SOS beim T4-Kauf

  • Hallo,
    wir sind auf der Suche nach einem T4 mit 7 Sitzen (2 Erwachsene & 4 Kinder gehören zu uns). Allerdings blicke ich (noch) nicht ganz durch - ich bin (noch) der absolute Laie!
    Wir fahren ca. 10.000 km im Jahr, also dachte ich an einen Benziner, wobei der heutige VW-Händler meinte, dass es kaum einen T4-er als Benziner gäbe und Diesel wäre genauso ok.
    Schön fände ich, wenn man die 2. Sitzreihe (also die hinter dem Fahrer und Beifahrer) auch drehen könnte, sodass die Kiddies sich anschauen können und sodass mehr Stauraum entsteht. Welche Modelle können das?
    Ich dachte an einen T4, Baujahr nach dem Jahr 2000 und unter 100.000 km. Welchen Motor könnt ihr mir empfehlen? Bei autoscout und mobile habe ich schon gesucht, aber ich steig einfach nicht wirklich durch. Das Auto ist wichtig, um von A nach B zu kommen. Meistens kürzere Strecken, zwischen 5-20 km. Klima wäre toll und Automatik möchte ich nicht, bei allem anderen bin ich mir noch unschlüssig. Mit welchem Preis muss ich rechnen?
    Ihr könnt mir auch gerne auf meine E-Mail-Adresse antworten.


    Danke, Gruss Dina

  • Hi,


    grundsätzlich gut das ihr hier seid!


    >wir sind auf der Suche nach einem T4 mit 7 Sitzen (2 Erwachsene & 4 Kinder gehören zu uns). Allerdings blicke ich (noch) nicht ganz durch


    Ganz einfach: es gibt den Multivan und den Caravelle


    Multivan: zwei Sitze in Fahrtrichtung, zwei Sitze gegen Fahrtrichtung (bis 98), eine dreier Sitzbank die zum Bett ausgeklappt werden kann in Fahrtrichtung.


    Caravelle: alles in Fahrtrichtung: zwei Sitze + zwei Sitze + dreier Bank die umgeklappt werden kann.


    >Wir fahren ca. 10.000 km im Jahr, also dachte ich an einen Benziner, wobei der heutige VW-Händler meinte, dass es kaum einen T4-er als Benziner gäbe und Diesel wäre genauso ok.


    Hä? Dussliger Händler. Benziner ist alt Gebrauchtwagen relativ billig und Diesel ist von der Steuer her relativ teuer (Einschrängung: Zulassung als So.Kfz. mit über 2,81 to, dann sind es unabhängig vom Motor nur 172 Euro, ob das geht hängt vom Modell und vom Bundesland ab)


    >Schön fände ich, wenn man die 2. Sitzreihe (also die hinter dem Fahrer und Beifahrer) auch drehen könnte, sodass die Kiddies sich anschauen können und sodass mehr Stauraum entsteht. Welche Modelle können das?


    Caravelle mit Drehsitzen (Sonderausstattung), Multivan vor 98 immer gegen Fahrtrichtung, Multivan ab 98 Sitze in beide Richtungen montierbar


    >Ich dachte an einen T4, Baujahr nach dem Jahr 2000 und unter 100.000 km. Welchen Motor könnt ihr mir empfehlen?


    Diesel: 75 kw/102 PS
    Benzin: ausreichend 2.0 l, schön, aber ein Säufer: V6. Sinnvoll: Benziner umrüsten auf LPG (Flüssiggas)


    Klima wäre toll und Automatik möchte ich nicht, bei allem anderen bin ich mir noch unschlüssig. Mit welchem Preis muss ich rechnen?


    Kommt auf Ausstattung und Motor an. Ich werfe aber mal 15.000 bis 20.000 Euro in den Raum.


    Gruss,
    Ingo

  • >Hallo,
    >wir sind auf der Suche nach einem T4 mit 7 Sitzen (2 Erwachsene & 4 Kinder gehören zu uns). Allerdings blicke ich (noch) nicht ganz durch - ich bin (noch) der absolute Laie!
    Die Benzinmotoren im T4 schlucken viel auf kurzen Strecken,dafür hast Du eine niedrigere Steuerbelastung.
    Der Diesel mit 102 ps ist im Verbrauch sparsam aber in der Wartung teuer und bei der Steuer solltest Du schaun dass er in E3 eingestuft ist.
    Teure Wartung da empfindlicher Zahnriemenantrieb,der keine Schludrigkeit verzeiht.Nicht gerade dauerhafte Riemenscheibe auf der Kurbelwelle,die bei Defekt schlimme Folgeschäden induzieren kann.Anfällige Kraftübertragung(Ausrücker der Kupplung,Zweimasseschwungrad)mit hohen Ersatzkosten.Des weiteren je nach Baujahr anfälliger Klimakompressor(teuer)
    und eine Wasserpumpe die den ganzen Motor ins jenseits befürdern kann.
    Also wenn Du die Ruhe weg hast und ein gutes Ohr für neue Geräusche kannst Du mit dem ACV 102PS Diesel durchaus glücklich werden,sonst kauf Dir lieber einen
    Saugdiesel,z.B.AAB Motor.Der kann Dich auch noch überraschen mit Wasserschlag
    und mit Überhitzen,aber,naja whos perfect?

