enttäuschung zunächst am Überlegen, dem Finanzamt die Kiste einfach hinzustellen und gleichzeitig mit einer Abgabe des gezwickten Fzg-Briefes gegen Rückschein anzubieten, durch den Verkauf der Reste ihre Forderungen zu befriedigen.


    Da mein Ein-Mann-Laden u.a. durch merklich schrumpfende Kulturetats trotz Wohnmobilpräsenz vor Ort nur noch schleppend lief in den vergangenen Jahren, was dem FA durch Einsicht in meinen EK-Steuer-Bescheid bekannt ist, wäre das auch das gleichzeitige Ende meiner Marktpräsenz und ein Endpunkt meiner Fahrzeughalterschaft.


    Erfahrungsgemäss erhöht das Fussgängerdasein auch die Vermittelbarkeit des dann natürlich wieder Arbeitssuchenden Ex-Einzelkämpfers nicht wirklich, wodurch sich die Arbeitsagentur mit der Finanzbehörde über Milderung verständigen müsste um weiterreichende Folgen (Privatkonkurs) zu vermeiden.....


    Nettes Szenario, aber zu aufwändig, zu lästig, überdies langwierig.


    Um diese Hardcore-Reaktion zu umgehen und aber gleichzeitig die Vorteile des modernen Europa zu nutzen wie jeder findige Spediteur auch würde ich gerne mal Wissen, was denn so VW-Busse mit AAB-Motor zum Beispiel in Belgien, Italien, Ungarn, Polen, Malta, Zypern oder sonstwo in der globalisierten EU, an Unterhalt kosten.


    Vielleicht könnten wir ja eine gemeinsame Firma, einen Verein, eine Internationalgesellschaft oder dergleichen aus der Taufe heben, um allen Interressierten gleichzeitig eine Lösung anzubieten?


    Ich bin bereit, die Nachzahlung nochmal dazuzulegen und zusätzlich bis zur halben Höhe meiner künftigen BRD-Steuer (zuzügl. natürlich der ganzen hiesigen Versicherung!) im jeweiligen Ausland Unterhalt zu tragen, auch wenn der dortige Treuhänder einen guten Schnitt damit macht.


    Und ich bin sicherlich nicht der Einzige, wenn ich mir die Beiträge so durchlese.


    Konkurrenz belebt das Geschäft, nicht nur das der Gewebeparks.


    Und vielleicht haben Guernsey oder die Isle of Man ja auch schöne Nummernschilder?


    Weiss jemand etwas über Unterhaltskostenvergleiche, Einfuhrbestimmungen, Kostenoptimierungen oder dergleichen?


    Für alle Ideen und Anregungen, auch Links oder Weiterleitungen, bin ich dankbar


    Gruss
    Michael

  • Kann mir jemand Genaueres sagen zu folgender Ausgangssituation?


    T4, 9-Sitzer, kein Hochdach , EZ 1994, 57 KW, Diesel ohne Kat , aufgelastet 2810 Kg, angemeldet z.Zt. als PKW


    Zahle jetzt auch über 900 €


    Wie sind die realistischen Kalkulationen mit Diesel-Kat?
    Wer hat das durch und kann mir was dazu sagen?

  • >Kann mir jemand Genaueres sagen zu folgender Ausgangssituation?
    >T4, 9-Sitzer, kein Hochdach , EZ 1994, 57 KW, Diesel ohne Kat , aufgelastet 2810 Kg, angemeldet z.Zt. als PKW
    >Zahle jetzt auch über 900 €
    >Wie sind die realistischen Kalkulationen mit Diesel-Kat?
    >Wer hat das durch und kann mir was dazu sagen?


    1.möglichkeit: euro 1 kat nachrüsten, kostenpunkt ca. 300€ -> steuer ca. 610€ + 30€ rußpartikelstrafe
    2.möglichkeit: euro 2 kat nachrüsten, kostenpunkt ca. 600€ -> steuer ca. 430€ + 30€ rußpartikelstrafe


    lässt sich alles easy selbst nachlesen, google doch mal nach "steuerrechner niedersachsen" - gefällt mir am besten...


    solltest du am euro2 kat für deine maschine interessiert sein, könntest du dich noch an meiner derzeit laufenden sammelbestellung beteiligen...


    gruß clemens

  • Guten Tag,


    ich möchte ein super großes Lob für die Infos zur neuen Womo-Besteuerung aussprechen.


    Ich habe einen aufgelasteten T4 So Kfz.Womo und habe nachdem ich den Artikel gelesen habe zum ersten mal das Gefühl die Neuregelungen verstanden zu haben.


    Das war nach Rennerei zwischen Finanzamt und Zulassungsstelle, Autohaus und TüV nicht so.


    Was ich inzwischen herausbekommen habe, ist, dass ich die Schlüssel-Nr. 33 beim Tüv eintragen lassen kann ( derzeit habe ich 00), und so zumindest in die Schadstoffklasse S2 kommen kann.


    Vielen Dank noch mal für die so klaren und verständlich Infos.



    J. Rodi