standheizung und parkleuchte

  • hallo
    haben folgendes problem
    wenn ich meine standheizung vorprogramiere und ich nicht darauf achte das die parkleuchte aus ist , geht der blinker an wenn die standheizung angeht obwohl zündung aus bleibt und nur die klimatronic auf "HE"schaltet und nur das vordere gebläse auf kleinste stufe nur die fronscheibe heizt.
    2.5 tdi acv caravelle 12/97 climatronic mit nachgerüsteter d5w anstelle des zuheizers. hat evtuell jemand schaltplan von dieser umrüstung? kabel vom zuheizer sind abgeklemmt (aussentempfühler/krafstoffpumpe/stecker zuheizer)

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Moin,


    >wenn ich meine standheizung vorprogramiere und ich nicht darauf achte das die parkleuchte aus ist , geht der blinker an wenn die standheizung angeht obwohl zündung aus bleibt und nur die klimatronic auf "HE"schaltet und nur das vordere gebläse auf kleinste stufe nur die fronscheibe heizt.
    >2.5 tdi acv caravelle 12/97 climatronic mit nachgerüsteter d5w anstelle des zuheizers.


    Bei Deinem T4 wird die Climatronic dadurch in den HE-Modus geschickt, indem Spannung an den Zündungsplus-Eingang der Climatronic gegeben wird. Üblicherweise trennt man das Zündungspluskabel von der Zentralelektrik zur Climatronic auf und lässt im SH-Betrieb ein Relais Dauerplus auf den Eingang geben, wobei die ursprüngliche Verbindung zu Zündungsplus unterbrochen wird.
    Die Blinker brauchen Zündungsplus und hängen zufällig an der gleichen Sicherung.


    Ganz offensichtlich wurde das Kabel zur Climatronic nicht aufgetrennt. Folge: wird sie über die Standheizung eingeschaltet, kommt Spannung an Zündungsplus und die Blinker.



    zaydo

  • Ich habe zwar nichts mit dieser Angelegenheit zu tun, aber ich verneige mich vor der Sachkenntnis von Zaydo. Als langjähriger Leser dieses Forums bin ich der Ansicht dass man das auch mal erwähnen muss.
    Schönes Wochenende allerseits
    Helmut

  • >Alles hier angelesen ;)


    wahrscheinlich das meiste im t4-lexikon.de ;)



    www.t4-lexikon.de

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"