  • Also wir haben einen TDI mit 75 kW von 2002 mit langem Radstand und momentan 7 Sitzen, der 8. Sitz steht im Keller. Langer Radstand bietet den Vorteil, auch noch Kofferraum zu haben und mit Gepäck in den Urlaub fahren zu können!
    Von der Sitzaufteilung ist das Modell langer Radstand so, daß sowohl in der 2., als auch in der 3. Sitzreihe je eine 2er-Bank und ein Einzelsitz vorhanden sind. Die 2er-Bänke sind austauschbar. Die Einzelsitze unterscheiden sich im Fußgestell. Aktuell haben wir in der 2. Reihe die 2er-Bank verkehrt herum eingebaut. Die Konsequenz ist aber, daß dann nur ein Platz mit Beckengurt da ist und der 2. Platz ungesichert wäre. Bei 7 Personen sollte man das also nicht machen.


    Automatik ist übrigens klasse! Viele reden sie leider madig, weil schon Defekte vorgekommen sind aber was geht nicht kaputt?


    Wenn du zur besseren Vorstellung ein Foto bräuchtest, könnte ich das per E-Mail verschicken.


    pfisti

  • >>Hallo,
    >>wir sind auf der Suche nach einem T4 mit 7 Sitzen (2 Erwachsene & 4 Kinder gehören zu uns). Allerdings blicke ich (noch) nicht ganz durch - ich bin (noch) der absolute Laie!
    >Die Benzinmotoren im T4 schlucken viel auf kurzen Strecken,dafür hast Du eine niedrigere Steuerbelastung.


    Es ist und bleibt halt eine fahrende Schrankwand. Umbau auf bivalenten Antrieb (CNG/LPG) könnte sich je nach Motor und Förderprogramm rechnen. Ich fahre bei 15.000 Km den VR6 mit LPG im Fremdfabrikat günstiger als den AAB (78 PS-Saugdiesel).



    > kauf Dir lieber einen
    >Saugdiesel,z.B.AAB Motor.Der kann Dich auch noch überraschen mit Wasserschlag
    >und mit Überhitzen,aber,naja whos perfect?


    Steuer von 800 Euro p. a., Lagerschaden? AT-Motor inkl. Einbau liegt bei 5500 Euro (eigene Erfahrung), Leistungsentfaltung ist gleichmäßig schwach, ab 110 Km/h keine vernünftige Konversation möglich, Verbrauch um und bei bei 10 Ltr, wird erst nach 11 Km warm. Der 6. Gang fehlt.


    Ich selber hatte einen AAB und habe auf den 11 Km Arbeitsweg im Winter immer gefroren, weil er nicht warm wurde.


    Bei Fahrleistungen unter 15.000 Km würde ich jederzeit einen Benziner nehmen.
    Die alten Diesel würde ich auch nicht mehr nehmen, die sind mir zu kraftlos. Bei den Fahrten von Münster/Norddeich bei Vmax 130 und in den Kasseler Bergen auf der rechten Spur und dann auch noch von LKw überholt werden, war nicht unbedingt der Hit.


    Auf eine Doppelsitzbank als Beifahrersitz verzichte ich gerne.


    alles IMO

  • >Hä? Dussliger Händler. Benziner ist alt Gebrauchtwagen relativ billig und Diesel ist von der Steuer her relativ teuer (Einschrängung: Zulassung als So.Kfz. mit über 2,81 to, dann sind es unabhängig vom Motor nur 172 Euro, ob das geht hängt vom Modell und vom Bundesland ab)


    Das wüsste ich aber, die Lücke ist gestopft. Hat bei mir dazu geführt das der T4 statt 172 Euro auf einmal 800 Euro Steuern kostete und das wiederum hat mich dazu getrieben den Diesel zu verkaufen und einen großen Benziner zu kaufen. Nun habe ich aus Kostengründen (die MV mit V6 oder VR6 waren mir mit 20.000 Euro einfach zu teuer) nur noch den VR6 in einem Fremdfabrikat



    Welchen Motor könnt ihr mir empfehlen?
    >Diesel: 75 kw/102 PS
    >Benzin: ausreichend 2.0 l, schön, aber ein Säufer: V6. Sinnvoll: Benziner umrüsten auf LPG (Flüssiggas)


    Eindeutig den 5-Zylinder mit 110 PS oder den V6/VR6 beides mit LPG/CNG-Umbau.


    >Klima wäre toll und Automatik möchte ich nicht, bei allem anderen bin ich mir noch unschlüssig. Mit welchem Preis muss ich rechnen?
    >Kommt auf Ausstattung und Motor an. Ich werfe aber mal 15.000 bis 20.000 Euro in den Raum.


    Nach meinen Recherchen letztes Jahr eher 20.000 bis 25.000 als 15.000 bis 20.000


    ingo