T4 als LKW oder Werkstattwagen anmelden?!?

  • Moin,


    nachdem die Bedrohung der neuen Steuer nun real geworden ist bin ich auf der Suche nach einer günstigeren (und somit studententauglichen ;( ;( ;( ) Zulassung für einen T4. Am Samstag war ich beim TÜV Nord und habe mich mal kurz erkundigt, ob ich meine T4 Kasten mit Trennwand und Fenster in der Schiebetür und Heckklappe auch als LKW zulassen kann. Der TÜV Mensch sah darin kein Problem, sagte aber sogleich, dass es oft Probleme mit dem Finanzamt gibt und die die LKW Eintragung nicht immer akzeptieren.(Umtragung beim TÜV soll 80€ kosten!!!)


    Hat einer von Euch Erfahrung damit (positiv wie negativ)??? Kann man auch als nicht Firmenbetreiber eine LKW Zulassung beim Finanzamt durchsetzen? Hier wird die Besteuerung nach Gewicht wohl erstmal bleiben, oder?


    Wie ist es dann eigentlich, wenn man eine LKW Zulassung hat und für den Urlaub (nicht das ganze Jahr über!!!) einen kleinen Einbau in den Wagen stellt, also nicht mit dem Bus verschraubt! Ist das legal oder kann es Probleme bei einer Kontrolle bedeuten?


    Eine andere Idee, die der TÜV Ingenieur hatte war eine Zulassung als Werkstattwagen, kannte da aber keine Details. Kennt sich jemand von Euch damit aus? Was muß dafür beachtet werden? Wie ist hier die Besteuerung?


    Danke für Eure Hilfe!!!

  • Hej Heiko, wollte sir was schicken aber der Server akzeptiert die Adresse nicht.


    JA ja ich hab das ÄTT geänmdert. ?
    Was nu?



    Fridi


    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "xxxxxxxxxxxx@)web.de". Betreff 'T4 LKW', Konto: 'yyyyyyyyyy at gmx', Server: 'mail.gmx.net', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '550 5.1.2 Cannot resolve your domain {mp016}', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 550, Fehlernummer: 0x800CCC79

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    es sollte kein Problem sein, Deinen Bus als LKW eingetragen zu bekommen. Dass Du danach eine Einladung zur Vorführung beim Finanzamt erhältst, ist aber wahrscheinlich.


    Dann kommt es darauf an, dort einen guten Eindruck zu hinterlassen. Also brauchst Du eine schlüssige Begründung, wofür Du den Bus als LKW nutzt. Mach ihn richtig mit Kram voll, saue ihn kräftig ein, dann klappt das schon. Garantien gibt es zwar keine, aber bisher ist das meines Wissens nach fast immer so durchgegangen.


    Was Du als Ladung transportierst, ist Dir selbst überlassen. Natürlich darf das auch eine nicht fest eingebaute Wohnmobileinrichtung sein.


    Viel Erfolg,


    Kai